Hallo alle miteinander,
zuerst mal will ich mich vorstellen ich heiße Alex bin noch ziemlich jung, aber eigentlich nicht naiv und E30 begeistert. Einige hier werden mich bereits aus dem E30-Talk kennen, ich hab hier jedenfalls bekannte Namen gesehen. Da sich hier ja quasi die Elite die Klinke in die Hand zu geben scheint, bin ich hier wohl genau richtig mit meinem Vorhaben. Eins Vorweg, ich habe mich lange lange zurückgehalten und möchte auch eig lieber weiterhin im Hintergrund bleiben solange keine fertigen Tatsachen auf dem Tisch liegen, weil ich ungerne einer von vielen sein will der große Töne spuckt ohne Taten folgen zu lassen.
Genug erstmal dazu. Mein Plan ist folgender: Einen richtig bösen bisher so noch nicht da gewesenen Turbodiesel bauen und zwar auf basis des M21. Da ihr hier ja massig erfahrung mit geladenen M20 habt, ist das schonmal ein Vorteil auch wenn sich Diesel und Benziner natürlich in vielen Punkten unterscheiden.
Basis ist der M21D24 Turbo. Eckdaten sind:
2443ccm
81mm Hub
80mm Bohrung
Verdichtung 22:1
116PS/4800 u/min
222Nm/2400 u/min Serie @0,8Bar maximal (Garett T3) ohne Ladeluftkühlung.
Der Alte Domröse hat in den 80ern mittels Kennfeldanpassung und LLK Nachrüstung sowie Veränderungen an der Einspritzpumpe einen ca 220ps starken standfesten M21 gebaut. Mein Ziel ist es, das ganze zu toppen und mindestens 250ps und 400Nm zu knacken ohne die Haltbarkeit drastisch zu vermindern. Selbstverständlich soll der Aufbau eines solchen Motors mit einer komplettrevision mit allem Pipapo.
Ich will zuerst mal weg von der Beschränkung auf den T3 weg, weil alle Leistungssteigerungen bisher auf dessen Basis beruhen. Sicherlich ist das Ding ein robuster und guter Lader aber die Verdichterseite erscheint mir relativ winzig, da muss doch irgendwie mehr gehen?!
Ich wäre mal gespannt auf Ratschläge und generell auf eure Meinungen zu dem Vorhaben.
Schöne Grüße,
Alex
Der Traum vom bösen TD
Moderator: Grimmjar
Hi sowas ähnliches habe ich auch vor aber ne andere Basis ein e36
325 Tds mit 142 ps Diesel würde Auch gerne auf 250ps kommen
hatte an einen gröseren llk gedacht Alu verohrung größeren Turbo
und Software Anpassung bei dem Turbo hatte ich an etwas von holset gedacht
325 Tds mit 142 ps Diesel würde Auch gerne auf 250ps kommen
hatte an einen gröseren llk gedacht Alu verohrung größeren Turbo
und Software Anpassung bei dem Turbo hatte ich an etwas von holset gedacht
Der M51 ist eine relativ gebrechliche Basis für so ein Vorhaben, die Einspritzpumpen sind keinswegs robust und halten z.B. einer Pumpeninnendruckerhöhung nicht stand, was aber bei größerer Leistungssteigerung kaum zu umgehen ist..
Gruß,
Alex
Gruß,
Alex
Die ist nicht das einzige Problem am M51, Köpfe und Steuerkette sind ebenfalls problematisch wobei das mit den Köpfen beim M21 (nur Turbo) ja auch sone Sache ist, bei denen ist es jedoch eher auf die fehlende Ladeluftkühlung und die hohe thermische Belastung zurückzuführen.
Um nen Standfesten M51 zu zaubern solltest du auch auf Duplex Kette umbauen, die Ketten sorgen ab und an mal dafür das sich Ventile in den Kolbenböden verewigen.. Trotzdem an für sich ne schöne Idee, ich träum ja auch vom TD-Tuning.
