Einzelzündspulen S38B36 - was passt ohne Modifikationen

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
armino
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 10:15

Hallo,

habe einen S38B36 Rumpf mit S38B38 Deckel um auf Einzelzündspulen umrüsten zu können, soweit so gut, ist wohl auch nix Außergewöhnliches. Aber, ein Freund von mir hat das auch gemacht und benutzt VAG Stabzündspulen. Diese passten aber nicht und es musste vom Deckel sowohl die Bohrungen leicht vergrößert, als auch die Mittelstege runtergefräst werden, damit die Zündspulen satt auf den Kerzen einrasten konnten, Problem ist also, sie tief genug reinzubekommen.

Bild

Grund für die Umrüstung auf ruhende Zündung, Umbau auf Turbo mit Leistungsziel 600-800PS. Die originalen BMW Spulen sollen da wohl nicht der Renner für sein.
Kann jemand eine 'Plug and Play' Lösung empfehlen? Irgendwelche Tipps?

Grüße aus Berlin
ChrisTurbo
Beiträge: 81
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 19:15
Wohnort: WOB

M5Micha hat das Problem schon einmal gelöst wenn ich mich recht entsinne, siehe Projekte-Forum --> da sein Umbau-Thread
armino
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 10:15

Von dem M5Micha weiß ich ja, was das für ein Akt war, das alles passend zu machen :roll:

Niemand sonst eine Idee? Eugen? Hast du was da?
touringtimo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
Wohnort: 78652 deisslingen

Und wenn kleine Adapter drehst für die Zündkerzen?
Also ne Verlängerung die auf das Kerzengewinde aufschrauben kannst...
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Kannst du nicht einfach die Stege am Ventildeckel abfräsen?
Bild
armino
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 10:15

@NecRoz das ist eben genau das, was ich nicht wollte. Dachte es gibt hier etwas anderes als eine "Bastelösung".

Die Adapterlösung (Hütchen auf der Kerze) finde ich auch nicht ganz so spannend. Werden also wohl VW/BERU Spulen mit bearbeitetem Kopf :cry:
armino
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 10:15

Hallo,

muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Lösung lautet jetzt, dass ich mir doch längere aufschraubbare Hütchen/Verlängerungen für die Kerzen machen lasse. Damit kommen die Zündspulen hoch genug, sodass ich nix am Kopfdeckel bearbeiten muss.

Doch bleibt eine Frage, die Schirmung einer Zündkerze hat ja auch ihren Zweck. Wie verlängere ich diese? Einfach n Kabel, dass dann irgendwie den Metallkerzenkörper berührt?
Ansonsten freuen sich die Nachbarn und auch ich, dass ich kein Radioempfang mehr habe.

Gruss

Weiß nicht ob es erlaubt ist(Querverweis)
Hier meine BuildStory (E28 S38 Tubro)
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... delle.html
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Moin moin.

Die Kerzenverlängerung mit einem Isolator umgeben. Z.B. ne Gummitülle. Diese dann in ein Alu-Röhrchen stecken oder etwa mit Rein-Alu-Tape einwickeln. Dann wieder isolation ;) Die Alu-Schirmung dann auf Masse legen. ;)
Bild
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Übrigens fänd ichs cool, wenn du auch hier nen Build-Thread reinhaust. Find ich viel übersichtlicher als das Syndikat.. ausserdem kann das Forum hier ein bisschen aktive User gebrauchen und hier ist allgemein das Niveau wesentlich höher als in den sonstigen Deutschen BMW-Boards. ;)
Bild
CrankyHanky90
Beiträge: 55
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 12:52

So ne gelungene umbauanleitung würde mich auch interessieren :)

MfG
Tobi
...BMW...
...wie in der Vergangenheit...
...so auch Heute...
...und in Ewigkeit...
...Amen...
Antworten