Mein Leidensweg, E39 M54B30 Rotrex C38-81

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Antworten
mp3
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 07:30

Hallo,

dies ist meine Geschichte:

Ich heiße Stefan und bin 46 Jahre alt.
Mit zur Zeit über 8600 eigenen Beiträgen liege ich im E39-Forum an dritter Stelle aller dortigen Mitglieder und bin dort ein bekanntes Mitglied.
Ich bin alle 5 Wochen auf dem daraus entstandenen Düsseldorfer Stammtisch vertreten.
Außerdem erscheine ich auch immer auf dem aus dem E39-Forum heraus entstandenen 3-tägigen Jahrestreffen.

Ich kam im Januar 2009 auf die wahnwitzige idee, mein Fahrzeug schneller machen zu wollen.
Ich ließ beim Kilometerstand von etwa 95.000Km dabei von einer Firma weit südlich kurz oberhalb von München einen ASA-Kompressor einbauen.
Nach den Hinweisen, es könne schon mal vorkommen das die MKL anginge, dies aber nicht tragisch wäre - die ginge auch wieder aus und ich solle
die ersten 400 Km nicht über 4500U/min drehen, ging ich also auf die 600 km Rückfahrt nach Haus in den Raum Bochum.

Nachdem die 400 Km herum waren, wollte ich mal die Leistung testen und mußte feststellen, das mein Automatikgetriebe anscheinend nicht mit der angepriesenen Leistung von
286PS klar kommt. Ein korrektes Einlegen des fünften Ganges war nur mit Zurücknahme des Gaspedals zu erreichen - unter Volllast war nur Schlupf vorhanden und im Kombi wurde Getriebenotprogramm gebracht.
Auch ohne es darauf anzulegen war das Getriebe zwei Monate später defekt. Dies wurde dann bei ZF Dortmund komplett überholt und repariert.
Laut ZF war daran die sogen. ASA-Tronik schuld, die der DME gefakte Werte liefert und dadurch falsche Drehmomentwerte an das Automatikgetriebe liefert.

Eine mir dann genannte Firma in der Nähe Mannheim demontierte die ASA-Tronik und machte eine Abstimmung.
Leider war damit das Automatikproblem nicht gelöst.
In 6/2009 versuchte ich dann die extrem lange Serien-Gesamtübersetzung zu ändern indem ich das Differential von 3.46 auf 3.73 wechselte.
Auch das ist so beim E39 Alpina B10 3.3.
Aber auch das brache zwar eine Verbesserung aber auch keine gänzliche Abstellung des Schaltproblems.

Ich versuchte dann bei nunmehr 126.000 Km das Automatikgetriebe mit Hilfe von Teilen des Alpina B10 3.3, der mit 286PS und auch Automatik angeboten wurde, zu verstärken.
Es wurde zwar besser aber es war nicht ganz verschwunden.
Während beim Schalten in den 5.Gang, (das passiert bei Automatik bei V/max 230) unter Volllast, vor der Modifizierung die Drehzahl anstieg, ging sie zwar nach der Verstärkung, zum 5. Gang hin herab, aber immer noch zu langsam. Das Getriebe quittierte das wiederum mit Getriebenotprogramm.

Bei 148.000 tauschte ich dann in 10/2010 das Automatikgetriee durch ein M3-6-Gang-Handschaltgetriebe und Wechsel des Differentials in ein teilgesperrtes E39-M5-Differential.
Anschließend wurde der ASA-Kompressor in Nähe Mannheim gegen einen Rotrex C38-81 ausgetauscht. Durch seinen eigenen Kühlkreislauf ist zumindest schon einmal die Motoröltemparatur spürbar gesunken.
Schwierigkeiten brachte die Umcodierung auf Schaltwagen - der Tempomat wollte nicht gehen und im Fehlerspeicher wurde das fehlende EGS (Automatiksteuergerät) angemahnt.
Die Firma Nähe Mannheim codierte nochmal und schloß irgendwelche offenen ports der DME. :?:
Auf jeden Fáll ging danach der Tempomat und das nicht mehr vorhandene EGS wurde auch nicht vermisst.

Leider macht nun der Motor Ärger.
Seit Einbau im September 2010 lief der Wagen unauffällig, bis zu dem Zeitpunkt an dem das Wetter wärmer wurde.
Eine Fahrt bei -2 bis -3°C-Außentemperatur. Ab ca. 225 geht es stetig wachsend aufwärts.
http://www.youtube.com/watch?v=3DDxMARxy0E

Außerdem zeigte sich bei der Fahrt weiter, ein Abregelverhalten bei Tacho 262, welches nach GPS echten 258 entspricht.
Angeblich ist die V/max-Sperre entfernt - Die Motordrehzahlsperre liegt bei 7000U/min.
http://www.youtube.com/watch?v=zpb_4WBP0zA
Deutlich ist in der Verbrauchsanzeige der Rückgang des Zeigers zu sehen.
Auch hierfür ist keine Lösung in Sicht, außer das mir eine Zusatzgerät angeboten wurde, um das lösen. :?:

Also, seitdem es jetzt wärmer ist, muß ich ab ca. 5800U/min mit Zündaussetzern, darauffolgender Zylinderabschaltung und aufleuchtender MKL rechnen.
Außerdem habe ich etwa bei 2000U/min und Gasgeben ab und zu ein starkes Stuckern des Motors, quasi schlechte Gasannahme.

Der Fehlerbericht sieht dann so aus:
Die hier aufgezeigten Fehler sind hier aus mehreren Protokollen.

239 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler: 40
TCO 78.00 Grad C
N_32_TOL 6112.00 rpm
MAF_TOL 719.01 mg/stk
MAF_BOL 648.20 mg/stk
aufgetreten vor (rel. BZ) 2.00 h
Misfire CARB_A
Misfire CARB_B1
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler

1 Zuendung Zyl. 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
N_32 3808.00 rpm
MAF 441.21 mg/stk
V_DUR_IGC_2 HIGH 34.13 ms
V_DUR_IGC_2 LOW 0.13 ms
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.40 h
---
Funkenbrenndauer zu klein
---
---
Fehler ist nicht abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler

240 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler: 40
TCO 83.25 Grad C
N_32_TOL 6400.00 rpm
MAF_TOL 708.12 mg/stk
MAF_BOL 702.67 mg/stk
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.30 h
Misfire CARB_A
---
Misfire CARB_B4
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
-------------------------------------------------------------
3 Zuendung Zyl. 6
Fehlerhäufigkeit: 22
Logistikzähler: 40
N_32 1120.00 rpm
MAF 114.39 mg/stk
V_DUR_IGC_6 HIGH 211.62 ms
V_DUR_IGC_6 LOW 0.82 ms
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.50 h
---
Funkenbrenndauer zu klein
---
---
Fehler ist nicht abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
-------------------------------------------------------------
243 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
Fehlerhäufigkeit: 8
Logistikzähler: 40
TCO 82.50 Grad C
N_32_TOL 4224.00 rpm
MAF_TOL 599.18 mg/stk
MAF_BOL 141.62 mg/stk
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.30 h
Misfire CARB_A
Misfire CARB_B1
Misfire CARB_B4
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
-------------------------------------------------------------
238 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
TCO 78.00 Grad C
N_32_TOL 3424.00 rpm
MAF_TOL 403.08 mg/stk
MAF_BOL 76.26 mg/stk
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.30 h
---
---
Misfire CARB_B4
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler

Die aufgezeigten Fehler sind hier aus mehreren Protokollen.
Es ist nicht immer der gleiche Zylinder. Häufig halt 2 und 5.

Alle Zündspulen und Kerzen sind neu.
Kerzen fahre ich, seitdem ich einen Kompressor fahre NGK BKR7EQUP (Serie NGK BKR6EQUP), also einen Wärmewert höher.

Mein Fahrzeug ist hier zu sehen: http://www.e39-forum.de/userpage.php?ac ... =2313&sid=

Es ist kein Ladeluftkühler eingebaut, sondern eine Wasser-Methanol-Einspritzung von Snow-Performance, die allerdings noch nie aktiv war.

Meine Wünsche waren eigentlich nur, mich nicht mehr mit bei 250 Km/h abgeregelten Fahrzeugen und Diesel im Anzug herumschlagen zu müssen.
Also eine V/max von vielleicht echten 265 bis 270 Km/h.

edit:
Ach so noch - ich habe außerdem noch eine flüssigeinspritzende Icom-Gasanlage seit Km-Stand 85.000 eingebaut.
Die "Zündfehler" sind aber auch im Benzinbetrieb. Auf Gas fahre ich zur Zeit nur äußerst verhalten.

Ich habe heute schon telefonischen Kontakt mit Herrn Schaper gehabt und werde morgen dort einen Besuch machen.

Gruß Stefan
Bild
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Hi

Also auf den ersten blick bei deinen Bildern sieht man einen ziemlich kleinen Luftfilter ich hab zwar jetzt nicht so die ahnung von Kompressoren aber ich finde den recht klein und hätte angst das der mir die luft abschnürt was dann wiederrum auch bei volllast die art Begrenzer erklären würde.

Gasanlagen werden mit ins Benzinsteuergerät rein geklemmt, dass heisst wenn dein Gassteuergerät spinnt kann es sich trotz das du nicht mit Gas färhst aufs Benzin fahren ein beziehen.

LLM hast du noch drin oder? gleich hinter dem Filter glaub ich was gesehen zu haben oder?

Gruß Hebi
mp3
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 07:30

Hi,

ich habe kein Gassteuergerät. die Icom benutzt die DME.
Ja, der LMM sitzt hinter dem Scheinwerfer auf dem Weg zum Luftfilter.

Ich weiß nicht was Du gesehen hast.
So siehts jetzt aus:
Bild
Aber der Luftfilter ist so noch im Einsatz - nur halt jetzt vor dem Vorderrad außerhalb des heißen Motorraums.

Ich war heute Nachmittag bei Herrn Schaper.
Also, so gehts wohl gar nicht.

1. ist das Saugrohr nur 60mm im Durchmesser
2. haben wir auf einer Probefahrt fast 130°C Ansauglufttemperatur gehabt.

Riemenscheibe ist 80mm, das ergab 0,7 bar Druck.

Herr Schaper wird die Installation neu machen, incl. Ladeluftkühler.

Gruß Stefan
Bild
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Oh sorry dann hatte ich wohl ein falsches bils gesehen!

Naja ok 130° Ansaugluft ist schon enorm viel.

Vielleicht ist es das ja schon ;)
_Calle_
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 08:58

Ich hoffe dein Wagen läuft jetzt wieder richtig!?

Was wurde denn jetzt alles gemacht?


Gruß
Calle
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Ist grad noch in Arbeit, die letzten Umbaumaßnahmen werden vorgenommen.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten