m30 turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
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die Kolben sind nicht gerade gut geeignet für den Turboumbau. Was ist denn überhaupt die Basis???
Gruß Alex.
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
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VFL-Turbo
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Registriert: Sa 6. Dez 2008, 17:33
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Hallo,

M30B34 mit 211PS
Warum sind die Kolben nicht geeignet :?:

MfG
Sauger fahrer werden ewig im Turboloch stecken...Bild
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

Hallo,
ich dachte das die Kolben vom 211PSer flacher sind und in etwa so aussehen für die hier:

Bild

Der 211PSer ist relativ gering verdichtet weil er auf Normalbenzin ausgelegt war. Und diese Kolben

Bild

kommen mir dagegen ziemlich hoch vor...
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
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FelixM5
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Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Servus,
Alex T. hat recht.
Diese Kolben kannst du für einen Turboumbau vergessen (jedenfalls im Originalzustand).
Warum willst du überhaupt diese Kolben nehmen ? ...Außer sparen fällt mir da kein Grund ein ;)

Die Kolben sind schwer, haben einen relativ niedrigen Schmelzpunkt und abgesehen von vielen anderen Nachteilen auch noch einen total zerklüfteten Kolbenboden, der hervorragend viele heiße Nester bildet von denen das Klopfen ausgeht.

P.S. Nur nochmal als Fingerzeig: Klopfen begrenzt beim Otto Motor die Leistungsentfaltung nach oben ;)

Wenn Du wirklich kein Geld ausgeben willst, kannst du die Kolben ausdrehen (flache Mulde). Das würde ich aber nicht empfehlen, denn erstens schwächst du den ohnehin schon schwachen Kolbenboden und zweitens solltest du das mit CNC oder Kopierfräse machen, damit alle Kolbenböden exakt gleich viel Volumen aufweisen.

Ich empfehle dir einen Satz Kolben zu kaufen, die nach heutigem Wissenstand konstruiert wurden, dabei solltest du folgendes beachten:

1.Die Quetschkante sollte möglichst bis unter den Kopf gehen und durch die ZKD durchfahren, dies schützt deine ZKD vor übermäßiger Belastung und du bekommst ordentlich kinetische Energie in dein Gemisch.

2.Der Feuersteg (Kolbenboden bis 1.Ring---äähm Kolbenboden ist die Oberseite, aber das versteht sich ja von selbst) sollte möglichst hoch sein, um deine Kolbenringe vor Verbrennungsdruck und -temperatur zu schützen.

3.Die Aufnahme des Kolbenbolzens sollte so massiv wie möglich ausgeprägt sein.

4. Der Kolbenboden sollte so glatt wie möglich sein (Alukolben nicht polieren, das verändert das Gefüge zum Nachteil der Temp.beständigkeit), er sollte keine oder so wenig wie möglich Ventiltaschen haben, da sich an scharfen Kanten heiße Nester bilden von denen Klopfen ausgeht.

5. Kolbenbodenbeschichtungen kann man sich getrost sparen.....das ist Geldmacherei und bringt keine Vorteile. Im Gegensatz zu Molykote Anti Friction Beschichtungen am Kolbenhemd, die sind durchaus sinnvoll, vertragen sich aber nicht mit Wasser-Methanol Einspritzungen, da es die Beschichtung einfach wegwischt.....gilt übrigens auch für die keramischen Kolbenbodenbeschichtungen :(

So, ich denke das ist erstmal genug Stoff zum drübernachdenken.......wenn das verdaut ist, einfach melden ;)

Mit aufgeladenen Grüßen

Euer Felix
OezyB
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Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

So wie ich das verstanden habe, sind die Kolebn von vfl-turbo die hochverdichteten Katloskolben,ja? Sind die 9:1 verdichteten Kolben vom 211PSer denn auch so ungeeignet? Was für alternativen hat man denn? gleich JE Kolben bestellen? oder m106 Kolben?
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FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Du kannst auch M106 Kolben nehmen, allerdings sind die nicht günstiger als JE Kolben.
Selbst wenn du einen gebrauchten Satz m106 Kolben findest, die noch fit sind und das Hemd auch noch rund und nicht oval, so brauchst du immernoch einen sehr guten M30 Block der nur ganz leicht gehont werden darf.

Denn mit mehr als 5/100 Spiel solltest du garnicht anfangen einen hochbelasteten Motor mit Turboaufladung zu bauen.

Du wirst sonst übermäßig viel Öl verbrennen und abgesehen davon einen unnötigen und leistungsmindernden hohen Druck im Kurbelgehäuse haben, der im worst case auch noch einen eingeschränkten Turbolader Ölrücklauf zur Folge hat.

....und die gute Eisenlunge soll ja lange leben, oder ;)

Mein Tipp:
Lass dir einfach einen ordentlichen Satz Kolben machen, der auf deinen Motor und deine Ansprüche maßgeschneidert ist.

.....denn ein weiser alter Schotte sagte mal : "Ich bin zu arm um billig zu kaufen"

Gruß

Felix
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

alles klar, vielen dank für deine Ausführungen und deine Mühe.
Ich werd mich mal nach ner Möglichkeit suchen, in meiner Nähe den Block bohren und hohnen zu lassen.
Hoffe die Lieferzeit der Kolben usw wird nicht allzu lang.
Gruß
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
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Hat jemand ein Foto von den 211PS-Kolben? Ich denke mal die sollten auch reichen...
Gruß...
Gruß Alex...
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VFL-Turbo
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 17:33
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Hallo,

das sind doch 211PS Kolben:)
Der Motor hat 9:1 Verdichtung und 211PS!
Kriterien beim Projekt waren E85 Betrieb und 1/4Meilen betrieb!
Autobahn gibt es hier nicht und Alltagsbetrieb ist auch nicht geplant,
nur 400Meter geradeaus!

MfG
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VFL-Turbo
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Hallo,

das sind doch 211PS Kolben:)
Der Motor hat 9:1 Verdichtung und 211PS!
Kriterien beim Projekt waren E85 Betrieb und 1/4Meilen betrieb!
Autobahn gibt es hier nicht und Alltagsbetrieb ist auch nicht geplant,
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