Probleme vor dem Umbau

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
splcabrio
Beiträge: 38
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo,

ich möchte in nächster Zeit mein 3.25i mit einfach Vanos mit einem Kompressor aufladen, leider habe ich noch ein kleines Problem nach dem ich die Distanzscheibe für die Vanos eingebaut habe damit diese nicht mehr klappert.

Der Einbau at soweit auch geklappt nur nach dem Zusammenbauen zieht der Wagen nicht immer richtig durch. Dieses Phänomen ist genau zwischen 4.200 und 5000 Umdrehungen. Ab 5.000 kommt dann wieder so ein richtig Schub und bis 4200 schiebt er auch richtig. Nur dazwischen funktioniert es manchmal richtig manchmal nicht richtig und selbst dann ist es mal besser mal schlecht... Ich hab das Gefühl wenn ich die Vanos schalten lasse und hochziehe macht er es im ersten Moment richtig und je öfters ich das dann hintereinander mache desto schlechter wird es, bis ich es für eine Zeit lasse dann geb ich wieder gas dann funktioniert es und je öfter ich hinterneinander gas gebe desto schlechter wird es. Das Schalten der Vanos habe ich mit Messschieber nachgemessen 1,2cm. Ist die Vanos trotzdem eventuell nicht richtig eingestellt, oder liegt es vielleicht am Öldruck?

LG
Sascha
Benutzeravatar
splcabrio
Beiträge: 38
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

So hab jetzt noch mal 6 Testmessungen gemacht 8,5 sekunden von 0-100... scheint wohl doch alles richtig zu sein... nur viel zu langsam :D
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Wie hast du gemessen.....Iphone, Gtech, Blitz ?

.....oder etwa mit der guten alten Stoppuhr ?
Benutzeravatar
splcabrio
Beiträge: 38
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Was bleibt mir übrig als die gute Stoppuhr...im Handy... Genauigkeit +- 100 % :D
Deswegen mache ich eine Messwerte Tabelle und ermittle den Schnitt.
Aber eigentlich war ich ohne auf die Stoppuhr beim Messen zu gucken immer bei 8,5sekunden
Meine einzige Vermutung die ich habe ist das ich beim Zusammenbaue der Vanos nicht richtig abgedichtet habe
und vielleicht dadurch Öldruck verlust habe. Öl verliert er aber keins.... darum schliesse ich es auch wieder aus...
Naja immerhin wird der Motor im September auch 17 Jahre alt ist bald volljährig! Hat 142.000km von einem älteren Herren drauf,
BMW Scheckheft gepflegt und war /ist Garagenwagen deswegen ist der im super zustand. Ich stell mal bei Gelegenheit ein paar Fotos unter Projekte online.
Laufen tut er imi schnitt bei mir 1000-2000km pro Jahr

ich werde es mal weiter beobachten sonst muss ich noch mal mit dem Diagnosegerät dran... hat jemand eigentlich ne Idee für eine VERNÜNFTIGE Software für nen e36?

LG
Sascha
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Manchmal glaub ich, ich mach ständig was falsch !


Was meinst du mit software?
zum Fehlerspeicherauslesen oder fürs Motormanagement???

So ne Vanos geht schon mal kaputt und da hilft dir das auch nicht mit der stopp uhr zu messen!
Bei jeden 3 oder 4 M50tü ist die Vanos im gesäss!!!

Hebi
Faucher
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Nov 2009, 21:07

wie kann man die Vanos überprüfen?
Benutzeravatar
splcabrio
Beiträge: 38
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Das kannst du ganz einfach machen,
Zuerst baust du den Ventildeckel ab,
dan trennst du die Ölversorgung zur Vanos.
Da kommt normalerweise ein BMW spezialwerkzeug drauf geschraubt um druckluft anzuschließen >4bar um den Öldruck zu simulieren.
Du kannst aber auch einfach einen 1/8" draufschrauben. Muss noch mal die genau größe gucken kostet keine 5€ im Baumarkt.
Dann Druckluft draufgeben und den Verstellweg mit Messschieber von der Vanos messen. Sollte mindestens 1cm sein.
Dann weißt du wenigstens ob sie richtig eingestellt ist.
Antworten