Hallo,
Piggy-Pack Systeme sind soetwas hier:http://www.perfectpower.com/products/Le ... ueller.asp
Ich hab irgend wo aufm Rechner den Katalog komplett auf Deutsch, suche ich noch raus!
Ein bekannter von mir baut diese Systeme seit ein paar Jahren ein um Serien-Fahrzeuge auf Bio-Ehtanol Umzurüsten.
MfG
e30 325 - Erster Turboumbau
Moderator: Grimmjar
Hmm also für das Geld kannst Du Dir auch das STFC holen - da ist wenigstens eine auf BMW-Block konfigurierte und ausgereifte Klopfregelung integriert, sowie Breitbandmessung.
Aber dann leg noch 300eur drauf und hol Dir die ST1 - das ist die sauberste Lösung...
Wie gesagt, FMU reicht für Softaufladung zum lernen
Aber dann leg noch 300eur drauf und hol Dir die ST1 - das ist die sauberste Lösung...
Wie gesagt, FMU reicht für Softaufladung zum lernen
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Ich werde es für den anfang mit einem FMU probieren. Halt noch etwas mit dem Ladedruck runter damit der Benzindruck nicht so hoch wird!
Falls sonst alles mit dem Umbau klappt, kann ich mir dann immer noch eine ST1 kaufen.
Deshalb würde es mich doch noch interessieren, ob meine berechnung diesmal korrekt war und ich einen FMU 12:1 benötige?
Danke für eure Hilfe
MFG Nick
Falls sonst alles mit dem Umbau klappt, kann ich mir dann immer noch eine ST1 kaufen.
Deshalb würde es mich doch noch interessieren, ob meine berechnung diesmal korrekt war und ich einen FMU 12:1 benötige?
Danke für eure Hilfe
MFG Nick
Berechnung ist korrekt.
Wie man sieht, Kraftstoffanpassung durch progressiven Druckregler ist nur für Softaufladung bis ca. 0.5bar geeignet, was die Praxis auch beweist Gut, bin damals bei den Testfahrten auch mal 0.6 gefahren, da hat er aber schon auf 14.5 abgemagert mit EGT von 900°C. Geht nicht lange gut.
Bau Dir auf jeden Fall ne Innovate XD-16 und eine EGT Anzeige ein, das rettet Dir den Motor !!!
Hoffe es ist jetzt geklärt
Wie man sieht, Kraftstoffanpassung durch progressiven Druckregler ist nur für Softaufladung bis ca. 0.5bar geeignet, was die Praxis auch beweist Gut, bin damals bei den Testfahrten auch mal 0.6 gefahren, da hat er aber schon auf 14.5 abgemagert mit EGT von 900°C. Geht nicht lange gut.
Bau Dir auf jeden Fall ne Innovate XD-16 und eine EGT Anzeige ein, das rettet Dir den Motor !!!
Hoffe es ist jetzt geklärt
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Hallo,
Mein kleiner erster Turboumbau hat endlich geklappt! Fahre momentan noch mit 0,3 bis 0,4bar ladedruck.
Jetzt hab ich folgendes problem! Nähmlich spritzt ab ca 0,3bar Oel zum Oeldeckel raus!
Weil ich leider die Kurbelgehäuseentlüftung in der Druckseite verbaut habe!
Die kann ich leider nicht so einfach abmachen, da bei den M20 Motoren vom Motorblock zur Ansaugbrücke ein Metallrohr ist.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Oder kann ich das so sein lassen und nur nen neuen Oeldeckel kaufen? Kann mir gut vorstellen das es dann evt. zur Ventildeckeldichtung rausdrückt.
Danke!
MFG
Mein kleiner erster Turboumbau hat endlich geklappt! Fahre momentan noch mit 0,3 bis 0,4bar ladedruck.
Jetzt hab ich folgendes problem! Nähmlich spritzt ab ca 0,3bar Oel zum Oeldeckel raus!
Weil ich leider die Kurbelgehäuseentlüftung in der Druckseite verbaut habe!
Die kann ich leider nicht so einfach abmachen, da bei den M20 Motoren vom Motorblock zur Ansaugbrücke ein Metallrohr ist.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Oder kann ich das so sein lassen und nur nen neuen Oeldeckel kaufen? Kann mir gut vorstellen das es dann evt. zur Ventildeckeldichtung rausdrückt.
Danke!
