Optimaler Lambdawert - Turbo Motor

Steuergeräte, diverse Kontroller, Sensorik, Mapping etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
323Turbo
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 22:51

Hallo Leute,

wo liegt beim Turbo-Motor der optimale Lambdawert? Wir wollen bei einem Fiat Uno Turbo den Druck von 0,5 Bar auf 1,2 Bar erhöhen. Ich dachte da an 0,75 - 0,8!?

Danke im voraus.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Richtwert ist AFR 12.0-12.5, also Lambda 0.81 - 0.85. Alles darunter ist leistungsmindernd.
Kommt auf dein Motor an - Verdichtung, Brennraumform, Kraftstoffsorte
Wer des Englischen mächtig ist, hier ist ein sehr guter Artikel : http://www.innovatemotorsports.com/resources/rich.php
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
323Turbo
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 22:51

Wir haben jetzt mal die Breitbandlambda angeschlossen, und haben im Leerlauf 0,92 !? Der Abgastester zeigt Lambda 1 an.
Stimmt irgendwas mit der Sonde nicht?
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Ich denk mal das die Anzeige genauer geht wie der Tester! Was für ein Tester ist das denn?
Benzindruck erhöhen und dann noch mal schauen oder?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Der Abgastester nimmt die Werte aus dem Endschalldämpfer ? Dann ist die Abgasanlage geringfügig undicht, daher zeigt er magerer an als die Sonde, da etwas Luft irgendwo mit reingezogen wird. Kein Grund zu Sorge
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
323Turbo
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 22:51

Wir haben jetzt die Sonde an einem anderen Auto tum Testen angeschlossen, und dort schwankt sie auch zwischen 0,89 - 0,92.
Ich habe jetzt bei Innovate angerufen, laut denen solle ich eine '' Free Air Kalibration'' durchführen? Der Schalter (zur Durchführung der Kalibrierung) der am Controller angeblich sei, ist auch nicht vorhanden!? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß AmiR
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Der Schalter muss in Kabelbaum eingelötet werden, zusammen mit der LED. Alternativ kannst du auch das schwarze Kabel (calibration wire) kurz gegen die Masse legen, dann macht er Kalibrierung.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
323Turbo
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 22:51

Die Werte schwanken nun zwischen ~ 0.98 - 1.02 !

Danke
Antworten