verdichtung ???? keine kompression mehr ! welche düsen ??...

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

Hi,

also die Breitbandsonde würde ich ca 40cm entfernt vom lader verbauen, da steht aber in der Anleitung, welche entfernung angebracht ist. Ich hab sie einfach dahin gemacht, wo der knick nach unten ist, möglichst in einem fallenden winkel, sodass kondenswasser ablaufen kann, steht aber auch in der anleitung. Ich habe die AEM Uego verbaut, funktioniert bisher sehr gut!
Abgastemperatur sollte man am besten vor dem lader messen, ich hab Sie aber auch hinter dem lader verbaut, obwohl das eigentlich nicht so toll ist, weil da die Temperatur kleiner ist, als vor dem lader. Ideal wäre, jeden Zyilder einzteln zu messen, ca 5 cm nach dem Auslass, aber das war mir jetzt zu viel aufwand. Werde ich aber beim nächsten motor wahrscheinlich machen.

Zum Steuergerät:

Ich hab bei mir eine Megasquirt verbaut. Ist das selbe wie die KDFI, nur kannst du die KDFI für einen Motor fertig kaufen, bei der megasquirt muss man halt basteln, weil die in nem anderen Gehäuse kommt. Die KDFI gibts fertig in nem Motronik gehäuse.
Der Luftmassenmesser fällt weg, aber du musst eine Unter/überdruckleitung vom Ansaugkrümmer zum Steuergerät legen und du braucht wie gesagt einen Drosselklappenpoti vom m50. Andere Potis würden wahrscheinlich auch gehen, aber der passt halt vom Kennfeld wenn man es so nennen kann, besser. Poti bedeutet Potentiometer, das ist ein veränd::erlicher Widerstand, der sich mit der Drosselklappenstellung stufenlos verändert, sodass das Steuergerät immer weiss, welche exakte Drosselklappenstellung du hast. Du hast momentan einen Drosselklappenschalter verbaut, der nur 2 stellungen kennt: leerlauf, oder volllast, daher kannst du das ding nicht gebrauchen. Die jetzige Drosselklappe brauchst du aber nicht ersetzen, die wird sicher reichen.

Leerlaufregler kannst du verbaut lassen, oder auch raus schmeissen. Ich hab zwar einen verbaut, aber habs noch nicht geschafft, das ding richtig einztustellen, ist ein bischen kompliziert, daher hab ich den Leerlauf per Drosselklappe eingestellt, geht auch super.
Worauf du beim Leerlaufsteller achten musst (zumindest bei megasquirt), dass du einen LLR nimmst, der 2 polig ist, wo der Motor gegn eine Feder arbeitet und immer zurückgestellt wird. Bei einem 3 Poligen, muss das Steuergerät 2 ausgänge zu ansteuerung haben, weil der motor in beide richtung verstellt werden muss. ich würds erstmal ohne LLR machen..

Ich weiss nicht, ob ein Chiptuner sowas für dich abstimmen kann, aber man sollte das auf jeden fall gewissenhaft machen, oder jemanden machen lassen. Das wird sicherlich ein wenig kosten, aber was muss, das muss nunmal, nä ;)

Was für eine Verdichtung hat der m20 normal? Wenn das so wie beim m30 ist, müsste das um die 9:1 sein, da bräuchtest du meiner Meinung nach nicht unbedingt eine reduzierungsplatte.. ich glaub um dein Verdichtungsproblem solltest du dich vorrangig kümmern, aber das machst du schon.

