Disco Potato am M50 ?

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

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Frankyatweb
Beiträge: 31
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 18:23

Hallo,

ich bin Frank 28j und neu hier im Forum.
Mein Hobby ist die Drifterei wofür ich mir grade ein E36 Coupe Umbaue. Jetzt habe ich durch Zufall noch einen Turbolader hier rum liegen der nicht mehr gebrauch wird. Es handelt sich um einen GT28/71RS

Jetzt habe ich natürlich die Idee das ganze auf meinen M50B25 zu montieren. Macht das irgendwie Sinn ? Habe schon mal mit dem Turbokalkulator rumgespielt, aber irgendwie bin ich zu keinem Richtigen Ergbnis gekommen. ( Wahrscheinlich zu doof :? )

Ich wollte später sowieso nen Turboumbau machen,aber für das Rundrum-Sorglos-Massiv Power- Paket fehlt mir noch das nötige Kleingeld. Daher die Frage: Kann man diesen Turbo Low Budget mäßig da rein bauen und erstmal fahren ( wenn auch nur mit 50-100 PS mehr ) oder macht das gar keinen Sinn ?
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

Hi,
das hängt davon ab, wie du Low-Budget definierst. Ohne ein vernünftiges Steuergerät wird es wahrscheinlich nicht vernünftig funktionieren, und einen krümmer brauchst du auch.. entweder was fertiges (nicht ganz so teuer wie die Sonderanferrtigungen) oder adapter (sowas http://www.schaper-automotive.com/fahrz ... s/001.html ).
Ich denke mal fürs driften würd der gt28 gut sein, weil der dann relativ früh druck aufbauen würde, und leistung würdest du wohl auch mehr als genug haben.
Der Serienkurbeltrieb scheint einiges zu halten, der Schaper fährt glaub ich auf 1,2bar mit serienkolben/Pleuel. Also ganz low budget wird glaub ich nichts, aber auch nicht allzu teuer, zumal du auch kein Tüv usw brauchst (oder doch?).
Gruß
Frankyatweb
Beiträge: 31
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 18:23

Danke für die Antwort.

Es hängt für mich ein bißchen davon ab wie gut der Turbo zum Motor paßt. Wenn der Lader so oder so für nicht mehr wie 0,5 0,8 bar zu gebrauchen ist, brauche ich mir auch keine große Arbeit damit machen. Sprich Eigenbau Krümmer (Adapter Eigenbau Lösung), irgendeine Zusatzeinspritzung , auf 0,5bar mit dem dicken Daumen agbestimmt und fertig. Wenn der Lader halt eh nicht mehr bringt ist es ja relativ..

Wenn der Lader aber für ne ernsthafte Aufladung "angemessen" wäre, würde ich das Projekt anders angehen. Dann würde ich die ganze Turbo geschichte erstmal ruhen lassen und etwas Geld sparen, damit ich es dann richtig machen kann.

Der Wagen soll halt in den nächsten Wochen von 2,0 auf 2,5 Umgebaut, zerlegt, lackiert und wieder zusammengebaut werden.
Wenn es nur auf eine Softaufladung rausläuft würde ich das dierekt mit umbauen. Für einen "richtigen" Umbau würde mir aber Momentan das Geld fehlen. Das würde ich dann erst nächstes Jahr machen und das Auto erstmal so zusammenbauen.
und leistung würdest du wohl auch mehr als genug haben
Ich glaube das Gengeteil ist der Fall. Leistung werde ich so oder so zu wenig haben. Im Driftsport sind im Moment 500PS angesagt um vorne mitfahren zu können. Tendenz nach oben. Aber in der Liga spiele ich eh nicht mit..Noch nicht :twisted:
zumal du auch kein Tüv usw brauchst
Ne, Tüv brauch ich nicht. Spielt alles keine Rolle... Form follows Funktion !
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e36cabrio
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Und ob das funktioniert!
Ich hatte von 2005 bis 2009 am M50 serien Motor mit Verdichtungsreduzierung (Zwischenplatte mit 2 serien-Kopfdichtungen))auf 8:1 mit dem Disco-Potato folgende Werte:
0,5bar Ladedruck 360PS bei 7920u/min 375NM bei 4700u/min .Ladedruck bei 2500u/min da Drehzahl dafür bis 8000u/min hoch. Hab auch schon 0,8bar probiert aber ab da fällt der ladedruck bei 6000u wieder ab und der Luftmassenmesser stört!
Für den unteren Drehzahlbereich ist der GT28/71 absolut empfehlenswert jedoch nur für Softaufladung bis 0,6bar geignet
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Ladedruck
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit zum Ohr wandern! (Zitat Walter R.)
Frankyatweb
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Hmmm das hört sich ja gar nicht schlecht an...

@ e36cabrio

Wie hattest du den Motor den abgestimmt ? Um die Leistung zu erreichen brauchts ja wahrscheinlich ein neues STG, größere Düsen, LMM usw um das ganze ordentlich abzustimmen, oder ? Aber gut, wenn mann dann wirklich deutlich über 300 PS kommt....
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schaper
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Die 28er Turbine lässt max. 22lb/min Abgas durch:

Bild

Somit sinds beim M50B25 max 0.7bar möglich (=max.390PS), wenn 50% durch's Wastegate geht. Mehr GEHT NICHT mehr stabil
Meiner Meinung nach ist der Lader zu klein für nen 2.5l um gute Leistung dauerhaft zu fahren. Ein GT35 Frame muss schon mindestens sein
Bild
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Frankyatweb
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Hmmm na gut.

Aber als Softaufladung würd es sich ja dann doch lohnen den einzubauen ,oder ? Wenn ich nur knapp über 300 PS bekomme wäre ich erstmal schon zufrieden. das wäre ja im Leistungsebreich eines M3, nur mit Drehmoment.. :lol:
Nach den ersten Events sieht mann dann weiter... Geht ja auch darum erstmal ein bißchen Erfahrungen zu sammeln. Ist mein erster Turbo umbau. Und beim Driften geht sowieso früher oder später was kaputt...
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e36cabrio
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Frankyatweb hat geschrieben:Hmmm das hört sich ja gar nicht schlecht an...

@ e36cabrio

Wie hattest du den Motor den abgestimmt ? Um die Leistung zu erreichen brauchts ja wahrscheinlich ein neues STG, größere Düsen, LMM usw um das ganze ordentlich abzustimmen, oder ? Aber gut, wenn mann dann wirklich deutlich über 300 PS kommt....
Steuergerät original -Bosch -413 umprogramiert von Kerscher Motoren in Rimbach, Düsen 320ccm, Benzindruck Ladedruckabhängig bis 5,5bar ,LMM vom 740 V8 (Gehäuse),Man beachte die Drehzahl 7920u/min bei der die 360PS anliegen.
Fahrverhalten wie ein Kompressorfahrzeug!
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