m20b27 turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

ich bins nochmal:D
alles dicht und motor läuft...... auf der probefahrt habe ich bemerkt das kein ladedruck aufgebaut wird. leitungen sind alle dicht, weiß jetzt nicht wie ich das schubumluftventil prüfen kann? habe auch am externen wastegate hinterm ventil (also zur abgasanlage raus) abgeschraubt und gestartet und bemerkt das abgase raus strömen ventil (bewegt sich nicht). das ventil muss ja ganz zu sein? anschluss von denn zwei leitungen habe ich an der drosselklappe angeschloßen ( man muss ja quasi einen zusammen stecken und mit ein t-stück dan weiter zur drosselklape?? oder lieg ich da falsch). brauche hilfe :(
gruß levent
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

also wastegate sollte normal geschlossen sein, also dürfen da keine abgase durch.. dein wastegate hat 2 anschlüsse? normal schliesst man nur den unteren anschluss vor die drosselklappe, den oberen lässt man frei. Man kann natürlich wenn man ein taktventil hat, den oberen anschluss auch nutzen, damit man schneller ladedruck aufbauen kann usw, aber das ist erstmal nicht wichtig.
Bist du denn gefahren? im stand bekommt man keinen ladedruck, da musst du schon mit ner launch control arbeiten, um im stand druck zu erzeigen..
ich bekomme im ersten ganz noch nicht mal richtig ladedruck, einfach zu wenig last..
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

Hab ich erst auch gedacht dann bin ich gefahren und absolut nix. habe eine tial 38ger. hat zwei anschlüsse. hm:-( auf jeden fall strömt abgas nach dem ventil im standgas schon. werde es morgen mal ausbauen. wie kann es überprüfen ob die funktionieren. da ist ja auch ne feder drinn oder?
Je nach farbe federrate?
dancing_homer_99
Beiträge: 99
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47

ist der ventilsitzring auch mit eingebaut? der wird ja nur "lose" mitgeliefert
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

ich denke mal schon. hab den motor so gekauft und der verkäufer hat mir versichtert das der motor läuft. morgen werde ich es in der hand haben dann mal schauen.

gibt es andere bauteile was dazu führen könnte kein druck auf zu bauen??
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Dreht dein lader sich im Standgas schon?
Ventilsitz muss drin sein beim Wastegate.
Und die Anschlüsse sollten auch passen.
also wenn du das Tail 38 hast mit 2 anschlüssen ann solltest den an der seite oder eben unten verwenden und da dann so das der ladedruck die feder nach oben drückt und auf macht
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

wenn dein wastegate im standgas schon abgase durch lässt, ist es klar, dass du kein ladedruck aufbauen kannst, weil ja nicht mehr soviel abgase durch das abgasgehäuse strömen..
wenn du dein wastegate-problem gelöst hast, dann wird das mit dem ladedruck sicherlich hinhauen.

Guck dir beim wastegate mal an, ob der Ventilsitzring dran ist, ob die feder noch ganz ist und ob die membran unter der feder nicht gerissen ist
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

@hebi also der lader dreht sich im standgas.

nur am wochenende kam ich nicht zu das wastegate aus zu bauen weil die bühne besetzt war ich hoffe heute hab ich die gelegenheit.
was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass wenn die karre läuft sich irgendwie anhört das der rückschlag kriegt im krümmer(wastegate) bereich.
das ist in unregelmässigen abständen so kurzes tiiefen bong. ähnelt ein zündfehler
levom3
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Dez 2011, 07:06

habe heute das wastegate ausgebaut und aufgeschraubt. also die membrane sieht etwas mitgenommen aus aber keine löcher, ich denke mal der ist dicht.
ventilsitzring ist doch nur reingesteckt oder? und raus fallen kan sie ja im eingebauten zustand nicht weil es gegen den flansch geschraubt ist. habe versucht mit einer fühlermesslehre (0,05mm) zwichen ventil und ventilsitzring zu gelangen aber sitzt drauf.

habe mal druck drauf gegeben in den unteren anschluß und das ventil öffnet sich,vom oberen kommt dann druckluft raus. und wenn ich den oberen zu halte brauche ich mehr druck um die feder gleich zu öffnen. dann aber habe ich bemerkt das luft am ventilschaft entweicht. was hat das zu bedeuten.

habe eine große rote feder drinn. hab mir ne tabelle gegoogelt und erfahren das es für 0,8 bar ist. also läuft mein auto mit 0,8bar dann?
paaar bilder hab ich gemacht mit mein handy.
gruß levent
20120123_190508 (640x480).jpg
20120123_190508 (640x480).jpg (77.35 KiB) 3882 mal betrachtet
20120123_190444 (640x480).jpg
20120123_190444 (640x480).jpg (96.57 KiB) 3882 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martl
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:00

Hey,

ja stimmt, der Ventilsitzring ist normalerweise reingesteckt, hat eine leichte Presspassung...muss zum Fügen aber nicht erwärmt werden, leichte Hammerschläge mit Gummihammer reichen im Normalfall, ne Presse is natürlich von Vorteil.
Hatte da auch nen Problem mit einem neuen original Turbonetics Wastegate, da lag der Ventilsitz nicht plan aufg und es gab nen kleinen Spalt...eigentlich eine Frechheit wenn man schon so viel für den Rotz zahlt...

Hast du auch kontrolliert, ob das Ventil rundum plan auf dem Ventilsitz aufliegt? Wenn da ein kleiner Spalt ist und du fährst mit Last dann brennts dir sonst evtl. das Ventil+Ventilsitz weg wegen der schnellen/heißen Strömung die durch den Schlitz geht.

Wenn die rote Feder für 0,8bar ist dann müssten die auch ca. anliegen

Grüße
Martin
E30vvfl~1050kg|M50B25||kdFi v1.4|Bosch 475ccm|Turbonetics T04E 62mm|Turbonetics evolution wastegate|
Cooperring|F1 4,6kg alu flywheel+F1 clutch|no catalyst
Antworten