M50B32 Turbo

Fertige Umbauten etc

Moderator: Grimmjar

dancing_homer_99
Beiträge: 99
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47

Hallo zusammen,

ich möchte hier auch mal kurz meinen E30 vorstellen. Verbaut ist ein M50 Motor mit Hubraumerweiterung auf knapp 3,2 Liter und einem Garrett GT3076 Lader. Gesteuert wird der Motor von einer KDFI 1.3.
Das Gemisch ist schon relativ gut abgestimmt. Nur die Zündung im hohen Last- und Drehzahlbereich passt noch nicht so ganz. Die letzte Abstimmrunde haben wir dann abgebrochen, weil von den Klopfsensoren nur noch ein sehr gestörtes Signal ankam. Dennoch läuft er mit 0,8bar eigtl. ganz gut, ich bin gespannt was dann über die Zündung obenraus noch geht.

Gebremst wird das Fahrzeug von 325x28 Scheiben (E46M3) in Verbindung mit 4 Kolben Sätteln (E38) vorne und hinten 315x20 (E36M3) mit ebenfalls 4 Kolben Sätteln (Porsche Boxster). Über die Bremsleistung kann ich absolut nicht klagen. Um diese unterzubringen sind 7x17 OZ Superturismo mit 205/40 R17 Reifen drauf.
Auch mit dem Gewindefahrwerk von D2 bin ich sehr zufrieden (sogar schon eingetragen :D )

http://www.youtube.com/watch?v=d9S4dFQe ... e=youtu.be

Die ersten 2300km hab ich jetzt runter, fast problemlos. Ölwanne musste nochmal ab, da sich alle 4 Schrauben des Ölpumpendeckels gelockert hatten, Pumpe war Schrott. Zum Glück ist das ganze bei Leerlaufabstimmungsarbeiten ohne Last passiert. Ich denke im Winter werde ich noch Pleuel und Hauptlager wechseln, evtl. gleich die Hälfte in Sputterausführung. Sicher ist sicher.

Hier noch ein paar Bilder vom Einbau, aktuelle folgen.

Bild Bild Bild

Den kompletten Neuaufbau des Motors (alles selbst gemacht, bis aufs honen :D ) gibts im E30 Forum http://e30-talk.com/bilder-videos/t-auf ... 79293.html
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

geht doch gut vorwärz :D

hubraumerweiterung durch was? :)
dancing_homer_99
Beiträge: 99
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47

Kurbelwelle mit knapp 90mm Hub und Bohrung auf 86mm
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

jau hab ich gerad die 17 seiten durchgeblättert, zum glück stand es auf der ersten seite :D

30net kolben, das sind aus irgendeinem v6 mit turbo wa,
dancing_homer_99
Beiträge: 99
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47

esp262 hat geschrieben:jau hab ich gerad die 17 seiten durchgeblättert, zum glück stand es auf der ersten seite :D

30net kolben, das sind aus irgendeinem v6 mit turbo wa,
jep, sind kolben von Saab, die den X30XE von Opel ( =3l V6) soft aufgeblasen haben
dancing_homer_99
Beiträge: 99
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47

Die Saison 2012 ist für mich zuende, ich bin durchaus zufrieden. Es lies sich noch ein wenig rausholen, hier das Resultat
http://www.youtube.com/watch?v=4lz45cKv ... e=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=LhiXCSdS ... e=youtu.be

Ich freu mich schon auf 2013, da kommen dann die Gimmicks wie Vanos, Launch Control, evtl andere Maps für den fünften Gang und solche Spielereien. Man ist halt nie fertig :D
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

hättest mal die z20leh kolben genommen :D

ansonsten wieviel ladedrkcu fährste?
dancing_homer_99
Beiträge: 99
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47

was nicht ist, kann ja noch werden xD ich glaub die passen sogar vom Brennraumvolumen her sehr gut.

ich fahr 0,8 bar. Die liegen ab 3000 an
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

jau da geht ja noch was,
jau die leh sind schmiedekloben mit teflon beschichten am kolbenhemd, top dinger
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

Die LEH Kolben super, keine Frage. Aber ne 86er Bohrung :roll: Ich weiß ja nicht
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
Antworten