wieviel ladedruck verliert man bei hubraumsteigerung?

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
okap4
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2010, 08:27

hallo,

weiß hier wer zufällig in welcher größenordnung der ladedruck abnimmt wenn man jetzt zb.: statt 2,5liter -> 2,8l bedruckt?

also gleiche riemenscheibe und bei 2,5l warens 0,65bar spitze
lader ist ein rotrex c30-94 verbaut und es handelt sich um M52Tü motoren

kann das sein, dass der ladedruck auf ~0,25bar runterfällt also, dass ich ca 0,4bar dadurch verliere???

mfg
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

ist durchaus möglich. hier hilft nur nachrechnen, für rotrex gibts ja gutes infomaterial
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
okap4
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2010, 08:27

die formeln hab ich eh gesehen auf der hp...

rechtschlau werd ich daraus leider nicht...bzw. sollt ich den scheibendurchmesser am motor wissen glaub ich :?:
okap4
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2010, 08:27

ok dank deiner rechnung im anderen treat bin ich jetzt doch schon schlauer aber leider immer noch nicht am ziel...
weißt du zufällig welchen durchmesser ein m52b28tü an der KW hat?

so grob schaut die rechnung in meinem fall eh so aus wie auf der rotrex hp.
der lader dreht ~80.000 und mein motor ca. 6700. heißt das meine laderscheibe muss um den faktor 11,94 (80000/6700) kleiner sein als die kw scheibe???

mfg
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

nicht ganz richtig.

Der C30 ist 1:9,49 intern noch übersetzt.

D.h. wenn der Kompressor 80.000 dreht, muss er mit 80.000/9,49=8430 U/min angetrieben werden :geek: Daher ist die Übersetzung bei 6700 U/min -> 1:1,258

Der M5x hat 140mm
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
okap4
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2010, 08:27

ok jetzt war ich gestern beim rotrex vertreter österreich und hab mit ihm a bissl an mein problem getüfftelt...

laut seiner rechnung dreht mein lader mit der jetztigen riemenscheibe(100mm) schon ausreichend hoch und würde bei einer kleineren scheibe über die empfohlene u/min von 100.000 kommen.

werd jetzt heut nochmal auf einer hebebühne, unter last, alle leitungen checken ob nicht vielleicht doch wo ein leck ist, dass mir einfach den druck ab einem gewissen wert wo raus lässt.

gibt es erfahrungswerte: e46 328i mit rotrex c30-94?

sprich mit welcher riemenscheibe wurde ca. welcher druck erziehlt?

mfg
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

ja, gibts:
85mm -> 0.6bar bei 6000U/min
100mm -> 0.4bar bei 6000U/min

Ganz einfache Rechnung:

Drehzahl:
140mm Antriebsrad zu 85mm Abtriebsrad = Faktor 1,647
Motordrehzahl 6400U/min * 1,647 = 10.541,176 U/min Kompressordrehzahl extern
die dann mal 9,49 = 100.035 U/min Kompressordrehzahl intern

PR:
(280PS / 190PS )*1,15 = 1,69

Luftverbrauch:
280PS * 0,0009 = 0,252 kg/s
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
okap4
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2010, 08:27

danke!

das heißt ich verliere einerseits ca 1,5 bar wo
und zweitens schnall ich die woche ne 85er scheibe rein:-)

mfg
Antworten