Andere Frage wäre wie sich das mit MLS Dichtungen verhält, sollten ja eigentlich umso besser geeignet sein bei den hohen Verdichtungen als die Serienteile oder?
Leider scheint sich hier ja keiner so wirklich damit auszukennen / sich mal ernsthaft damit befasst zu haben (soll nicht herablassend klingen, keineswegs - freue mich über jede Antwort hier). Ich hab zwar schon mit diversen Leuten gesprochen die den M21 mit und ohne DDE nahe oder knapp an/über die 200ps Marke gebracht haben und auch deren Ideen und Vorschläge berücksichtigt, aber diese Klientel ist sehr sehr sehr eng und die wollen von Turboumbauten und so weiter garnix wissen sondern schwören auf Garett und Gusskrümmer Serientechnik. Mir ist das zu wenig, ich will mehr - wie gesagt 250ps/400Nm sollten schon drin sein.
Gruß,
Alex
Um nen Standfesten M51 zu zaubern solltest du auch auf Duplex Kette umbauen, die Ketten sorgen ab und an mal dafür das sich Ventile in den Kolbenböden verewigen.. Trotzdem an für sich ne schöne Idee, ich träum ja auch vom TD-Tuning.
Andere Frage wäre wie sich das mit MLS Dichtungen verhält, sollten ja eigentlich umso besser geeignet sein bei den hohen Verdichtungen als die Serienteile oder?
Leider scheint sich hier ja keiner so wirklich damit auszukennen / sich mal ernsthaft damit befasst zu haben (soll nicht herablassend klingen, keineswegs - freue mich über jede Antwort hier). Ich hab zwar schon mit diversen Leuten gesprochen die den M21 mit und ohne DDE nahe oder knapp an/über die 200ps Marke gebracht haben und auch deren Ideen und Vorschläge berücksichtigt, aber diese Klientel ist sehr sehr sehr eng und die wollen von Turboumbauten und so weiter garnix wissen sondern schwören auf Garett und Gusskrümmer Serientechnik. Mir ist das zu wenig, ich will mehr - wie gesagt 250ps/400Nm sollten schon drin sein.
Gruß,
Alex
Duplexkette damit hab ich mich noch nicht befasst .
Dir Mls Dichtung ganz dünn nehmen .
Weis zufällig jemand wieviel bar so ein Motor ca. VertrÄgt ?
Llk würde ich den großen nehmen 600x300
würden die apr Bolzen vom m50 passen ?
Teoretisch müsste ich den ladedruck um ca. 0,5 bar erhöhen
um auf über 200 ps zu kommen in dem Fall auf ca 210ps .
Ne andere Frage abgasgutachten? Plakette? Schwarzer Rauch ausm Auspuff ?
Dir Mls Dichtung ganz dünn nehmen .
Weis zufällig jemand wieviel bar so ein Motor ca. VertrÄgt ?
Llk würde ich den großen nehmen 600x300
würden die apr Bolzen vom m50 passen ?
Teoretisch müsste ich den ladedruck um ca. 0,5 bar erhöhen
um auf über 200 ps zu kommen in dem Fall auf ca 210ps .
Ne andere Frage abgasgutachten? Plakette? Schwarzer Rauch ausm Auspuff ?
Schwarzen Rauch bekommst du wenn du Fördermenge und ESP-Innendruck an die Ladedruckerhöhung anpasst relativ automatisch. Den LLK würde ich auf den Turbo abstimmen, beim Garett T3 den ich habe wären ca. 6,2l Volumen die Optimalgröße - da ich aber davon weg will spielt das keine größere Rolle... Die ARP Bolzen vom M50 sollten passen.
Gruß,
Alex
Gruß,
Alex
Bist du dir da sicher? Die M50 Bolzen sind ja kürzer als beim M20. Hat der M21 auch kürzere?
und was die M50 arp Bolzen haben kann ich dir morgen sagen wenn ich in der Werkstatt war außer du weist es schon