m30 turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

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Hebi
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Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
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Also ich als Hobbyheinze stell mir jetzt die rot makierten flächen als schlecht vor und würde die halt dann abrunden.
kann man das so grob sagen oder ist das eher ganz schlecht???

Hebi
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FelixM5
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@Hebi:
durch das abrunden dieser Kanten wirkst du tatsächlich gegen ein mögliches Glühzünden.
Allerdings sind die Kolben, die Grimmjar auf dem Bild gepostet hat absolut hochverdichtete Kolben die für einen Sauger gedacht sind.
Die Ventiltaschen entstehen also zwangsläufig um eine hohe Verdichtung zu erreichen.
Allerdings wäre jeder Ingeneur dankbar für eine Möglichkeit hoch zu verdichten ohne dabei den Brennraum derart zu zerklüften.

....aber leider ist eben der ganze OTTO Motor ein Kompromiss, das ist auch der Grund, warum nach weit mehr als hundert Jahren immernoch Verbesserungen erzielt werden ;)

Wenn Du allerdings beabsichtigst deinen Motor aufzuladen ergeben sich zwar andere Probleme, jedoch hast du immense Vorteile bei dem Design des Kolbens.
Falls die Priorität 1 bei deinem Motor nicht im Ansprechverhalten liegt, dann schaffst du es beim M30,
Kolben zu verwenden die komplett ohne Ventiltaschen auskommen und einen sehr massiven Feuersteg besitzen.

@Grimmjar:
Es gibt sehr gute Kerzen von NGK Racing, die keine Mittelelektrode haben, um ein abschmelzen zu verhindern.
Außerdem verkraften sie sehr hohe Ladungswechsel ohne das der Funken "ausgepustet" werden kann.
Allerdings sind diese Kerzen recht teuer :(
Ca. 60€ /Stck.

Gruß

Felix
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Grimmjar
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Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

60,- x 12 Kerzen = wird nicht passieren
Ich bleib erstmal bei den 4,- Kerzen. Mittlerweile hab ich auch Kerzen gefunden die ich nicht bearbeiten muß.

NGK in GB geht sogar auf die Lachgasgesellschaft ein :D

Hier auch noch was zu Kolbenschäden.

http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm

Das Abrunden der Kanten dient wirklich nur um der Glühzündung vorzubeugen. Die Ventiltaschen hast dann trotzdem noch, die die Verbrennung beeinflussen und den Kolben schwächen.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
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Hebi
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Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
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Hi

ja das ist klar das das ein Reiner Sauger kolben ist.
Wollte ja nur wissen ob ich das vom Prinzip her verstanden habe ;)

@ Felix: Beantwortest du keine PN?

ist bei den Kerzen dann Eine Masseelektrode besser oder eher mehrere?
wegen dem Heiss und Kalt wert bei den kerzen ist schon klar aber z.B beim Gas umbau verwendet man auch Kerzen mit Platin beschichtung und nur mit einer Masseelektrode!

Hebi
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FelixM5
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Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Servus Hebi,
klar beantworte ich PN....wenn ich erstmal gepeilt habe daß ich eine bekommen hab :D muhahaha.

Die besten Kerzen für hohe Leistungen und Ladungswechsel sind die links auf dem Bild.
Allerdings haben die eben ihren Preis.
Aber wie sagt man so schön......Gutes muß nicht günstig sein ;)

P.S. Auch wenn ich diesen Vergleich sonst scheue, da diese Motoren fast nichts mit dem was wir hier machen gemeinsam haben:
"Die aktuellen Formel 1 Kerzen sind denen sehr ähnlich, abgesehen davon, daß diese M10 bzw. M8 Gewinde haben."

Gruß

Felix
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OezyB
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@vfl-turbo, hast ne pn
gruß
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VFL-Turbo
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Hallo,

von Dir hab ich keine aber von Ciroseven.

MfG
Sauger fahrer werden ewig im Turboloch stecken...Bild
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

ist wohl was schief gegangen, hab dir noch eine geschickt. Gruß
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