M50B25 KKK K27 vom 745i

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

MichaE30M50B25T
Beiträge: 38
Registriert: So 9. Okt 2011, 01:03

PN: Preis :D
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Ja die 440er sollten schon langen für dein vorhaben. Da ist dann auch noch luft nach oben weil mehr will man ja immer ;)
Aufjedenfall 1000mal besser als irgenwelche alten lumpigen dinger von denen keiner weiss ob die 100% gehen und am schluss du noch nen größeren Schaden hast als die 440er Düsen neu kosten würden!
MichaE30M50B25T
Beiträge: 38
Registriert: So 9. Okt 2011, 01:03

Hallo,
So, gestern war der 8Tag Abends schrauben. Hier mal paar Bilder vom Stand der Dinge.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

M.f.G Micha
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

So schaut das ja gut aus aber hast du nicht gesagt du hättest noch einen Stoßaufladungskrümmer?
und das mit dem Downpipe ist auch nicht so optimal aber wird für den anfang schon gehen ;)

Das zwischenstück vom Lader zum Krümmer ist nur etwas eng würde ich mal sagen da wirst du ne menge Abgastemp haben weil sich das einfach zu arg staut. Bei dir währe es wirklich sinnvoll deine AGT vor dem LAder zu setzen in deinen Krümmer und nicht nach dem lader ins downpipe.
Normalerweisse könnte man es so auch machen nach dem lader eben aber in deinen Fall mit dem Zwischenstück würde ich darauf nicht vertrauen.

Hebi
MichaE30M50B25T
Beiträge: 38
Registriert: So 9. Okt 2011, 01:03

Hi,

ja.. der hat nur leider nicht in den e30 gepasst.. deshalb die NOTLösung.
Das mir der AGTA habe ich mir auch überlegt, nur dann wäre der Querschnitt noch kleiner. Der Rohrbogen ist größer als die Öffnung im K27.
Frage:
Stoßaufladung ist doch wenn jedes Rohr einzeln zum Turbo geht und Stauaufladung wenn alle in einem Rohr zum Turbo geführt werden,oder?
- Den Krümmer, den ich da bekommen habe ist so gegeossen, dass alle Zylinder einzel bis vor den T4-Flansch geführt werden und würde als Stoßaufladungskrümmer verkauft. Nicht gut ??
Hier sieht man etwas mehr.
Bild
Was würdest du am DPipe verbessern?

Danke.

M.f.G Micha
M50TÜ Turbo
Beiträge: 37
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 07:48

nein,leider ist es kein stoßaufladungskrümmer...
ein stoßaufladungskrümmer nutzt die einzelnen zündimpulse und soll somit ein früheres ansprechen des laders bewirken...des weiteren soll er für höhere endleistung sorgen,da sich hier die abgese nicht gegenseitig behindern..
optimalerweise werden die rohre bis kurz vor den GETEILTEN Turboladereingangsflansch geführt..(meißt aus platzverhältnissen nicht 100%realisierbar)
d.h:zylinder 1-3 auf einen eingang/zylinder 4-6 auf den anderen..(beim 6 zylinder)
Bei stoßkrümmern sollte man immer eine zwillingsturbine fahren,da sonst der effekt teils verpufft.
teils werden dann 2temp-sonden verwendet->hier scheiden sich die geister.

deine lösung aus dem bottom mount einen top mount zu machen finde ich nicht schlecht,dennoch finde ich das rohr auch unterdimensioniert...
MichaE30M50B25T
Beiträge: 38
Registriert: So 9. Okt 2011, 01:03

Hi,

Danke für die Info. Schade..

Das soll nicht das Problem sein, mach ich größer. Dachte nur das wenn der T3 Flansch 45mm x 57mm und der K27 ein Flansch mit 45mm Durchmesser hat.
Der Bogengen reicht wenn der größer als die 45mm ist. Wie groß soll ich den dann machen.?

M.f.G Micha
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

:!: Mit diesem Krümmer MUSS die Zündung ordentlich zurückgenommen werden, sonst droht ein Motorschaden
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Am Downpipe würde ich am besten nach der Abgasturbine das rohr gerade machen aber ist ja in deinen Fall nicht möglich wegen dem krümmer und so. wäre halt noch ne verbesserung aber wird in dem leistungssektor glaub ich nicht viel aussmachen. Wenn ich du wäre würde ich entweder einen gescheiten krümmer kaufen der in den E30 passt mit dem motor und dein lader auch drauf passt. Oder du musst jemand suchen der dir dein Motor wirklich ordentlich abstimmt weil mit Orginalsteuerung wird das schwierig eben. Ausser du versetzt dein OT geber :lol:
MichaE30M50B25T
Beiträge: 38
Registriert: So 9. Okt 2011, 01:03

Hi,
danke Jungs.

Ich rede mal mit meinem Proger ob das noch geht mit der Motronic.
Kein bock rießige ccm zu fahren nur um temp zu halten.

M.f.G
Antworten