das sind aber keine JE Kolben oder?
Auf JE Kolben kann man sich schon verlassen hoffe ich..
m30 turbo
Moderator: Grimmjar
Leider sind das JE Kolben. Wenn der Motor klopft, hält es kein Kolben aus, egal wie teuer er war.
Erfahrungsgemäß sind diese Kolben gut, auch für richtig viel Leistung. Nur bei richtiger Abstimmung.
Ich kanns nur immer wieder wiederholen - Abstimmung ist das wichtigste !
Erfahrungsgemäß sind diese Kolben gut, auch für richtig viel Leistung. Nur bei richtiger Abstimmung.
Ich kanns nur immer wieder wiederholen - Abstimmung ist das wichtigste !
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
laut bmw Online etk http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E3 ... t_pistons/müsste der Kolben für das 2.Übermaß dann 92,485mm haben, ja? bin da etwas verwirrt, da sind ja mehrere Angaben für m30 Kolben.
Die Pleuel müssten 135mm haben und der Kolbenbolzen 22mm haben, oder?
Nach FelixM5 wären Beschichtungen am Kolben überflüssig, wenn da eine WAES eingesetzt wird, hab ich das richtig verstanden?
Die Pleuel müssten 135mm haben und der Kolbenbolzen 22mm haben, oder?
Nach FelixM5 wären Beschichtungen am Kolben überflüssig, wenn da eine WAES eingesetzt wird, hab ich das richtig verstanden?
@Ozey:
Bitte richtig lesen...Beschichtungen als thermische Barriere auf dem Kolbenboden halten bei Einsatz von WAES nicht lange.
Reibungsmindernde Beschichtungen am Kolbenhemd hingegen machen Sinn.
Die Kolben auf den Bildern von mir sind auch JE Kolben....sogar mit 8,5:1 Verdichtung.
Trotzdem haben diese Kolben nur sehr flache Ventiltaschen und eine komplett umlaufende Quetschkante.
Der Feuersteg ist somit sehr massiv und bringt viel Abstand zwischen Flammenfront und 1.Ring.
Das Abstimmen des Motormanagements ist genauso wichtig wie für den Zweck abgestimmte Motorkomponenten.
Man kann eben die besten Zutaten der Welt haben.....erst das Wissen und die Fertigkeiten machen einen zum guten Koch
Gruß
Felix
Bitte richtig lesen...Beschichtungen als thermische Barriere auf dem Kolbenboden halten bei Einsatz von WAES nicht lange.
Reibungsmindernde Beschichtungen am Kolbenhemd hingegen machen Sinn.
Die Kolben auf den Bildern von mir sind auch JE Kolben....sogar mit 8,5:1 Verdichtung.
Trotzdem haben diese Kolben nur sehr flache Ventiltaschen und eine komplett umlaufende Quetschkante.
Der Feuersteg ist somit sehr massiv und bringt viel Abstand zwischen Flammenfront und 1.Ring.
Das Abstimmen des Motormanagements ist genauso wichtig wie für den Zweck abgestimmte Motorkomponenten.
Man kann eben die besten Zutaten der Welt haben.....erst das Wissen und die Fertigkeiten machen einen zum guten Koch
Gruß
Felix
achso, danke
Die Abstimmung wird jemand machen, der was davon versteht, das steht fest.
kannst du mir vielleicht was über die Maße, die ich Oben genannt hab, sagen?
Ist klar, dass der Block ja auf den Kolben angepasst wird, aber ich bin mir nicht sicher, welche Bohrung der Kolben haben soll,
weil die ja etwas mehr spiel haben sollen wegen der Ausdehnung (weil schmiedekolben)
Die Abstimmung wird jemand machen, der was davon versteht, das steht fest.
kannst du mir vielleicht was über die Maße, die ich Oben genannt hab, sagen?
Ist klar, dass der Block ja auf den Kolben angepasst wird, aber ich bin mir nicht sicher, welche Bohrung der Kolben haben soll,
weil die ja etwas mehr spiel haben sollen wegen der Ausdehnung (weil schmiedekolben)
Servus,
ganz einfach. Du mißt mit einem Innentaster deine Bohrung aus und bestellst die Kolben dann genau für dieses Maß.
Bei M30 und S38 Blöcken mit JE Kolben nehme ich immer 5/100mm Spiel....
....aber das veriiert je nach Verwendung etwas.
Gruß
Felix
ganz einfach. Du mißt mit einem Innentaster deine Bohrung aus und bestellst die Kolben dann genau für dieses Maß.
Bei M30 und S38 Blöcken mit JE Kolben nehme ich immer 5/100mm Spiel....
....aber das veriiert je nach Verwendung etwas.
Gruß
Felix
alles klar, ich danke für deine Gedult..
hab sowas leider noch nie gemacht. Keine Angst, ich werde mir Unterstützung holen.
Eine Frage noch:
Wenn ein Block schon Schneidringe hat, kann es dann zu problemen kommen, wenn man ihn dann noch Bohren und Hohnen lässt?
hab sowas leider noch nie gemacht. Keine Angst, ich werde mir Unterstützung holen.
Eine Frage noch:
Wenn ein Block schon Schneidringe hat, kann es dann zu problemen kommen, wenn man ihn dann noch Bohren und Hohnen lässt?
Schneidringe werden ja oben auf dem block gemacht auf die fläche wo der kopf kommt.
Und wenn den Hohnen lässt dann wird das ja im zylinder gemacht sollte also nichts aus machen.
Allerdings dann wenn der Block geplant wird, dann wirst du wahrscheinlich noch mal nach fräsen lassen müssen für die Schneidringe. Aber da haben andere mehr ahnung davon
hat mal einer ein bild von vorher und nacher wie man einen kolben am besten bearbeiten muss damit keine nester oder kritischen stellen entstehen das der Kolben zerstört wird ?!
Hebi
Und wenn den Hohnen lässt dann wird das ja im zylinder gemacht sollte also nichts aus machen.
Allerdings dann wenn der Block geplant wird, dann wirst du wahrscheinlich noch mal nach fräsen lassen müssen für die Schneidringe. Aber da haben andere mehr ahnung davon
hat mal einer ein bild von vorher und nacher wie man einen kolben am besten bearbeiten muss damit keine nester oder kritischen stellen entstehen das der Kolben zerstört wird ?!
Hebi
Du hast viele scharfe Kanten die dir nur Probleme machen. So eine scharfe Kante nimmt die Wärme auf aber kann sie nur schlecht verteilen oder abgeben.
(das ist jetzt eher aus sich des Lachgasfahrers geschrieben. Ich hab sogar die Masseelektroden der Zündkerzen abgerundet...)
E36 M3 Kolben 11:1
Darum müßen die Kanten abgerundet werden.
Mopedkolben
Bei Kolben die für hohe Verdichtungen gedacht sind ist es einfacher.
So ein Turbokolben ist ein Kompromiss! Und wie Felix schon sagte muß so ein Kolben schon gut durchdacht sein.
(das ist jetzt eher aus sich des Lachgasfahrers geschrieben. Ich hab sogar die Masseelektroden der Zündkerzen abgerundet...)
E36 M3 Kolben 11:1
Darum müßen die Kanten abgerundet werden.
Mopedkolben
Bei Kolben die für hohe Verdichtungen gedacht sind ist es einfacher.
So ein Turbokolben ist ein Kompromiss! Und wie Felix schon sagte muß so ein Kolben schon gut durchdacht sein.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."
+Master Yoda+