Hallo,
kurz zum Fahrzeug....
e36 Compact, 2,8l M52, Turboumbau, Garrettlader vor 500km neu, 1bar Ladedruck, WEAS.
Seit dem Umbau kommt es ab und zu vor, dass bei einer normalen fahrt ohne Ladedruck im 4 Gang 60km/h hinter mir eine blaue Wolke ensteht für paar Sekunden und dann ist die Weg und alles ok. Das kommt vor bei dauer fahrt so ein bis zwei mal in der Stunde.
Meine Kurbelgehäuse geht vom Ventildeckel ins freie.....die Ladeluftrohre sind ölfrei.
Was könnte es sein???
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe !
Qualm zeitweise bei normaler fahrt
Moderator: Grimmjar
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Fr 4. Dez 2009, 20:02
- Wohnort: Stuttgart
Keiner eine Idee?
Also Kolbenringe kann ich eigentlich ausschließen, sonst würde er ja ganze Zeit qualmen?!
Ventilschaftdichtungen auch, der Qualm ist ja nur zeitweisse.
Wie gesagt Kurbelgehäuse liegt im freien.
Was kann es noch sein?
Also Kolbenringe kann ich eigentlich ausschließen, sonst würde er ja ganze Zeit qualmen?!
Ventilschaftdichtungen auch, der Qualm ist ja nur zeitweisse.
Wie gesagt Kurbelgehäuse liegt im freien.
Was kann es noch sein?
Sicher das es AUS dem Auspuff kommt?
Kann ja sein das vielleicht die Ventildeckeldichtung tropft und ab und zu mal auf dein Downpipe oder so ein öltropfen tropft und dann mal kurz hinten raucht.
Ansonsten Ventilschaftdichtungen mal erneuert? sifft der Motor sonst noch irgendwie oder irgendwo?
Kann ja sein das vielleicht die Ventildeckeldichtung tropft und ab und zu mal auf dein Downpipe oder so ein öltropfen tropft und dann mal kurz hinten raucht.
Ansonsten Ventilschaftdichtungen mal erneuert? sifft der Motor sonst noch irgendwie oder irgendwo?
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Fr 4. Dez 2009, 20:02
- Wohnort: Stuttgart
Ja bin ganz sicher das es aus dem Auspuff kommt,hab ein Kumpel Stunden lang hinterher fahren lassen.
Der Motor ist sonst überall trocken.
Aber wenn Ventilschaftdichtungen wären dann wûrde der doch öfters bzw auch im stand qualmen,oder seh ich das falsch?
Der Motor ist sonst überall trocken.
Aber wenn Ventilschaftdichtungen wären dann wûrde der doch öfters bzw auch im stand qualmen,oder seh ich das falsch?
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Fr 4. Dez 2009, 20:02
- Wohnort: Stuttgart
Habe einen Garrett Gt32 gleitgelagert...habe aber trotzdem einen verbaut 1mm.
Kann es vielleicht daran liegen, dass das Öl nicht richtig ablaufen kann in die Ölwann weil der Weg zu kurz ist bei e36 mit Lader unten ?!
Hab gedacht vielleicht so ein Ölabsaugpumpe zu verbauen....
Sonst läuft alles super. Ist gut abgestimmt ha gutes Öl drin 10W60.
Bin echt so langsam mit meinem Latain am Ende
Kann es vielleicht daran liegen, dass das Öl nicht richtig ablaufen kann in die Ölwann weil der Weg zu kurz ist bei e36 mit Lader unten ?!
Hab gedacht vielleicht so ein Ölabsaugpumpe zu verbauen....
Sonst läuft alles super. Ist gut abgestimmt ha gutes Öl drin 10W60.
Bin echt so langsam mit meinem Latain am Ende
-
- Beiträge: 99
- Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47
eigentlich verbaut man bei einem gleitgelagertem Lader keinen restriktor. ich denke es kommt daher.
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Fr 4. Dez 2009, 20:02
- Wohnort: Stuttgart
Hmm wie würde man das erklären? Das zu wenig Öl durchkommt und deswegen qualm entsteht?
Würde es gern verstehen.
Danke
Würde es gern verstehen.
Danke
- cabrio-let
- Beiträge: 157
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
- Wohnort: LK Osnabrück
Gleitgelagert und Restriktor bedeutet Tot der Gleitlagerung Die lebt nunmal vom ÖlDRUCK Schau mal deinen Lader nach, ob der noch dicht ist.
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Fr 4. Dez 2009, 20:02
- Wohnort: Stuttgart
Also so wie ich es rausgefunden habe ist der Ölrücklauf das Problem. Er ist zu tief und das Öl kann nicht gescheit ablaufen. Habe mir deswegen eine pumpe aus USA besorgt die das Öl vom Lader absaugt und mit Druck in die ölwanne befödert. Habs am Freitag eingebaut, aber nach halbe Stunde laufen hab ich gemerkt, das dass Auto nur noch gequalmt hat. Hab alles gecheckt ob pumpe läuft, ob die richtig rum läuft alles. Am Ende hab ich gesehen das der Lader Öl in den Auspuff drückt, also lader defekt!
Ist es jetzt ein dummer Zufall oder mach ich irgendwas falsch?
Und mein Ölrücklauf ist über dem ölniveu, deswegen auch die pumpe. Ist von Turbowrex.
Ist es jetzt ein dummer Zufall oder mach ich irgendwas falsch?
Und mein Ölrücklauf ist über dem ölniveu, deswegen auch die pumpe. Ist von Turbowrex.