Hallo,
ich benötige eine Auskunft von den Turbospezies.
Ich habe u.a. einen e46 320d Fl mit 150PS der nen Turboschaden hatte.
Hab alles dazugehörige getauscht (Ölleitungen, Kurbelgehäuseentlüftung, Öl, Ölfilter, Turbo). Zudem LLK gereinigt.
Turbolader ist eine neuer original Garrett.
Bei der Testfahrt fiel mir ein pumpen (surge?) des Turboladers auf. Ich hatte nur das nötigste montiert, also gerade mal den Luftfilter dran, sonst keine Verkleidungen und Dämmmaterialen.
Immer wenn ich Gas gegeben hab, sodass der Lader Druck aufbaut und dann schnell vom Gaspedal runter bin gab es dieses flattern.
Hier ein Beispiel wie es sich ungefähr anhörte:
http://www.youtube.com/watch?v=XJEz4vNFwws
Das flattern war allerdings nicht so lang, es war immer kurz nach dem Gas wegnehmen da und auch gleich wieder verschwunden. In dem Video flattert es länger.
Muss ich mir Gedanken machen? Schafft da was nicht richtig? Nicht dass der neue Lader gleich wieder hops geht. Nachdem ich alle Dämmmaterialien, Lufikasten und Plastikteile wieder montiert hatte, hab ich das Geräusch nicht mehr gehört.
Das Abgasregelventil ist ziemlich zugesetzt. Hängt es damit zusammen? Das ist ja beim 320d ja sozusagen das Blow off Ventil, oder?
Schonmal danke.
Gruß Jochen
e46 320d Turbo surge (pumpen)?
Moderator: Grimmjar
OK das AGR Ventil hat nichts mit der Ladedruckregelung zu tun.
Dann wird es vermutlich direkt am Lader selbst geregelt, oder?
Da ist ja ne Druckdose verbaut, welche ebenfalls neu ist (ist ja am Lader dran).
Also ist es normal was ich gehört habe?
//Edit:
Also eben nochmal am alten Lader nachgesehen, das ist ja nur das Wastegate.
Hat der 320d dann überhaupt ein Blow Off Ventil??
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=11&fg=45
Das ist die Ladedruckregelung. Mir scheint es fast so, als ob die Ladedruckregelung lediglich übers Wastegate erfolgt, kann das sein?
Somit kann man dieses flattern wohl nicht beeinflussen und es scheint wohl normal zu sein?!
Dann wird es vermutlich direkt am Lader selbst geregelt, oder?
Da ist ja ne Druckdose verbaut, welche ebenfalls neu ist (ist ja am Lader dran).
Also ist es normal was ich gehört habe?
//Edit:
Also eben nochmal am alten Lader nachgesehen, das ist ja nur das Wastegate.
Hat der 320d dann überhaupt ein Blow Off Ventil??
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=11&fg=45
Das ist die Ladedruckregelung. Mir scheint es fast so, als ob die Ladedruckregelung lediglich übers Wastegate erfolgt, kann das sein?
Somit kann man dieses flattern wohl nicht beeinflussen und es scheint wohl normal zu sein?!
Kann ich nicht genau sagen.
Ich bin noch ein paar Kilometer gefahren damit die Abgasanlage sich wieder langsam freibrennt. Heute nochmal auseinander gebaut (also offener Luftfilterkasten) ob das Problem noch da ist, da ich das Geräusch absolut nicht mehr provozieren konnte und es ist tatsächlich nicht mehr da, es zischt nur noch normal wie es soll.
Die Ladedruckregulierung ist elektronisch, vllt musste die sich erst wieder einlernen?
Ich weiß es nicht.
Hört sich jedenfalls nun wieder alles normal an und fährt sich auch normal.
Ich bin noch ein paar Kilometer gefahren damit die Abgasanlage sich wieder langsam freibrennt. Heute nochmal auseinander gebaut (also offener Luftfilterkasten) ob das Problem noch da ist, da ich das Geräusch absolut nicht mehr provozieren konnte und es ist tatsächlich nicht mehr da, es zischt nur noch normal wie es soll.
Die Ladedruckregulierung ist elektronisch, vllt musste die sich erst wieder einlernen?
Ich weiß es nicht.
Hört sich jedenfalls nun wieder alles normal an und fährt sich auch normal.
Beim Diesel hast du kein Blow off zumindest nicht wenn da alles serie ist und der Ladedruck und der Lader noch im Grünen bereich sind für den Motor. Du hast auch keine Drosselklappe also brauchst du auch kein blow off.
So nen neuen lader würde ich erst mal bisschen im stand warm laufen lassen und dann langsam erst warm fahren und dann eben wieder nach dem fahren im stand etwas laufen lassen und dann erst ausmachen. das ist bei den Dieselladern die neu rein gemacht werden wichtig.
So nen neuen lader würde ich erst mal bisschen im stand warm laufen lassen und dann langsam erst warm fahren und dann eben wieder nach dem fahren im stand etwas laufen lassen und dann erst ausmachen. das ist bei den Dieselladern die neu rein gemacht werden wichtig.
Hab ich gemacht.
Die erste Zeit erstmal im Stand laufen lassen, aber irgendwann musste ich den Karren wieder abstellen, da man auf Grund des Rauchs absolut nichts mehr gesehen hat (Ölreste im Auspuff) und da hin und wieder ein Auto an der Straße durchwollte. Daher bin ich dann in die Weinberge und bin da sachte hoch und runter gekurvt.
Die erste Zeit war ich zaghaft und hab auf jedes Geräusch geachtet, inzwischen raucht nichts mehr, keine komischen Geräusche, alles in Ordnung. Hoffe das bleibt so.
Eben hab ich die 60k km geknackt und der Lader hat seine ersten 1000km runter.
Die erste Zeit erstmal im Stand laufen lassen, aber irgendwann musste ich den Karren wieder abstellen, da man auf Grund des Rauchs absolut nichts mehr gesehen hat (Ölreste im Auspuff) und da hin und wieder ein Auto an der Straße durchwollte. Daher bin ich dann in die Weinberge und bin da sachte hoch und runter gekurvt.
Die erste Zeit war ich zaghaft und hab auf jedes Geräusch geachtet, inzwischen raucht nichts mehr, keine komischen Geräusche, alles in Ordnung. Hoffe das bleibt so.
Eben hab ich die 60k km geknackt und der Lader hat seine ersten 1000km runter.