vanos motronic an M50 ohne Vanos

Steuergeräte, diverse Kontroller, Sensorik, Mapping etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Was Passiert wenn man Vanos motronic an M50 ohne Vanos packt?
jemand schon mal ausprobiert?
Kevin335i
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:46

passt das Steuergerät mit Vanos überhaupt an den Kabelbaum ohne Vanos?
Wenn ja, denke ich das er nicht laufen wird, da fehlt dann bestimmt irgendein Sensor.
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

vanos motronic natürlich incl kabelbaum an mechanisches motorblock ohne vanos
dancing_homer_99
Beiträge: 99
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47

Hi,

hier ein Auszug aus dem E30 Forum, da wird dir geholfen :D

" Elektrische Unterschiede M50B25 und M50B25TÜ
Ich hatte das Problem bei mir zwar im e34, aber nachdem hier viel mehr an M50 gebastelt wird als "drüben" bei den e34-lern, poste ich das hier.

Bei mir war ursprünglich ein Motor ohne TÜ drin, den der Vor-Vorbesitzer aber durch einen TÜ ersetzt hat. Aus unerfindlichen Gründen hat er aber die Ansteuerung, d.h. Kabelbaum, Stg und Sensorik vom alten Motor behalten.
Der Vorbesitzer hat dann Kabelbaum und Stg getauscht, in der Hoffnung den Umbau damit abzuschließen. Danach sprang der Motor nichtmehr an, und als er die Schnauze vollhatte bekam ich das Auto sehr günstig.

Den M50 gab es bis 1992 ohne Vanos (M50B25), danach mit (M50B25TÜ). Im Zuge der Überarbeitung wurde aber auch Stg, Kabelbaum und diverse Sensoren geändert.

Der Umbau auf TÜ ist auch nachträglich durchaus möglich. Auf den mechanischen Part will ich nur kurz eingehen.

Man muss folgende Teile gegen die vom M50B25TÜ tauschen:

Vanos-Einheit, alternativ kompletten Vanos-Zylinderkopf. Die Zylinderköpfe unterscheiden sich zwar u.a. an den Ventilen, sollen aber dem Vernehmen nach kompatibel sein (ohne Garantie).
DME
Motorkabelbaum
Schwingungsdämpfer vorne an der Kurbelwelle
Drehzahlgeber Nockenwelle
Leerlaufsteller
Luftmassenmesser
Klopfsensoren


Der Vorbesitzer hatte bei mir den Schwingungsdämpfer an der KW nicht umgebaut. Die Bezugsmarke für Zündung und Einspritzung ist aber um 45° versetzt worden. Die Folge sind Fehlzündungen ohne Anspringen.
Der Drehzahlgeber Nockenwelle wurde von Induktiv- auf Hallsensor umgestellt
Der Luftmassenmesser wurde von Hitzdraht auf Heißfilm umgestellt."
dancing_homer_99
Beiträge: 99
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47

Also so einfach anstecken, losfahrn geht sicher nicht!
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

jau bin schon fleissig auf vanos umbauen
ist an sich kein problem, kopf kann man anpassen, da muss vorne bißchen was weggeschliffen werden, dann passt die vanos einheit so davor

nockenwellen vom vanos rein, ölfildergehäuse von vanos,

die ganzen sensoren übernehme ich vom 2l vanos incl die siemens steuerung
mit dem schwingungsdämpfer hat mir Axel schon gesagt, von allein kommt man ja nicht drauf :D

das einzige was mich beim m50 ausm e34 stutzig macht, das am block das schwallblech nicht dranbauen kann dann muss ichs weg lassen
tarzan
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Sep 2010, 17:29

Das Schwallblech kann man umbauen,mein Motor war auch aus einem E34.Läst sich 1:1 vom E36 Übernehmen
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

irgendwie nicht, mir fehlen die schraubpunkte am block

Bild
dancing_homer_99
Beiträge: 99
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47

beim E34 ist doch das Schwallblech an der Ölwanne befestigt ?!?
Antworten