Mein erstes Kompressorprojekt

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Tim335i
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 14:32

Hallo erstmal,

Also ich habe schon viele Themen in diesem Forum gelesen, und muss sagen dass, Ich finde in diesem Forum wirklich Leute mit Fachwissen vertreten sind. Daher als erstes mal ein Lob an das Forum :)

Nun mal zu mir bin 21Jahre und wohnhaft in der nähe von Hanau (Frankfurt) und fahre einen 335i E30 an dem ich mich mal mit einem Kompressorumbau versuchen will.
Grundwissen über Autos/Motoren ist vorhanden und in das Thema Aufladung hab ich mich auch schon eingelesen, und ich glaube ich habe auch keine 2 linken Hände.

So nun zum Projekt:

Fahrzeug: 335i E30 M30b35

Das Ziel meines Projektes ist eine gewisse Leistungssteigerung (wer will das nicht?) aber in erster Linie will ich erfahrung sammeln.
Desshalb habe ich mich erst einmal für ein Low Budget Projekt entschieden, da ich nicht gleich Tausende Euro verbraten will( villeicht später :) )

Als kompressor ist ein Eaton M112 vorgesehen, Ladedruck soll 0,6 Bar betragen fürs erste. mit ladeluftkühler sollte ich damit auf ca.290ps kommen

so nun ein paar fragen ob ich da alles richtig verstanden Habe :) :

-schubumluftventil muss auf die druckseite des kompressors vor der drosselklappe. welche Größe sollte ich nehmen? stehe da irgendwie aufm Schlauch.

-motorentlüftung (Kurbelgehäuse) sollte ja an die saugseite des Kompressors kommen?

-Spritmenge wollte ich mittels einstellbarem Benzindruckregler erhöhen, sollte bei der leichten Aufladung eigentlich reichen, oder doch lieber andere EV?

-Überwachen möchte ich die Verbrennung mittels Einer Innovate lc1 und ner Anzeige für den Lambdawert

-da ich die Zündung im moment noch nicht verändern möchte, will ich super Plus fahren oder doch lieber V-Power?

-Einspritzung und Zündung soll später noch über eine kdfi abgestimmt werden(wenn mal alles läuft)

-wie kann ich am besten überwachen ob mein Motor eine klopfende Verbrennung hat oder nicht?



So ich glaube das wars erstmal, bin auf antworten über mein Projekt gespannt verbesserungsvorschläge und tipps sind natürlich gerne gesehen :)

Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Mfg Tim
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

Hallo tim.
ich bin auch noch in der lern faze so wie du bin.

Also ich denke nicht das du die originalen evs fahren kannst. Du muss dir die wohl ausrechnen wie groß die sein sollen. wie genau welche kriterien weiß ich allerdings nicht.

Ja das schubumluftventil kommt an der druchseite vor der drosselklappe. die meisten haben ne feder drin je nach ladedruck. es gibt einkolben ventile sowie zweik
olben ventile.
Zur entlüftung hab ich am ende des schlauchs einen filter drauf geschraubt. Und superplus geht bestimmt. nur würd ich ne andere benzinpumpe verbauen. die originale försert ja nur 110l/h mein ich.

Vom elektronil hab ich kein plan dazu kann ich dir nix sagen:-)
gruss levent
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

ganz einfach: 0.6bar heisst 60% mehr luft, also muss auch 60% mehr sprit rein. ohne freiprog. ECU ist da nichts zu machen, vor allem weil der zündwinkel reduziert werden muss
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Tim335i
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 14:32

Danke für die antworten.

hmm, also entweder gleich mit ner freiprogrammierbaren arbeiten oder weniger ladedruck.

also ich glaube ich versuche es erstma mit weniger druck, so bis 0,4 Bar sollte es ja ohne freiprogrammierbare gehen oder?

Muss ja auch erstma alles einbauen so dass es überhaupt ma erstma läuft, druck erhöhen kann ich ja immernoch :-)

Was sagt ihr zum rest was ich so über mein Projekt geschrieben habe? Wird es dann mit dem niedrigeren druck laufen oder wird es eher ein schuss in den ofen??


mfg Tim
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

einfach ausprobieren. BlowOff sollte mind. 38mm haben, besser gleich einen 50mm nehmen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Rowa86
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 19:36

moin! ich habe im moment nen e30 (m30) 335i mit alprex kompressorkit verbaut! läuft auf 0,6 bar!
Tim335i
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 14:32

ok, danke für die weiteren Antworten.

Da ich Krankheitsbedingt momentan nix machen kann (hab mir blöderweise nen Finger abgeschnitten) ruht mein Projekt erstma.

Wenn die sache dann ma läuft werde ich bei Projekten noch ma Posten.

Würde mich dann über weitere hilfe freuen :)

mfg Tim
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

Na dann gute besserung
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Oha, gute Besserung.

Gern helfen wir dann weiter
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten