Setup Empfehlung 635Csi

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Matthias635Csi
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Mär 2009, 13:49

Grüß euch!
Find ich sehr genial das es hier jetzt ein eigenes Forum gibt :!:

Ich hab vor meinen E24 auf Kompressor umzubauen. Verbauter Motor ist ein "gemachter" M30 ohne KAT, sprich mit bearbeitetem
Zylinderkopf, grösseren Ventilen, doppelten Federn, SchrickNW. Klassisches Motortuning halt, sollten 240-250PS ungefähr sein.
Verdichtung habe ich damals absichtlich nicht erhöht, die ist original mit 10:1
Auspuffanlage aus Edelstahl, müsste ich mal ausmessen sollte sich aber ausgehen sind geschätzte 2x60mm.
Halteplatte und zusätzliche Riemenscheibe vorne am Schwungrad wird wahrscheinlich in Eigenregie entstehen, denke mir den ganzen Motor auf Einriemenantrieb umzubauen ist zu aufwendig.
Der Motor sollte eigentlich in Serienzustand bleiben da er erst 30 000km auf der Uhr hat, spätere Umbauten natürlich nicht ausgeschlossen aber fürs erste will ich mal die Verdichtung eigentlich nicht runtersetzen. Falls nicht möglich muss es natürlich sein :D

Was für einen Kompressor empfiehlst du mir bei dem Umbau, auch den Rotrex C30-94? Ich hab nur weiter unten gelesen das ein C38 auch möglich wäre, kommt mir aber fast zu gross vor. LLK habe ich ebenfalls vor zu verbauen. Was für ne Leistung wäre hier möglich? 350PS (bis ev. 400) würde ich ca. anstreben.

Zur Motorsteuerung, Megasquirt oder das STFC? Durch das STFC gibt es dann auch einen Entfall des Luftmengenmessers mit der Stauklappe oder?

PS: Ich hätte zu Hause noch ne M5 Einzeldrossel mit Adapterplatten und Airbox rumliegen, bringt der Umbau da noch zusätzlich was oder wirkt sich das dann wirklich nur aufs Ansprechverhalten aus? Weil ansonsten verkauf ich das ganze Zeugs wieder!

Freu mich auf jeden Fall schon auf Antworten!

MFG Matthias
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hi,

die Verdichtung sollte reduziert werden, ich schätze du könntest mit der 10:1 um die 0.4bar fahren, was bei deinem Motor ca. 300PS ergeben würde. Fakt ist nur, dass durch die große Brennraumfläche und 2-Ventiltechnik die Klopfgrenze relativ niederig liegt, daher würdest du um 100 Oktan und guter Ladeluftkühlung nicht herumkommen.
Mein S38 hat bei 10.5:1 ab 0.6bar geklopft, und das als 4-Ventiler... mit E85 gings bis 1bar :mrgreen:
Ich würde die Verdichtung durch MLS Kopfdichtung auf ca. 9:1 reduzieren und 1 bar fahren, das sind mit C30-94 und LLK ca. 400PS.
Zwischen 0.5-1bar muss der Zündwinkel auf jeden Fall reduziert werden, daher empfielt sich das MS ST1. Beim STFC bleibt der Zündwinkel unberührt und das geht bei diesem Setup nicht.

Einzeldrossel und Airbox sind immer gut für die Füllung, also rein damit :)

Gruß, Eugen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Matthias635Csi
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Mär 2009, 13:49

Na alles klar mal fürs erste, danke dir! C38 Rotrex wäre für den 3,5er zu gross bemessen oder empfiehlst du eh den C30-94?

Gibts das Megasquirt voreingestellt für den M30? bzw spielt es auch mit der katlosen 1.0er Motronic zusammen?
Und wie ist das mit dem Einstellen, hab schon von einigen Leuten gehört das es so schwer zum Einstellen sein soll, zumindest für "Laien".
Von der Airbox werde ich mal Fotos schießen und hier reinstellen, ist nämlich ne umgeschweißte vom M88 zudem hat sie 2 kleine Löcher seitlich die man aber leicht zuschweißen könnte.

Um auf 9:1 zu kommen müsste man welche Kopfdichtungsdicke verwenden? (gibts zum Verdichtungsreduzieren eigentlich eine Faustformel oder dergleichen, das ich mir das Zukunft dann selbst ausrechnen kann).
Aja und zu guter Letzt, bei 1 bar wird dann wahrscheinlich auch ne Kolbenbodenkühlung notwendig sein oder? Bin zwar nicht so der Autobahnfahrer da ich eh aus Österreich komme aber man kann ja nie wissen und sicher ist sicher!

Danke dir mal für alles! MFG Matthias
touringtimo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
Wohnort: 78652 deisslingen

Hi,
kann man bei 1bar und mls dichtung original kolben fahren? weil die kolben des m30 mit oder ohne kat doch starke kanten am kolbenboden aufweisen-klopfen?
würde es sinn machen den hubraum durch z.b. alte m30 welle (88,4mm hub) noch zu vergrößern oder besser mehr druck drauf?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

C30 ist zu klein für 3.5l - auf jeden Fall C38 nehmen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
touringtimo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
Wohnort: 78652 deisslingen

Oben ist noch meine frage offen ;)
mfg
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Größerer Hubraum heisst meistens immer Größere Kolbengeschwindigkeit und wenn die zu hoch ist dann wird es auch kritisch.
1 Bar wird wahrscheinlich noch gehen beim M30 aber die Verdichtung muss trotzdem bestimmt unter 9,0:1 sein.

Am besten wären andere kolben mit Pleuel. ;)
touringtimo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
Wohnort: 78652 deisslingen

mmmhh, ich glaub auch das es leistungsmäßig nicht viel bringen würde, denn 3,5l sind ja auch nicht sooo wenig :D ----war halt so ne idee....
Matthias635Csi
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Mär 2009, 13:49

meine ist mittels MLS und 211PS Katkolben auf 8,5:1 reduziert. Mit den alten 185PS Kolben hätte man 8:1
Mehr zum berichten gibts dann wenn das Auto beim Eugen steht!
Antworten