2 benzinpumpen anschliessen

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

Hallo Allerseits. Es geht um die Spritversorgung, und zwar hab ich den herrn Schaper um Rat gefragt, und er rät mir bei meinem
m30-Projekt zu 2 Bosch 044 Pumpen. Wie läuft das denn mit 2 Pumpen? Habe davon gehört, dass man 2 Pumpen in Reihe schalten kann, allerdings müssten diese Pumpen dann ja dieselbe Förderleistung (Massenstrom) haben, aber vom Druck her unterschiedlich sein, sodass die zweite Pumpe den Druck der ersten Pumpe erhöht. Oder werden die parallel geschaltet?
Ich kann mir das grad noch nicht so vorstellen. Die eine Pumpe würde ja eine Intankpumpe und die andere die AussentankVersion sein, ja?

Eine Frage habe ich noch bezüglich der ESV. Ich habe zur Zeit 580ccm Düsen verbaut, aber laut dem Kalkulator hier auf der Seite wären die wahrscheinlich zu klein. Was würdet Ihr mir denn empfehlen? Ich peile so ca 500 PS an, aber evt. wenn möglich auch mehr.
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

OezyB hat geschrieben:Habe davon gehört, dass man 2 Pumpen in Reihe schalten kann, allerdings müssten diese Pumpen dann ja dieselbe Förderleistung (Massenstrom) haben, aber vom Druck her unterschiedlich sein, sodass die zweite Pumpe den Druck der ersten Pumpe erhöht.
....exakt!
2 Pumpen in Reihe erhöhen den Druck.

2 Pumpen parallel erhöhen die Fördermenge.


Ich gehe mal nicht davon aus, daß du vor hast den Druck zu erhöhen :D Also immer schön parallel schalten.

Falls du einen externen Catchtank benutzt, sieht das unter Umständen anders aus.
OezyB hat geschrieben:Ich habe zur Zeit 580ccm Düsen verbaut, aber laut dem Kalkulator hier auf der Seite wären die wahrscheinlich zu klein. Was würdet Ihr mir denn empfehlen?

Die 580ccm Düsen kannst du erstmal drin lassen. Falls sie sich tatsächlich als zu klein erweisen, kannst du sie immernoch ersetzen.
Der große Vorteil bei kleineren Düsen ist ein ruhigeres Leerlaufverhalten und vor allem ein viel schnelleres Ansprechen ;)
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Wenn er jetzt aber mit 580ccm abstimmt und dann später andere düsen nimmt mit z.b 750ccm oder so dann muss man ja wieder neu abstimmen oder?

Hebi
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Reihenschaltung zweier Hochdruckpumpen macht kein Mensch. Da sitzt immer eine Pumpe mit hoher Förderleistung bei wenig Druck davor die den Sprit nur bis zur eigentlichen Spritpumpe bringen soll.

Ich hab zwei 044 Boschpumpen parallel an 12Stk. Siemens 630ccm ESV. Das langt erstmal.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Servus Hebi,
prinzipiell hast du Recht.
Da sich die Düsen aber in aller Regel linear verhalten, kannst du bei späterem Wechsel der Düsen von 580ccm auf 750ccm einfach dein Einspritzkennfeld markieren und um 30% anheben.....ist nicht die feine Englische, funktioniert aber.
Außerdem muß der Leistungspunkt erstmal erreicht werden an dem die 580er zu klein werden ;)

Gruß

Felix
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

das stimmt, bis ich diese Leistung erreicht habe, da habe ich glaub ich vorher genug andere Probleme zu lösen...
dann lass ich die erstmal drin, und wenn das dem Leerlauf zu gute kommt, dann umso besser.
zu den benzinpumpen:
Hatte mich auch gewundert, dass man die Pumpen in Reihe schaltet, hab mich wohl verhört..
Ich denke mal die eine Pumpe wird dann eine Interne, und die andere eine externe. Aber dann muss ich ja eigentlich den Tank anbohren, um eine Leitung zu der externen pumpe zu legen, und dann auch die leitung von der Pumpe ganz in den Motorraum neben der originalen Leitung ziehen, ja?
Dann brauche ich ja auch eine Einpritzleiste mit 2 Zuläufen und einem Rücklauf..
Ich möchte den serientank behalten, es sei denn es würde zu Problemen kommen... Soll ja ein Straßenfahrzeug bleiben, also keine großartigen Querbeschleunigungen.
Anbohren würde ich den Tank sehr ungerne, kann ich dann nicht in den "Schraubverschluss" der internen Pumpe noch eine Bohrung für den zusätzlichen Schlauch bohren?
Oder wie läuft das?
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Hi

Hab hier mal schon länger her ein bild gefunden da ist das aufgemalt wie das alles funzen sollte mit Catch-Tank.
Dateianhänge
So kenn ich das ;)
So kenn ich das ;)
spritpumpe-skizze.jpg (34.3 KiB) 5160 mal betrachtet
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Große Pumpe im E30 Tank ist immer so ein Problem.
Möglicherweise wäre ein Catch-Tank sinnvoll.
Eine kleine Walbro bekommst schonmal im Tank vom E30 untergebracht.
Diese füttert dann den Catch-Tank und von dort machst mit der 044 Bosch Pumpe Druck.
Überlauf vom Catch-Tank zum E30 tank. Rücklauf vom Motor in den Catchtank.

Wenn du jemanden kennst der Alu schweißen kann, kannst dir nen Tank nach deinen Wünschen machen lassen.
Mach den gleich groß genug und es sollte wenig Probleme geben.

Fragt sich nur noch ob die 044 den Motor mit ausreichend Sprit versorgen kann.
Hast das schon durchgerechnet?


EDIT: zu langsam...
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

wow, jetzt bin ich etwas verwirrt, ich brauche doch nicht zwangsläufig einen catch tank, um 2 pumpen betreiben zu können, oder?
Ich dachte einfach an reine Parallelschaltung, also die Leitungen in den Tank verlegen und zur Einspritzleiste.
Passt die Intank Bosch 044 nicht in den e30 tank? Lieber Walbro? könnte dann ja Intern eine Walbro verbauen, und extern dann die Externbosch 044?
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Wenn die Innentankpumpe von Bosch so groß ist (vom Durchmesser) wie die Außentankpumpe wird diese nicht so einfach durch das kleine Loch im Tank passen.

Die Walbro ist vom Durchmesser so groß wie die Serienpumpe und auch günstiger als die 044. Zumal die Pumpe dann auch drucklos läuft sollte sie recht lange halten.
Im Teillastbereich wird die Pumpe genug Sprit zur Verfügung stellen können.
Falls sie nicht genug Sprit für Vollgas fördert hast du mit dem Catch-Tank noch eine Reserve.

Das ist momentan die einfachste Lösung die auch ohne große Probleme funktionieren wird.



Wenn du zwei Pumpen parallel laufen lassen willst mußt du die auch erstmal mit Sprit versorgen.
Mit den 8mm "Saug"anschlüsse (innendurchmesserca. 6mm!) im Tankdeckel tust du den Pumpen auch keinen Gefallen.

Mann, was bin ich froh, daß ich den Tank im Kofferraum habe! Vorher hatte ich zwei Serienpumpen im E30 Tank eingebaut. Das war schon bescheiden...
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Antworten