325 E30 Cabrio

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

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nemosaru
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Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:51

Hallo,

fahre ein E30 Cabrio 325i Bj 1992 mit original 110.000km. Ich möchte einfach mehr " Dampf" im unteren Drehzalbereich haben. Mir geht es nicht um Höchstleistung sondern um mehr Drehmoment. Was wäre die beste Lösung und wieviel müsste ich dafür ungefähr investiern?? Wer kann helfen??
Wohne im Bereich Dortmund.
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schaper
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Hi, da wäre ein Umbau auf 335i sinnvoll - wenig Aufwand und Kosten und dennoch merh Drehmoment aus dem Keller.
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
nemosaru
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Ich würde lieber einen Turbolader einsetzen. Bin schon einen 335 gefahren. Der Leistungsunterschied war mir zu gering.
Adonf
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nemosaru hat geschrieben:Ich würde lieber einen Turbolader einsetzen. Bin schon einen 335 gefahren. Der Leistungsunterschied war mir zu gering.
:shock: :shock: :shock:

Du sagst am Anfang, daß du Drehmoment (unter Drehzahlbereich) willst und jetzt sagst du das, der M30B35 nicht genug Leistung hat (obere Drehzahlbereich) ???

Meiner Meinung nach, war der 335i schlecht. Ich bin 2 jahre lang E30 M30B35 gefahren (Mit Nockenwelle + chip 7000) und es war Tag und Nach gegen der 325 meiner Kumpel (M20B25 mit Nockenwelle, Krümer, EDK, Sybel Chalenger 4 ...)

Ich hatte immer ein Gang mehr, damit er neben mir bleiben konnte und ab 200 war es vorbei für Ihn... Er hatte der schnellste E30 325 M20B25 (Sauger) aus Paris.

Aber, wenn du unbedingt ein Turbo einbauen willst... bin ich sicher, das Schaper was für dich hat.

Gruß
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schaper
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Ein aufgeladener M20 hat erst bei 3000 U/min richtig Drehmoment, früher geht es technisch nicht, es sei denn du willst den Begrenzer bei 5500 U/min haben.
Sowas wäre beispielsweise mit einem GT28RS Lader realisierbar - Druck ab ca. 2500 U/min bis ca. 5500 U/min. Aber der Lader kostet alleine schon knappe 1t eur
Für viel Drehmoment untenrum brauchst du einfach Hubraum.
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