wahl der ESV´s

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

Brauche mal ne Hilfe zur Einspritzventil Auswahl.
M50 Motor mit 2,8L Hubraum.
Leistungsziel 650PS mit E85.

Ich weiß nicht ob ich da nen Rechenfehler drin habe, aber ich komme auf gut 1000ccm³ pro ESV :shock:
Da ich das ganze im Flexfuel realisieren möchte, könnte es mit so großen ESV´s massive Probleme im Leerlauf geben denke ich mal.
Vieleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen mitteilen.
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
dancing_homer_99
Beiträge: 99
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47

hi,

wenn ich nach dem vmax-injection rechner geh, komm ich auf ca 650ccm/min im benzinbetrieb. Da dann 30% drauf für Schnaps, und man ist in etwa bei 850ccm/min
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Wenn du die Injector Dynamics fährst hast du wenig probleme im leerlauf auch wenn die 1000cm³ haben.
Der Martin fährt doch sogar die mit 2200ccm und der Kadett schnurt wie eine junge mitze katze im leerlauf.

Gruß
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

Habe noch einen Satz (6Stk.) 1000er ESV da... 8-)
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

ich denke 1000 sind bei dem leistungsziel sicher nicht zu klein, wenn auf e85. Erfahrung hab ich mit e85 noch keine..
Warum gibt es Leerlaufprobleme im zusammenhang mit Flexfuel?
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

Hey Männers,
danke schonmal für die Antworten.
@OezyB Das Problem liegt in der Größe der ESV und deren Tacktzeit. Da bei Volllast "Unmengen" benötigt werden und im Leerlauf halt nur wenig, hat man oft Probleme soweit runter zu regeln das man einen schönen Leerlauf hat.
@Alex T. Was für ESV´s hast du denn zu verkaufen? ID 1000ccm?
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

850ccm sind gerade so ausreichend. Mit niederohmigen hast Du saubere antaktung im LL
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

ich hab das so verstanden, dass du im zusammenhang mit flexfuel probleme mit dem leerlauf bekommen wirst. große ESV machen im Leerlauf halt ein wenig probleme. Ich bin mit meinen 630er Düsen(auf 3,5bar kommen 730ccm raus) auf ca 1,6ms Einspritzzeit im Leerlauf, und das funktioniert sehr gut. Läuft sogar auf 700-800 RPM sehr ruhig. dann geht man halt mit der Drehzahl ein wenig höher wenns nicht so gut geht mit größeren Düsen.. Und wenn du e85 fährst, wirst du sowieso ein wenig mehr PW haben, weil du ja mehr sprit durchjagen musst, also könnte es ja ungefähr auf das selbe hinauslaufen wie wenn du 730ccm (630ccm bei 3,5bar) auf benzin fährst.

Ich glaub, wenn du anständige Daten zu den ESVs hast (totzeiten und spannungskorrektur) dann bekommst du einen anständigen Leerlauf hin, da kann man bestimmt noch ein wenig tricksen. Wenn man schon 650PS hat, wäre es mir persönlich nicht so wichtig, ob der Leerlauf nun super fein ist, oder ein wenig zickiger :D
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

Im Prinzip hast du recht was denn Leerlauf betrifft. Ich habe auch schon 2l 4 Zylinder mit 750er ESV gefahren, ging auch mit leichten einbußen. Allerdings ist dieses Mal das Ziel, ein absolut alltagstagliches Auto auf die Beine zu stellen. Wird nicht einfach, aber noch bin ich zuversichtlich. Die MME ECU481 kommt da schon sehr na an eine orig. ECU ran.
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
Antworten