m30 turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

Hallo Zusammen,
ich lese schon seit längerem hier mit, sehr interessantes Forum!
Auch Die Auswahl hier auf der Seite ist super!
Ich plane zur zeit einen turboumbau auf meinem m30.
Das Ganze soll im Rahmen eines Projektes für mein Studium(Bachelor Projekt) stattfinden.
Mein bisheriger Plan ist:
Block hohnen, Schneidringe, Kolbenbodenkühlung, Versteiffungsplatte, Schmiedekolben, Pleuel, (evt. Kopf halbkugelförmig ausfräsen lassen wenn möglich),ARP Bolzen für Pleul und Kopf, Sputterlager, freiprogrammierbare Einspritzanlage,(Waes vielleicht noch), LLK, Abgasanlage dazu passend. Hab sicher noch einiges vergessen, Ihr könnt die Liste gerne erweitern.
Geplant sind ca 1,5 bar Ladedruck.
Das Problem ist, dass ich mit dem Projekt im kommenden Semester fertig bekommen muss(bis Juni), also nicht unbedingt tüv-fertig, aber der Motor soll laufen.
Das Problem ist aber, dass die Kolben ja angefertigt werden müssen, also ich wohl mit dementsprechend langer Lieferzeit
rechnen muss. Hab dann ja nichts davon, wenn ich das ganze Semester auf die Kolben warte, und deswegen dann den Rest nicht fertig bekomme.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich geh die Sache langsamer an, und überlege mir einen Aufbau auf ca 0,8 bar bis maximal 1,2 oder 1,3 bar dafür aber mit serienkolben und pleueln und mit Pyramiddichtung und Schneidringen dazu usw. Das würde die ganze Sache natürlich finanziell auch erleichtern.
Die Frage ist, was könnte man dem Serienkurbeltrieb des M30 zutrauen, wenn man halt alles mögliche, was ausgenudelt ist, überholt? Hab ja hier gelesen, dass der Herr Schaper am experimentieren mit nem m50 und Serienkomponenten ist. Da hat er ja schon einiges an Leistung rausgeholt!

Das alles ist zur Zeit noch in Planung, also bitte nicht darauf Festnageln, dass das nichts wird usw., ich möchte nicht wie ein Dummschwätzer rüberkommen, der am Ende sowieso nichts macht.

könnt Ihr mir bezüglich der Lieferzeiten der Kolben und der Haltbarkeit des Serienkurbeltriebs vom m30 was sagen?

Viele Grüße aus HH
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Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
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Die Kolben werden nicht extra angefertigt sondern du misst grob dein block nach bestellst danach die kolben und lässt dann die zylinder vom Block auf die Kolben hohnen. Theoretisch wenn du unterschiedliche kolben hast dann hast du auch unterschiedliche zylinder zum fräsen.
Lieferzeit kommt immer drauf an. Vielleicht hat ja Der Herr Schaper welche auf lager ;)
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

ja, das wäre natürlich am besten..
bin mir auch gar nicht sicher, ob der Motor überhaupt gehohnt werden muss, weil er läuft momentan sehr gut.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Jahre ihre Spuren hinterlassen haben. Müsste den Motor sowieso erstmal zerlegen,
um zu sehen wie die Laufbahnen überhaupt aussehen, egal ob ich nun serienkolben fahre oder doch geschmiedete..
Nach dem Ich nun geleseh hab, was der m50 mit seinem serienkurbeltrieb aushält, ist diese alternative auch immer interessanter für mich, vorrausgesetzt das m30 serienzeugs hält auch was aus
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FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Servus Oezy,
ich finde es bewundernswert mit welcher Euphorie du an das Projekt gehst, deshalb gebe ich dir einen Tip, der dir viel Geld und Kopfzerbrechen erspart.
Anhand deiner gestellten Fragen erkennt man, daß dir enorm viel Fachwissen fehlt, deshalb fang mit dem 1. Schritt an und nicht mit dem letzten:

-besorg dir die entsprechende Fachliteratur und dann......lernen,lesen.....lernen,lesen...........und wieder von vorne ;)

-oder laß den Motor on jemandem mit Fachwissen konzipieren und abstimmen und du bist lediglich derjenige der ihn zusammenbaut........aber bitte sorgfältig :D

Ich will dich nicht entmutigen, aber so wirst du dann auch Spaß und nicht nur Frust erfahren ;)

Gruß

Felix
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VFL-Turbo
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Hallo,

vielleicht helfen dir die Bilder bei deinem Projekt ;)

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Sauger fahrer werden ewig im Turboloch stecken...Bild
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

@felixm5
da hast du recht, ich versuche mir alles beizubringen (geht leider nicht immer von selbst, also werd ich euch wohl oft genug nerven).
Das berühmte Buch von Gert Hack bekomme ich morgen, und da ich gerade semesterferien habe, werde ich das hoch und runter lesen.
Was den ganzen Umbau angeht würde ich das nicht alleine machen, ist mir zu teuer meinen ersten turboumbau selber zu machen..
Also Hilfe würde ich auch bekommen, aber ich versuche, soviel wie möglich selber zu machen.
Will das ganze ja "hauptsächlich" deshalb machen, weil ich das alles erlernen möchhte, auch was die Theorie angeht wie zB die Berechnungen und
auslegung des Laders mit hilfe der diagramme(die ich leider noch nicht ganz verstehe). Da es hier aber genug Leute mit erfahrung gibt, bin ich zuversichtlich.

@vfl-turbo

danke sehr, diese Bilder treiben mich weiter an, dieses Projekt durchzuziehen, genau so hab ich mir das vorgestellt.
Du benutzts also auch den Serienkurbeltrieb, wenn ich es richtig sehe.
Was hast du da alles verändert?
Pleuellager usw ist klar, aber auch Kolbenringe?
Hab wo gelesen, dass neue Kolbenringe und alte Pleuel nicht funktionieren sollen, stimmt das?
Das mit der ruhenden Zündung wollte ich auch machen, da gibts hier ja die doppelzündspulen zu kaufen..
Wenn du mehr fotos von deinem Umbau hast, her damit, sind sehr interessant. (Mach doch mal ne Fotostory hier)


eine frage bezüglich der Lader hab ich noch:
Ich sehe hier überall, dass ihr Holset Lader benutzt. In meine Bekanntenkreis verbauen alle garrett lader.
Was sagt ihr, gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Ladern?
Hätte nämlich so in Richtung gt35 gedacht für nen m30..

vielen Dank an euch für eure Beiträge
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FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Servus Oezy,
deine Einstellung ist löblich und das Buch von Hack und Langkabel kann schonmal das nötige Grundwissen vermitteln.
Allerdings ist es nicht dafür geeignet um Berechnungen anzustellen.
Die Bücher von Corky Bell sind auch ganz ok und haben viele interessante Tips und Lösungsansätze, jedoch muß man aufpassen, da es für unsere fortschrittliche europäische Technik doch teilweise sehr antiquiert erscheint ;)

Ich kann die Bücher von BOSCH empfehlen, sind zwar schwer verdaulich, aber bis ins Detail perfekt beschrieben.

Wenn Du soweit bist und Hilfe bei der Turbolader Auswahl und vor allem beim Lesen des Verdichterkennfelds brauchst, kannst Du dich gerne bei mir melden.

@ VFL-Turbo:
Wie willst Du das Hosenrohr/Downpipe konstruieren ohne den Federdom wegzusäbeln.......oder ist der Turbo noch nicht in seiner endgültigen Position ? (Verwirbelungen und Gegendruck kosten Leistung)

Gruß

Felix


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OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

hallo Felix, danke für deine empfehlungen.
Diese Bücher werde ich mir auch noch besorgen, kann ja nicht schaden. Hat das Buch von Bosch auch einen Titel? oder heisst es so?
Zu den Berechnungen habe ich auch noch ein Script aus einer Vorlesung für Kolben-und Strömungsmaschinen zur Verfügung, mal sehen ob es mir Hilft. Leider wird das Fach erst in übernächsten Semester angeboten..
Was das Lesen der Diagramme angeht, da werde ich sicher eure Hilfe brauchen. Hauptsache die Grundidee steht schonmal.
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VFL-Turbo
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 17:33
Wohnort: Hochdruckgebiet

Hallo Felix,

ja ich weiß der Krümmer ist Müll und liegt auch schon im Metallschrott, bekomme morgen meine Gelaserten Flansche und dann wird ein neuer Gebaut!
Das Wastegate kommt dann nach unten und der Lader weiter zum Motor.

MfG
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FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

@VFL-Turbo:
Kleiner Tip:
Wenn du den Krümmer schweißt, dann flute ihn währenddessen mit Argon als Formiergas, dann bekommst du auch innen perfekte Nähte ohne erhabenen Übergang ;)

...weld against voticies!

Gruß
Felix
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