Kompressor M50B25

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Slevin_e30
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 17:19

Hallo , wir spielen gerade mit dem Gedanken den M50B25 ohne vanos per Komperessor zu mehr Leistung zu verhelfen , GIbts im Netz irgentwoe Kompressor Map´s das man mal schauen könnte was so einigermaßen gut passt? Ziel sind ca 80-100ps mehr

Die ganze Sache sollte noch "relativ" Günstig bleiben , Ich dachte jetz an Kompressoren von Mercedes modellen (eaton) M65 denke ich ist noch zu klein?

Es gab ja mal verscheidene Umbaukits eventuell könnte man ja auf bekanntes zurück greifen

Edit:
Hab jetz bei eaton etwas gefunden demnach wirde der m112 sehr gut passen , zu not geht wohl auch der M90
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Servus,
du solltest lieber auf einen Radialverdichter zurückgreifen.
Der Umbau auf Roots Gebläse ist (abgesehen von V-Motoren) unnötig aufwändiger.
Außerdem sind keinerlei Vorteile zu erwarten.

Vorteile des Radialverdichters gegenüber Roots Gebläse (stammt nicht aus meiner Feder;))

- geringere Verlustleistung (besserer Wirkungsgrad)
- kontinuierlicher Massenstrom
- Ladeverhalten mit hochdrehenden Motoren kompatibel
- geringere Erwärmung der Ladeluft
- geringere Geräuschemission
- niedrigeres Gewicht
- besseres „Packaging“


Wenn es um Kompressor beim Reihenmotor geht.......Radial is the way to go
:mrgreen:
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

So ist es !

Und wenn es um Leistung geht, kommt man dann an Rotrex nicht vorbei :)

Für dein Vorhaben wäre ein C30-94 ideal:

Bild
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Eugen hat recht, der 3094 passt perfekt.
Da wärst du mit deinem Motor bei 300Ps (vorausgesetzt die Peripherie stimmt) an dem roten Kreis im Kennfeld.
Also optimaler Verdichterwirkungsgrad, gute Drehzahl und noch viel Platz zur Pumpgrenze ;)
Ich habe auch noch einen ASA TM20 hier liegen, der paßt aber nicht so schön wie der Rotrex C30-94
Gruß
Felix
Bild
Slevin_e30
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 17:19

Der wirde tatsächlich sehr gut passen , schade nur die Kompressoren nicht so verfügbar sind wie die eaton ;wäre natürlich zu schön gewesen son kleiner gebrauchten Benz lader dran zubauen :lol:
Benutzeravatar
FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Servus,
hast du ein Kennfeld von dem Eaton den du ins Auge gefasst hast, oder willst du einfach ins Blaue hinein schiessen :?:
Beim Roots hast du auf jeden Fall mehr Arbeit Ansaug- und Auslassflansch zu bauen....

Gruß
Felix
Slevin_e30
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 17:19

Hi , ich hatte gehofft das ein m65 ausreichen könnte... aber der ist absolut zu mickrig.

ich bin mir auch noch nicht klar darüber wie man son ein roots gebläse da gescheit "hinbauen" könnte , da passt der Rotrex schon besser , wir hatten gehofft etwas Geld im gegensatz zur Abgas Turboaufladung zu sparen , ja richtig gelesen Sparen :lol:
wenn ich nicht mit viel glück mal günstig an einen rotrex rankommen , wird sich das wohl kaum lohnen
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Rotrex lohnt sich nur in einigen Fällen was die KOSTEN betrifft!
Hauptgrund für nen Rotrex ist die Baugröße.
Preis/Leistung ist beim Turbo auf jeden Fall besser! Gerade wenns um 300+ PS geht.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Antworten