PS: Wegen Breitbandlambdaanzeige
Ich würde mich erstmal für ein Steuergerät entscheiden, weil wenn du wie ich eine Megasquirt 1 nimmst, gibts nur eine begrentzte vorauswahl an lambdaanzeigen, wobei meine AEM Uego nicht drinnen ist. Ich musste dazu im Quelltext etwas rumpfuschen, sodass das Steuergerät mit dem Signal vom Lambdacontroller das richtige anstellt, sonst weichen Die lambdawerte von der Lambdaanzeige mit der vom Steuergerät ab. Bei einer Megasquirt2 (wahrscheinliche auch bei KDFI) kann mann in dem Fall, dass dein Lambdacontroller nicht auf der Liste zur VErfügung steht, die Werte vom Controller eingeben und so deinen Controller ins steuergerät einbringen. Bei dem Lambdacontroller ist dafür normalerweise eine Tabelle mit den werten, die du dazu brauchst, in der Anleitung angegeben.


gruß,
Özkan
Benutzeravatar
Normanlesse1
Beiträge: 24
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:53
Wohnort: SAchsen-Anhalt

Danke !!!! ... Idioten sicher erklärt :-) so langsam bekomme ich einen durchblick :idea: :idea: ! ok .... jetzt muss ik erstmal schauen wo ich fix ein steuergerät her bekomme ... weil wenn ich richtig gelesen hab ist eugen im urlaub oder ? und es ist fast so weit das ich die sachen brauche !!! werden mitte der woche soweit sein das er zusammengebaut ist und er an gehen sollte ^^ vllt hat hier ja jemand noch nin steuergerät, einspritzdüsen 350-380ccm und ne passende breitbandsonde zu liegen :-)
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

ne kdfi kannst du bei kdata bekommen, das sollte dann plug&play sein. aber bei kdfi gibt es des öfteren mal verbindungsprobleme mit der usb anschluss, informiere dich da mal lieber. wenn du ne megasquirt nimmst, müsstest du halt ein adapterkabel bauen, was aber auch kein problem sein sollte. guck mal nach http://no-limits-motorsport.de/. der hat auch gute beratung nach dem kauf, kannst dich auch auf megasquirt.de informieren, auch wegen kdfi
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

wir verteiben keine kdfi mehr, da es viele probleme gab
es geht nun mal nichts über profimotorsteuerungen wie link, vipec, haltech etc
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Normanlesse1
Beiträge: 24
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:53
Wohnort: SAchsen-Anhalt

Benutzeravatar
Normanlesse1
Beiträge: 24
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:53
Wohnort: SAchsen-Anhalt

aso und angenommen ich kaufe das jetzt .... baue es so ein dann springt doch die karre ganz sicher nicht an oder ? kann ich denn da als leihe erstmal was drauf zaubern das er wenigstens anspringt ?
E34_DD
Beiträge: 14
Registriert: So 17. Apr 2011, 09:18

Die ist viel zu teuer ;)
Benutzeravatar
Normanlesse1
Beiträge: 24
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:53
Wohnort: SAchsen-Anhalt

E34_DD hat geschrieben:Die ist viel zu teuer ;)
echt zu teuer ? dafür das alles dabei ist ? sag mir wo gehts günstiger ? aber es sollte am besten idioten sicher sein wir bei diesem set :-)
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

Kauf dir ne megasquirt bei no limits, da kannst du auch neben guter beratung für 50 € eine vorabstimmung bekommen, sodass dein motor anspringen müsstr. Dazu musst du aber mindestens die zündung abblitzen und den drosselklappenpoti kalibrieren, nix wildes. Das mus an deinem auto gemacht werden.. ich würde dir übrigens zu hochohmigen düsen raten. Wenn du dich damit befasst, kommst du damit schon zurecht. Wenn du soweit bist, läuft das schon. Bis dahin musst du ja noch deinen motor fit machen, kabelbaum anpassen, bzw. Adapter für megasquirt und dkpoti dranfummeln ..
E34_DD
Beiträge: 14
Registriert: So 17. Apr 2011, 09:18

http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... product=12

Selbst wenn du die Basiseinstellung für 50€ mit nimmst, kommst du immer noch um einiges günstiger.
Zu der Megasquirt kann ich dir ebenfalls nur empfehlen, lesen lesen lesen. Bin da grad ebenfalls 0. Semester :D und wurschtel mich so nach und nach durch das Manual.
Antworten