7/100mm hört sich wirklich viel an. Solche Kolbenspiele kenne ich von Oldtimern die wir restaurieren (Adler Trumpf BJ1937 zum Beispiel).
Mein Motorenbauer meinte zu mir 4-5/100mm und du bist auf der sicheren Seite auch bei Schmiedekolben.
Ölverbrauch durch JE Schmiedekolben (behoben)
Moderator: Grimmjar
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Opel gibt beim serien LET Motor schon 6/100 an. Wenn du so einen Motor mit 200tkm öffnest und vermisst, sind Laufspiele von über 1/10 keine Seltenheit. Und die Laufen auch noch problemlos. Mit Leh Kolben sind wir über Jahre mit 8/100 gut gefahren auf der Meile, ohne Ölverbrauch. Bei meinen Wiseco habe ich 9/100 Laufspiel und auch keine Probleme. Wie Felix schon schrieb, vieleicht beim Stoßspiel einstellen ein bisschen mit der Feile übertrieben?
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
Nein am Stoßspiel liegt es nicht.
Ich hatte ja eh die Kolben schon als ich den Block bearbeiten lies, aber nachdem die Bohrung von JE bemasst war zerbrach ich mir auch nicht weiter den Kopf....
Und ein Kolbenspiel um die 7/100 sind auch bei anderen Autobauern keine Seltenheit (VW-Audi usw.)
Machen kann ich dagegen eh nichts ausser einen neuen Block bohren, oder gibt es irgendwelche "besseren Kolbenringe"?
mfg
Ich hatte ja eh die Kolben schon als ich den Block bearbeiten lies, aber nachdem die Bohrung von JE bemasst war zerbrach ich mir auch nicht weiter den Kopf....
Und ein Kolbenspiel um die 7/100 sind auch bei anderen Autobauern keine Seltenheit (VW-Audi usw.)
Machen kann ich dagegen eh nichts ausser einen neuen Block bohren, oder gibt es irgendwelche "besseren Kolbenringe"?
mfg
Kann man den Motor überhaupt so halbwegs abstimmen wenn er Öl mitverbrennt?
in punkto Einspritzung und Lambdamessung?
mfg
in punkto Einspritzung und Lambdamessung?
mfg
So,
nachdem ich dem hohen angegebenen Kolbenspiel von 7/100mm nochmal auf den Grund gegangen bin, habe ich folgendes herausbekommen:
Ein Hersteller von Down under, der auch bei ebay sehr präsent ist, gibt sein Kolbenspiel mit guten 8/100mm an.
Der Kolbenringendspalt soll bei 5/10mm liegen.
Auf meine Frage nach erhöhtem Verschleiss, Kolbenklappern und natürlich Ölverbrauch antwortete er:
" Na klar gibt es erhöhten Ölverbrauch solange der Motor seine Betriebstemperaturen nicht erreicht hat....aber wir fertigen Rennsportkolben, und da geht es um das verhinden von Kolbenklemmern im Hochtemperaturbereich und nicht um das erreichen einer "street legal" Abgasnorm......und Katalysatoren fahren wir sowieso nicht"
Tja, da sind dann die feinen Unterschiede:
Mahle gibt z.B. Kolben für den B10 Biturbo mit einem Spiel von 3/100mm bei Raumtemperatur an.
Das hierbei die Geräusche, Verschleiss und vor allem der Ölverbrauch geringer ist, dürfte niemanden wundern
In diesem Sinne....Viel Spaß beim Öl tanken
Gruß
Felix
nachdem ich dem hohen angegebenen Kolbenspiel von 7/100mm nochmal auf den Grund gegangen bin, habe ich folgendes herausbekommen:
Ein Hersteller von Down under, der auch bei ebay sehr präsent ist, gibt sein Kolbenspiel mit guten 8/100mm an.
Der Kolbenringendspalt soll bei 5/10mm liegen.
Auf meine Frage nach erhöhtem Verschleiss, Kolbenklappern und natürlich Ölverbrauch antwortete er:
" Na klar gibt es erhöhten Ölverbrauch solange der Motor seine Betriebstemperaturen nicht erreicht hat....aber wir fertigen Rennsportkolben, und da geht es um das verhinden von Kolbenklemmern im Hochtemperaturbereich und nicht um das erreichen einer "street legal" Abgasnorm......und Katalysatoren fahren wir sowieso nicht"
Tja, da sind dann die feinen Unterschiede:
Mahle gibt z.B. Kolben für den B10 Biturbo mit einem Spiel von 3/100mm bei Raumtemperatur an.
Das hierbei die Geräusche, Verschleiss und vor allem der Ölverbrauch geringer ist, dürfte niemanden wundern
In diesem Sinne....Viel Spaß beim Öl tanken
Gruß
Felix
Danke Felix für diese informative Aussage!
