E34 530 Kompressor ja oder nein?

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Brauki346
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:30

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin Daniel aka Brauki bin 22 Jahre alt und fahre zur Zeit ein E46 Coupe - möchte mir aber gerne ein e34 530 oder 540 zulegen. Als ich neulich auf dem Treffen in Peine bzw. Ilsede war habe ich mit -ich glaube es war sogar Eugen Schaper- den Leuten von Schaper unterhalten bzgl. Turbo oder Kompressor.
An sich würde ich ja lieber einen Turbo-Umbau machen, aber erstens ist der mal locker 3000EUR teurer, zweitens ist der Kompressor nicht so anfällig wie ein Turbo und drittens müsste ich auf einen V8 einen Bi-Turbo schnallen was die Kosten sprengen würde. Daher habe ich mich für den Kompressor entschieden.

Meine angestrebte Leistung liegt bei ~400PS. Ich denke da sollte bei dem 530 ca. 0,8-0,9bar Ladedruck ausreichen. Ich weiß auch schon das ich die Kupplung und die Bremsen ändern muss und das ich mir um die Kopfdichtung und das Getriebe keine Gedanken machen brauche - da diese das noch locker mit machen.

Jetzt meinen Fragen.
1. Auf welche Bremse soll ich umbauen? Reicht die vom M5 völlig aus evtl noch alternativen? Reicht es die Sattel + Scheiben u. Belägen zu tauschen?
2. Reicht die Abgasanlage des V8 aus oder muss die komplett umgebaut werden?
3. Wie sieht es mit Standfestigkeit aus? soweit ich weiß sind die M60 sehr robust und machen solche Späße ohne weiteres mit.
4. Hat jemand zufällig ein 530 oder 540 zu verkaufen? :D

danke im voraus.
Brauki
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

[quote="Brauki346"
1. Auf welche Bremse soll ich umbauen? Reicht die vom M5 völlig aus evtl noch alternativen? Reicht es die Sattel + Scheiben u. Belägen zu tauschen?
2. Reicht die Abgasanlage des V8 aus oder muss die komplett umgebaut werden?
3. Wie sieht es mit Standfestigkeit aus? soweit ich weiß sind die M60 sehr robust und machen solche Späße ohne weiteres mit.
4. Hat jemand zufällig ein 530 oder 540 zu verkaufen? :D
Brauki[/quote]

Hi,

1. M5-Bremse reicht für die Leistung aus
2. Von dem 4.0l V sollte sie ausreichen. Wenn nicht, kann man da was eigenes bauen
3. Es sind Alu-Motoren, ich würd sagen 0.7-0.8bar ist standfest, mehr ist mit Vorsicht zu geniessen

Gruß, Eugen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten