Turbolader Typ T04E nicht genug Druck?

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
dream10450
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Apr 2011, 16:25

Hallo Schaper,hallo Turbofans!
Ich bin seit Monaten am Umbau meines E30 M20/2.7l auf Turbo.Jetzt bin ich "fertig".Ich hatte den Komplettkit bei (mich jetzt nicht totschlagen) Ebay gekauft.Der Turbo seht gar nicht so schlecht aus.Auf dem Gehäuse steht HHSM, oder umgekehrt WSHH.Hersteller kann ich da nicht zuordnen.Desweiteren steht auf dem Gussgehäuse AM 56 und 2 1/4 drauf.Dies mal zur Kennzeichnung!
Jetzt zum eigentlichen Problem.Ich lies den Motor laufen und war voller Erwartung, das da etwas Druck sich mal aufbaut.Leider war dem nicht so.Ich hatte dann den Druck an der Ansaugspinne gemessen und der Motor verhielt sich wie ein normaler Sauger.(ca.-0,4 bis 0 Bar).Ich habe dann den Schlauch hinter dem Ladeluftkühler abgemacht und drehte den Motor langsam hoch.Da war etwas Druck zu spüren, aber ich konnte mit der Hand ohne Probleme zuhalten.Es kommt mir so vor, als ob da nicht genug Drehzahl im Turbo erreicht wird.Danach habe ich den Hebel der Druckdose ausgehängt, und das Bypassventil von Hand betätigt.Das Verdichterrad konnte ich an der Welle anhalten, bei offenem Ventil und Motordrehzahl von ca. 4000.Dann habe ich das Ventil geschlossen, die Welle des Verdichterrades festgehalten und den Motor wieder hochgedreht.Man merkte, das sich das Verdichterrad drehen wollte, aber mit so richtig Kraft kann man nicht sagen.Zur weiteren Information muss ich noch sagen, das der Krümmer hinter dem Turbo(V-Flansch) noch nicht ganz dicht ist und er dort etwas abbläst.(muss ich noch etwas anpassen)Aber das dürfte doch nicht das Problem sein, oder?Ich könnte mal versuchen, den Lader ohne Abgasflansch laufen zu lassen, wie er sich dann verhält.
Ansonsten weiss ich nicht mehr weiter.Liegt es am Turbolader, das der nicht genug bringt?Muss ich einen anderen Turbo kaufen?Habe ich einen Gedankenfehler?
Ich bin mit der Ölleitung vom Öldruckgeber direkt hoch zum Lader mit einer ca.3-4mm Leitung.Ist da etwas zu beachten?
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruss Sascha
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

ob die 3-4mm ölleitung reichen, kann ich dir nicht sagen, aber dass der lader im stand nicht viel druck aufbauen kann, ist normal. erst, wenn er last bekommt (beim fahren) kann er druck aufbauen.. ich würde aber erst alles dicht machen bevor zu fährst und vollgas gibst, nicht dass der labdawert verfälscht wird wegen der undichten stelle..

viel erfolg noch
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Hi

Hast du überhaupt was zum Lambdawert ablesen oder wenigstens eine Abgastemp anzeige?
wenn du damit fährst kann so ein Motorschaden schnell kommen wenn die Gemischzusammensetzung nicht stimmt.

Am besten ist es wenn du es so machst wie Oezyb schon geschrieben hat und zwar das du alles erst mal dicht machst am Abgaskrümmer und dann erst mal den ladedruck soweit runter wie es geht und dann so langsam mal gesteigert und ausprobiert.
Wenn du pech hast hast du so einen Chinakracher lader und der hält sowieso nicht lange.
Benutzeravatar
RPC
Beiträge: 47
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 16:57

Zum üben reichen die "billig Lader".

Im Stand bekommst keinen nennenswerten Druck.
dream10450
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Apr 2011, 16:25

Hallo!
Danke erstmal für die Tipp´s.Hat mir geholfen.
Ich hatte einfach mal den Mut gefasst und bin mal ein paar hundert Meter gefahren.Ja, Druck war da(-:.Die Karre geht wie eine Sau, aber ich wollte es nicht übertreiben.Der Ladedruck wurde bis 0.6 bar begrenzt, durch die Druckdose.Das lasse ich vorerst mal, um den Rest einzustellen.Ein weiteres Problem war der Ölqualm, den ich hinter mir herzog.Ich muss wohl den Ölzufluss zum Turbo begrenzen.(Ist im Moment Systemdruck drauf).Ich hoffe, meine Dichtelemente sind noch ganz.Als nächstes muss ich halt das Abgasrohr dicht machen.Lambdawerte kann ich kontrollieren und aufzeichnen.Ich habe ein Zusatzsteuergerät von Perfect Power verbaut, das ermöglicht mir viele Sachen zu beobachten und zu "verstellen".Als Chip habe ich den von Eugen Schaper drin.Der sollte bis 1 bar ausgelegt sein, allerdings ist das nur eine Standardlösung denke ich.
Vielleicht hat jemand von Euch noch ein paar Tips, oder Bilder,Beschreibungen,Erfahrungen, um das ganze noch besser, bzw. stabiler zu machen, sodass mein Motor nicht gleich explodiert.

Noch einen schönen Sonntag

Gruss Sascha
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Also noch mal zu den Billig ladern.

Ich kenn einen der hat nen Golf 1 mit 1,8liter 8V gehabt der hatte sich in egay so einen lader geholt.

erste lader hielt 7km. zurück geschickt und einen neuen bekommen
zweite lader hielt knapp 20km zurück geschickt und einen neuen bekommen
dritte lader hielt knapp 60km dann ist er endlich schlau geworden und hat sich einen Orginal Garrett lader geholt, der fährt nun schon paar tausen KM mit im golf mit!

alle immer an den Lagern kaputt gegangen und Öl verbrannt ohne ende!

Bevor ich für 400€ mir einen lader zum Spielen hole, kauf ich mir entweder fürs gleiche geld von einen bekannten einen gebrauchten oder eben einen neuen von einen namhaften hersteller!
Antworten