Also Turbo hab ich heute bezahlt sollte die Tage kommen...
Die Wahl fiel auf einen Garret GT 30
Verdichterseite AR 60
Abgasseite AR 65
Ölgekühlt und Kugelgelagert...
Ich zerbrech mir jeeeden Tag den Kopf darüber was ich nun machen soll... Problem ist das ich mir nicht sicher bin ob der M50 nicht doch die bessere Lösung ist
Stimmt es wirklich das man mit dem M20 billiger wegkommt wie mit dem m50 ? Leistungsziel ist 300ps mit leichtem spielraum nach oben.
Ich wollte mir übers jahr hinweg bis nächsten Winter einen Motor nebenbei aufbauen... Preislich nehmen sich aber m20 und m50 nicht viel, ich würde bei beiden die Lagerschalen erneuern und sonstige verschleissteile checken und ggflls erneuern, beim m20 würde ich direkt auf dieselwelle und omit 2,7liter hubraum erweitern.
Jeden den ich frage sagt was anderes... aber die meisten sagen das der m20 nichts aushällt und ich lieber nen m50 nehmen soll.
Was meinen die Fachmänner?
M20 Turboumbau
Moderator: Grimmjar
ich würde grundsätzlich zum m50 raten - effizienter, leistungsfähiger und haltbarer als m20. die kosten sind ungefähr gleich
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
M50, hatte ich dir ja auch schon gesagt, für dein Vorhaben eindeutig besser.
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
ok ok
Jetzt ist meine nächste Frage: Was für einen Krümmer sollte ich nehmen ? ziel sollen ja 300 bis maximalst 350ps sein.. brauch ich dafür nen Top Edelstahl Stoßaufladungskrümmer ?!
Man könnte doch auch die Gusskrümmer vom m50 drehen und sich dann den Rest zum turbo und Wastegate selber mit edelstahl zusammenbruzzeln...
Klar ist die erste Variante die beste, aber ob das nicht übertrieben ist bei meinem Leistungsziel ?
P.S Frage gelöst dan L30N ich werde den M52 krümmer nehmen umdrehen und den rest zum Turbo hin selber aus VA bauen.
Jetzt ist meine nächste Frage: Was für einen Krümmer sollte ich nehmen ? ziel sollen ja 300 bis maximalst 350ps sein.. brauch ich dafür nen Top Edelstahl Stoßaufladungskrümmer ?!
Man könnte doch auch die Gusskrümmer vom m50 drehen und sich dann den Rest zum turbo und Wastegate selber mit edelstahl zusammenbruzzeln...
Klar ist die erste Variante die beste, aber ob das nicht übertrieben ist bei meinem Leistungsziel ?
P.S Frage gelöst dan L30N ich werde den M52 krümmer nehmen umdrehen und den rest zum Turbo hin selber aus VA bauen.
Soooo, da ich die letzte woche jeden Tag nur ans eine denken kann und es diesmal kein weilbiches wesen ist sondern die Motorplanung steht nun folgendes Setup fest:
-M50B25 ohne Vanos
-Garret GT30 AR 60/65
-Stoßaufladungskrümmer eigenbau VA 1.4571 (Hab nen Schweisser gefunden der mir das für fast Lau auf der Arbeit bruzzelt )
-Motorsteuerung KdFi V3 M50 von K-Data
-Wastegate Tial (38er?! Größe noch unklar- vorschläge?)
-HKS SSQV 3/4
-60mm Alu-Ansaugverrohrung (poliert)
-Ladeluftkühler ausm Mitsubishi Evo9 bzw Universell
-Einspritzdüsen Bosch (Größe noch unklar - vorschläge?)
-ARP Zylinderkopfbolzen
-Schneidringkopfdichtung
-Intankpumpe Walbro 255l/h
-Spritfilter vom Calibra Turbo
- Kupplung bin ich auch noch unklar... soll ja alltagstauglich bleiben
Lasst mal hören ob das so taugt oder ob es was zu verbessern gibt.
mfg
-M50B25 ohne Vanos
-Garret GT30 AR 60/65
-Stoßaufladungskrümmer eigenbau VA 1.4571 (Hab nen Schweisser gefunden der mir das für fast Lau auf der Arbeit bruzzelt )
-Motorsteuerung KdFi V3 M50 von K-Data
-Wastegate Tial (38er?! Größe noch unklar- vorschläge?)
-HKS SSQV 3/4
-60mm Alu-Ansaugverrohrung (poliert)
-Ladeluftkühler ausm Mitsubishi Evo9 bzw Universell
-Einspritzdüsen Bosch (Größe noch unklar - vorschläge?)
-ARP Zylinderkopfbolzen
-Schneidringkopfdichtung
-Intankpumpe Walbro 255l/h
-Spritfilter vom Calibra Turbo
- Kupplung bin ich auch noch unklar... soll ja alltagstauglich bleiben
Lasst mal hören ob das so taugt oder ob es was zu verbessern gibt.
mfg