MFG
Das Steigrohr bleibt drin, Du solltest auf jeden Fall die Entlüftung vom Ventildeckel vom Ladedruckrohr trennen ! Du pumpst Dir den Ladedruck in das Kurbelbegäuse rein
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Danke
Aber wenn ich jetzt nur die entlüftung vom Ventildeckel trenne, geht dann nicht der Ladedruck durch das Steigrohr in den Motorblock dann in den Ventildeckel und dann ins freie?
Dann hätte ich ja dadurch einen Druckverlust.
Das Steigrohr ist doch für die entlüftung vom Motorblock (also dem Raum wo sich die Kurbelwelle dreht! )? Oder lieg ich da falsch?
Hab wohl was falsch verstanden.
MFG
Aber wenn ich jetzt nur die entlüftung vom Ventildeckel trenne, geht dann nicht der Ladedruck durch das Steigrohr in den Motorblock dann in den Ventildeckel und dann ins freie?
Dann hätte ich ja dadurch einen Druckverlust.
Das Steigrohr ist doch für die entlüftung vom Motorblock (also dem Raum wo sich die Kurbelwelle dreht! )? Oder lieg ich da falsch?
Hab wohl was falsch verstanden.
MFG
Hast Du den Umbau selber gemacht? Weißt Du wie ein Motor von innen aussieht?
Der Ladedruck befindet sich im Zylinder und kann somit nicht ins Kurbelgehäuse, also trenn den Schlauch an der Drosselklappe ab. Somit kann kein Ladedruck über den Ventildeckel in den Motor gelangen.
Für den Ausgang am Ventildeckel kannst frei lassen wenn der Motor noch Top ist oder du baust dir einen kleinen Behälter der die Gase auffängt und dann bitte vor den Turbolader wieder dem Motor zufügen, denn da ist der einzige Punkt vom System wo kein Ladedruck herscht.
Hoffe ich könnte dir das gut beschreiben
MfG
Hallo,
Ja habe alles selbst gemacht, bin Automechaniker.
Dass die Kurbelgehäuseentlüftung im normalfall nicht in die Druckseite kommt war mir auch bewusst!
Jedoch hat der M20 Motor so ein Steigrohr aus Metall, dass aus dem Motorblock kommt und in den Ansaugkrümmer geht!(Nr.11) (Hab sowas vorher noch nie gesehen!)
Ich dachte dieses Steigrohr dient auch zur entlüftung, dann hätte ich ja nen Druckverlust wenn ich oben die entlüftung vom Ventildeckel entferne! (Da der Druck dann vom Ansaugkollektor durch das Steigrohr zur Kurbelwelle von dort durch die Oelrücklaufbohrungen in den Ventildeckel und von dort dann ins Freie kann. (Hab wohl mist gedacht! ))
Hab jetzt also das Steigrohr drinn gelassen und nur die Entlüftung vom Ventildeckel entfernt. Und siehe da, funktioniert bestens!
Falls jemand gerade weiss welchen zweck dieses Steigrohr bewirkt, würde es mich noch interessieren!:)
Ja habe alles selbst gemacht, bin Automechaniker.
Dass die Kurbelgehäuseentlüftung im normalfall nicht in die Druckseite kommt war mir auch bewusst!
Jedoch hat der M20 Motor so ein Steigrohr aus Metall, dass aus dem Motorblock kommt und in den Ansaugkrümmer geht!(Nr.11) (Hab sowas vorher noch nie gesehen!)
Ich dachte dieses Steigrohr dient auch zur entlüftung, dann hätte ich ja nen Druckverlust wenn ich oben die entlüftung vom Ventildeckel entferne! (Da der Druck dann vom Ansaugkollektor durch das Steigrohr zur Kurbelwelle von dort durch die Oelrücklaufbohrungen in den Ventildeckel und von dort dann ins Freie kann. (Hab wohl mist gedacht! ))
Hab jetzt also das Steigrohr drinn gelassen und nur die Entlüftung vom Ventildeckel entfernt. Und siehe da, funktioniert bestens!
Falls jemand gerade weiss welchen zweck dieses Steigrohr bewirkt, würde es mich noch interessieren!:)
Dieses Steigrohr stellt nur eine Verbindung zwischen Kurbelgehäuse und Nockenwellenumgebung her und hat keine Verindung zur Saugseite des Motors. Der Eugen hats eigentlich schon richtig erklärt bzw. dir den richtigen Tip gegeben.
Gruß Klaus
Gruß Klaus