Hallo Jungs,
bevor ich mir jetzt meine Spritleitungen bestelle, möchte ich euch noch mal um rat fragen.
Bestellt habe ich mir jetzt 2 mal die Bosch 044 Pumpen, und einen Catchtank habe ich mir auch gebaut.
Der Catchtank kommt in den Kofferraum (wo auch sonst), und von da will ich jeweils 2 Druckleitungen ab Benzinfiter zum Motorraum verlegen, und einen etwas größeren Rücklauf dann wieder zum Catchtank. Ich habe mir aus dem Hansaflex-Katalog nun leitungen in der Größe DN 10 rausgesucht. Diese haben ja einen ziemlich dicken Aussendurchmesser, wobei ich mir die Befestigung im Unterboden problematisch vorstelle. Ist es nicht zu viel des Guten, wenn ich gleich 2 so dicke leitungen nach vorne ziehe? Ist es nicht möglich, dass ich beide originalen Spritleitungen als Vorlauf nutze, und nur den dicken Rücklauf verlege? Die sind ja leider etwas klein vom durchmesser her. Was sagt Ihr dazu? Wie habt Ihr das gemacht?
Schöne Grüße
Spritleitungen
Moderator: Grimmjar
Hi
2 Pumpen dann mit 2 schläuchen durch 2 Filter durch und dann ein Y Stück und dann auf eine 12 leitung nach vorne und dann bis zur Einsprizleiste 12mm Kraftstoffschlauch.
Und Rücklauf genau so dann.
Ich würd lieber die neuen Schläuche verlegen und die alten dünnen dinger raus hauen.
Fest machen kannst die ganz einfach. Da gibts so klemmschellen die mit kleinen Blechschrauben fest gemacht werden.
so würde ich das machen und so hab ich das auch schon öfter gesehen!
fals das falsch ist berichtigt mich bitte
2 Pumpen dann mit 2 schläuchen durch 2 Filter durch und dann ein Y Stück und dann auf eine 12 leitung nach vorne und dann bis zur Einsprizleiste 12mm Kraftstoffschlauch.
Und Rücklauf genau so dann.
Ich würd lieber die neuen Schläuche verlegen und die alten dünnen dinger raus hauen.
Fest machen kannst die ganz einfach. Da gibts so klemmschellen die mit kleinen Blechschrauben fest gemacht werden.
so würde ich das machen und so hab ich das auch schon öfter gesehen!
fals das falsch ist berichtigt mich bitte
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- pict6650vs7.jpg (155.37 KiB) 4064 mal betrachtet
dsa bild habe ich auch schon gesehen. Also nachteile sollte es mit einem y-atück auch keine geben, oder?
Wie sehen diese klipps denn aus, mit denen ich den Schlauch dann am Unterboden befestigen kann?
Wäre sonst ja auch ne möglichkeit, aber ich dachte 2 Leitungen nach vorne wären ja besser.
Und wenn man mal überlegt, kommen bei 2 originalleitungen mit sagen wir mal 6mm Innendurchmesser(hab ich nicht im kopf)
der selbe Querschnitt raus, wie mit einem Schlauch mit 12mm.. nur würde ich mir einen Schlauch sparen..
Wie sehen diese klipps denn aus, mit denen ich den Schlauch dann am Unterboden befestigen kann?
Wäre sonst ja auch ne möglichkeit, aber ich dachte 2 Leitungen nach vorne wären ja besser.
Und wenn man mal überlegt, kommen bei 2 originalleitungen mit sagen wir mal 6mm Innendurchmesser(hab ich nicht im kopf)
der selbe Querschnitt raus, wie mit einem Schlauch mit 12mm.. nur würde ich mir einen Schlauch sparen..
schaper hat geschrieben:2x 6mm Querschnitt ist nicht 1x12mm
das ist mir jetzt aber peinlich , hab nicht bedacht, dass die durchmesser im quadrat eingebracht werden, bei 2 mal 6 mm kommen ca 28mm^2 raus, bei 1mal 12mm 113mm^2 !
Mehr, als man anfangs denkt.. dann werde ich das so machen, wie Hebi es empfohlen hat... danke euch
Also:
6mm Querschnitt ergibt gerundet 28,26mm²
12mm Querschnitt ergibt gerundet 113,04mm² Fläche, was das 4-fache ist.
Hier gehts weiter: http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.p ... r_.28di.29
6mm Querschnitt ergibt gerundet 28,26mm²
12mm Querschnitt ergibt gerundet 113,04mm² Fläche, was das 4-fache ist.
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Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
ist ein interessanter Link mit aufgabenstellungen, wobei ich da nur die antworten sehen konnte, wo kann man denn die Fragen dazu bekommen?
Ob ich nun DN10 oder größer nehme, entscheide ich erst, wenn ich meine Pumpen bekomme...
Die formel kommen mir bekannt vor, sind ja Variationen der Kontunuitätsgleichung.. Solche Berechnungen habe ich für meine Spritleitungen nicht gemacht, ich denke das wäre auch überflüssig, oder? einfach einen vernünftigen Durchmesser nehmen und gut ist...
Danke für den Link!
Ob ich nun DN10 oder größer nehme, entscheide ich erst, wenn ich meine Pumpen bekomme...
Die formel kommen mir bekannt vor, sind ja Variationen der Kontunuitätsgleichung.. Solche Berechnungen habe ich für meine Spritleitungen nicht gemacht, ich denke das wäre auch überflüssig, oder? einfach einen vernünftigen Durchmesser nehmen und gut ist...
Danke für den Link!
bei Spritleitungen gehts einfach darum unter der Schallgeschwindigkeit zu bleiben, sonst kommt nicht genug Sprit durch - egal wie stark die Pumpen sind
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
interessant, ausste nicht, dass da solche geschwindigkeiten erreicht werden..
da muss ich mal in meiner Formelsammlung gucken, der Mindestwuerschnitt lässt sich bestimmt berechnen..
mal gucken..
Ich habe zwar das Buch von Gert hack so gut wie durch, leider hatte ich noch keine Zeit, das Buch von Corky Bell durchzugehen, das werde ich nach den Klausuren machen, da stehen sicher auch einige solche Hinweise.
Gibt es denn nicht ein deutsches Sammelwerk, wo man solche theoretischen Grundlagen nachlesen kann?
da muss ich mal in meiner Formelsammlung gucken, der Mindestwuerschnitt lässt sich bestimmt berechnen..
mal gucken..
Ich habe zwar das Buch von Gert hack so gut wie durch, leider hatte ich noch keine Zeit, das Buch von Corky Bell durchzugehen, das werde ich nach den Klausuren machen, da stehen sicher auch einige solche Hinweise.
Gibt es denn nicht ein deutsches Sammelwerk, wo man solche theoretischen Grundlagen nachlesen kann?