E30 VVFL M50B25 Turbo

Projekte

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Ich wollte euch jetzt mal mein aktuelles Gebastel vorstellen. Ich heisse Gregor, bin 29 Jahre und komme aus dem Raum FFM.
Angefangen hat alles mit meinem alten E30, der leider letzten Sommer einem Unfall zum Opfer fiel.
Für den hatte ich die meisten Teile zum Umbau auf M50 Turbo schon rumliegen, und wollte eigentlich bald mit der Arbeit beginnen.

So sah das ganze dann nach dem Crash aus, ne Oma is ungebremst über ihre rote Ampel geschossen! Die Karosse war leider Kernschrott, hatte Wellen bis ins Dach, Knick im Mitteltunnel usw. - sehr ärgerlich da quasi rostfrei.

Bild

Bild

Zum Glück habe ich kurz darauf ne gute Ersatzkarosse bekommen, einen 83er VVFL ohne SSD. An diesem habe ich dann alle Dinge gemacht, die mir für den alten immer schon im Kopf rumgeschwebt sind, wie: Schweisszelle auf die Dome mit starrem Achsträger (ala DTM), allen UBS ab, Frontrahmen schraubbar machen usw.

Ich poste nur ein paar "Impressionen" hier von den jetzigen Arbeiten, genaue Berichte und Bilder gibt es auf unserer HPhttp://www.classic-dynamics.de/?cat=46.

Beim neuen werde ich erstmal alles ohne Turbo verbauen, um mit dem originalen Motor die Probe- & Abstimmungsfahrten zu unternehmen. So kann ich schauen das alles funktioniert, dicht ist, und das Fahrwerkssetup passt. Auch werde ich das Auto so erstmal tüven, damit später nurnoch der Turboumbau abzunehmen ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Mittlerweile sieht das ganze jetzt so aus. Motor Getriebe Bremse etc. ist alles verbaut, die Elektrik zu 95% fertig, die Scheiben sind verbaut usw.
Alle Leitungen und 99% alle Schrauben kamen neu, alles was es an Verschleissteilen gibt, wurde zu 101% neu verbaut! ^^

Gerade habe ich wenig Zeit leider, aber ab Ende Februar geht es an den Endspurt, Ende März is TÜV angesetzt.
Wenn ihr Fragen und Anregungen habt, immer raus damit! :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

sehr geil was ich das sehe
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Sehr schön gemacht. Soll das Cockpit noch verkleidet werden oder bleibts nackt ?
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Das mittlere Cockpit bleibt so, falls es nicht im dunkeln zuviele Reflektionen der Anzeigen in der Frontscheibe gibt. Sonst kommt noch oben ne kleine Abdeckung drüber.
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Hi

schaut echt schick aus dein Auto.

Warum hast du hinten zwei kreuze und am dach dann keins drin beim Käfig?

wäre mal kuul wenn du wenn dein auto fertig ist mal berichten würdest wie sich das mit dem Alumotorlagern verhält und ob es für den Alltagsdrive noch geht.

Ansonsten echt Hut ab schaut wirklich gut aus
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Fahre mit dem Auto grösstenteils nur Rundstrecke, da is nen Dachkreuz nicht so wichtig und auch nich vorgeschrieben, ist mehr für Rallye wichtig.
Ausserdem bin ich 2m gross, und froh um jeden mm den ich mit Helm mehr Platz nach oben habe. Die beiden Kreuze hinten sind inkl. Knotenblechen nach DMSB vorgeschrieben, wenn man Veranstaltungen mit Beifahrer fährt.

Für den Alltags is die starre Lagerung nix, hatte ich ja schon vorher im alten E30 verbaut. Ab 60km/h im 5ten Gang kannste dich kaum noch mit dem Beifahrer unterhalten. Bei mir wird auch eine Gegensprechanlage aus dem Grund verbaut.
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
dancing_homer_99
Beiträge: 99
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47

Wo gibts denn die Sinterlamellen fürs LSD?
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Hier wende dich mal an den guten Mann: http://www.e36racing.de/sperrenmods.php
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
dancing_homer_99
Beiträge: 99
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47

mit dem steh ich in kontakt :D
schade, ich dachte du hast noch ne andere quelle ;)
Antworten