Differential von E28 in E30 möglich?

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Antworten
epson1109
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:43

Hallo zusammen! Habe mir vor kurzem nen E30 316i gekauft und hatte bisher nen E28 525e der leider verschrottet werden musste.
Da der kleine 4-Zylinder im E30 kein wirkliches Durchzugswunder ist und jetzt mittlerweile auch die Wasserpumpe defekt ist möchte
ich gern den m20-Motor vom E28 dort mit Getriebe und Diff in den E30 einbauen.

Mir ist aufgefallen dass das Diff vom E30 am hinteren Ende eine ganz andere Aufnahme hat als das Diff vom E28.
Könnte ich die Deckel am Diff einfach austauschen oder passt das nicht? Wenn nicht weiß ich wenigstens schon mal von vornherein
dass ich mir nen anderes Diff zulegen muss bevor ich mit basteln anfange.

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Hi

Ja das passt. Musst nur den Deckel umbauen von einen Differential aus dem E30 mit der Gehäuse größe 188.
also das Große Diff vom E30.

Welche Farbe hatte dein E28 denn?
ich hatte auch mal einen und irgendwie vermiss ich die Kiste :cry:
epson1109
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:43

OK, das ist gut, so weit ich weiß sind ETA-Diffs ziemlich rar und daher auch teuer...

Der war delphingrau und ich vermiss den auch ganz schön :( find den vom Aussehen her sehr ansprechend mit seiner "Haischnauze".
Eben noch nen richtiger BMW 8-)

Also nehm ich an dass der Deckel vom "kleinen" M40-Diff nicht passen wird.
Jochen
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Jul 2010, 12:19

Nein, Deckel sind vom kleinen Diff anders.
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Meiner war auch Delphingrau
Leider hatte meine Schwester die Fahrertür mal verrammelt und später ist dann an der HA wo die Tonnenlager an der Karosse oben drin stecken ziemlich viel rost gewesen.
Hab den dann für kleines Geld verkauft mit 17 zoll felgen und Hartge Federn. Oh man :cry:
epson1109
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:43

Ja, Rost war auch bei meinem das Problem warum er weg musste :(
Plötzlich war der Schweller hinten von innen so faul dass man ihn ohne Probleme eindrücken konnte und die ganze Hand rein gepasst hatte.. :o

Naja mit den e30 wird mir das nicht nochmal so schnell passieren. Am liebsten hätt ich ja nen 02er Modell aber die sind sehr rar und in
der Restauration sehr kosten- und zeitintensiv. Ach was erzähl ich das hier, ihr kennt das sicherlich alle. ;)

Hoffe jedenfalls dass der Umbau ohne weitere Komplikationen verläuft aber bin mir mit eurer Hilfe ganz zuversichtlich ;)

Bin auch schon wegen nen passenden Diff-Deckel fündig geworden :)
Antworten