Der Ölverbrauch ist einfach zu hoch, so kann und werd ich es nicht lassen.
Kann man den Motor eigentlich so halbwegs abstimmen wenn der auch im warmen Zustand Öl mit verbrennt?
Welches Kolbenspiel soll ich dann beim nächsten Block wählen?
Trifft das jetzt eher nur bei den JE Kolben zu oder auch bei den anderen Schmiedekolbenherstellern das man denen nicht soviel Spiel geben soll??
mfg
Der Ölverbrauch ist einfach zu hoch, so kann und werd ich es nicht lassen.
Kann man den Motor eigentlich so halbwegs abstimmen wenn der auch im warmen Zustand Öl mit verbrennt?
Welches Kolbenspiel soll ich dann beim nächsten Block wählen?
Trifft das jetzt eher nur bei den JE Kolben zu oder auch bei den anderen Schmiedekolbenherstellern das man denen nicht soviel Spiel geben soll??
mfg
Durch den Öl reduzierst du den Sauerstoffgehalt im Abgas, dadurch wird fetter gemessen. Sollte man bei Motorwechsel auf jeden Fall nachkontrollierenBMW_325i hat geschrieben:Kann man den Motor eigentlich so halbwegs abstimmen wenn der auch im warmen Zustand Öl mit verbrennt?
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
EIgentlich sollte man sich immer an die Angaben des Kolbenherstellers halten, denn nur der weiß (sollte wissen) wie sich seine Kolben an den entsprechenden Betriebspunkten verhalten.BMW_325i hat geschrieben: Trifft das jetzt eher nur bei den JE Kolben zu oder auch bei den anderen Schmiedekolbenherstellern das man denen nicht soviel Spiel geben soll??
Man sollte also vorher die Spiel- und Spaltmaße der Kolben direkt beim Hersteller erfragen.
Wenn man vor hat mit dem besagten Auto auch Hin und wieder zur Arbeit oder am Eiscafe vorbeizufahren, sollten natürlich Kolben gewählt werden, die auch unter 100 Grad Öltemperatur eine gute Figur machen
Gruß
Felix
P.S. Wie Eugen schon sagt.....Abstimmung mit Ölnebeln im Abgas werden mit Sicherheit nicht exakt, da sich die Lambdasonde anders verhält als erwartet (Schädigung der Sonde möglich)
schaper hat geschrieben:Durch den Öl reduzierst du den Sauerstoffgehalt im Abgas, dadurch wird fetter gemessen. Sollte man bei Motorwechsel auf jeden Fall nachkontrollierenBMW_325i hat geschrieben:Kann man den Motor eigentlich so halbwegs abstimmen wenn der auch im warmen Zustand Öl mit verbrennt?
Wenn die Sonde fetter misst als es tatsächlich im Brennraum ist kann es fatale folgen haben!
Eventuell verbrennt er bei ordentlicher Betriebstemperatur eh nicht soviel, aber wie könnte ich das feststellen?
Wenn er kalt ist qualmt er so stark, ne alte Dampflog dagegen ist harmlos! Bei warmen Motor nicht mehr, aber da wird er wohl das Öl besser verbrennen...
Was meint ihr was das BEste wäre in meinem Fall? Neuer Block mit den selben Kolben nur weniger Spiel oder andere Kolben?
mfg
FelixM5 hat geschrieben:EIgentlich sollte man sich immer an die Angaben des Kolbenherstellers halten, denn nur der weiß (sollte wissen) wie sich seine Kolben an den entsprechenden Betriebspunkten verhalten.BMW_325i hat geschrieben: Trifft das jetzt eher nur bei den JE Kolben zu oder auch bei den anderen Schmiedekolbenherstellern das man denen nicht soviel Spiel geben soll??
Man sollte also vorher die Spiel- und Spaltmaße der Kolben direkt beim Hersteller erfragen.
Wenn man vor hat mit dem besagten Auto auch Hin und wieder zur Arbeit oder am Eiscafe vorbeizufahren, sollten natürlich Kolben gewählt werden, die auch unter 100 Grad Öltemperatur eine gute Figur machen
Gruß
Felix
P.S. Wie Eugen schon sagt.....Abstimmung mit Ölnebeln im Abgas werden mit Sicherheit nicht exakt, da sich die Lambdasonde anders verhält als erwartet (Schädigung der Sonde möglich)
Klar sollte man sich vorher ein wenig informieren, aber ich dachte auch nicht das 0815 JE Schmiedekolben nur für 1/4 Meile ausgelegt werden und der Ölverbrauch nebensache ist. Das Spiel ist im Vergleich zu anderen Autobauern ja auch nicht so groß. Wenn man ins VW-Audi Lager sieht, die fahren auch mit Schmiedekolben mehr Spiel ohne Probleme, aber da werden wohl die Kolben anders konstruiert sein.
mfg