Dyno tuned M50b25tu 10.5:1 gt3582 0,6 bar

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

nurich
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Aug 2020, 19:43

Zu den Siemens Deka Düsen hab ich jetzt schon paar mal gelesen, dass sie nicht so gut mit geringen Antaktungen zurecht kommen würden, wie zb. Die Bosch Düsen und daher würden große Siemens Düsen nicht so rund im leerlauf laufen, wie zb. Gleichgroße Boschdüsen.

Mengenkorrektur kann ich mit der Kdfi leider nicht Zylinderselektiv programmieren .

Wie laufen die Düsen bei dir ? 860er Düsen würden mir auch vollkommen reichen. Was kostet da ein gematchter Satz bei dir ?

Die Kolben sind 84.425mm, also minimal kleiner als die Dichtung mit 84.5mm . Über oder Unterstand muss ich noch messen, wenn ich den Motor vom Motorenbauer wieder habe .
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Es wird viel auf Siemens geschimpft, aber wir fahren sie seit über 10 Jahren, weil sie günstig sind.

Mein m50b32 hält konstant Lambda1 bei schwankenden 850-900rpm. Man merkt die großen ESV natürlich, aber der LL ist stabil. Hier spiel die vollseqenzielle Einspritzung auch eine große Rolle. Vorgelagert wird es schwierig werden Lambda1 zu halten. Deswegen rate ich immer zu vollseq. ECU's - weniger Verbrauch, stabilerer LL, höhere mögliche Leistung.

Die Frage ist auch, wo willst du mit der Leistung hin. Auf Benzin reicht 1ccm für 1ps. Hier macht es vllt sogar Sinn mit der Größe runter zu gehen, dafür mit dem Druck hoch. Bis 6bar maximalen Kraftstoffdruck hast du ja noch "Platz": zb 4.0bar Grunddruck + 1.5bar Ladedruck = 5.5bar Systemdruck.
Das muss die Pumpe natürlich mitmachen (sinkende Förderleistung bei steigendem Druck), also hier auch das Kennfeld der Pumpe beachten.

Preise sind im Shop, beim Kauf von mehreren ESV's (4, 6 oder 8) werden sie gematcht. Etwas Forumrabatt gibts auch, hier einfach ne Mail schreiben
info@schaper-automotive.com
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
nurich
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Aug 2020, 19:43

Ich denke eine realistische Leistung mit dem gtx3071 gen2 wird zwischen 500-550ps liegen , da würden auch 630cc Düsen ausreichen. Mein Gedanke war nur, lieber etwas mehr Luft nach oben hin, man weiß ja nie ob man nicht nochmal was ändert und dann mehr Leistung generieren will und dann die Düsen wieder nicht reichen.

Aber vllt sollte ich doch einfach 630er Düsen nehmen zu Gunsten des besseren leerlaufs. Lambda 1 wäre für mich im LL gar nicht so wichtig, wenn auch nicht verkehrt, da das Auto sowieso keine Au oder sonstiges bestehen muss.

Meine Benzinpumpe ist eine AEM 340lph mein ich, von den Daten her ist sie der typischen Walbro 255 zb. Deutlich überlegen, genaueres muss ich aber nochmal nachschauen und ich wollte sie jetzt noch per Relais direkt an die Batterie klemmen, damit sie konstante ~14V bekommt im Betrieb.

Hättest du denn auch Bosch Einspritzdüsen? Irgendwie gefallen sie mir einfach besser 😅
nurich
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Aug 2020, 19:43

Die Pleuel sind dann auch angekommen. Hab wohl unbewusst "titanisierte" Pleuel bestellt, so nennt maxpeedingrods zumindest die bronze/ goldfarbenen.

Naja, gab sowieso keine anderen 135mm Pleuel von Maxpeedingrods mehr in Europa, die normalen wären alle aus China geliefert worden. Vielleicht waren sie aber deswegen teuerer wie die anderen Pleuel, die es letzens noch für rund 360€ in Ebay gab.
Dateianhänge
20201124_121234_compress65.jpg
20201124_121234_compress65.jpg (654.9 KiB) 4754 mal betrachtet
nurich
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Aug 2020, 19:43

Hab das Lagerspiel mal grob mit Plastigage vermessen, brauche mit den Pleueln wohl +0.25mm Übermaßlagerschalen.

Hab einfach mal meine alten aber neuwertigen standard Lagerschalen eingelegt und damit vermessen.

3 Pleuel sind grenzwertig bei 0.51mm spiel und 3 liegen zwischen 0.51mm und 0.76mm laut Plastigage.

Werde mir also einen Satz Übermaßlagerschalen bestellen, dann sollte damit alles im grünen Bereich liegen

Die OEM Pleul lagen vorher alle bei 0,4-0,45mm mit den selben Lagerschalen
Dateianhänge
20201124_142556_compress55.jpg
20201124_142556_compress55.jpg (646.58 KiB) 4753 mal betrachtet
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Warum sind die Lagerspiele so unterschiedlich? Ich denke mal die Toleranz der Pleuele wird bei +-0.01mm liegen, die Chinesen sind ja auch nich ganz unfähig.
Vermesse mal deine KW mit der Bügelmeßschraube
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
nurich
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Aug 2020, 19:43

Es liegt an den Pleulen, wenn ich sie untereinander tausche wandert das Spiel mit. Was ich jetzt nicht getestet habe ist, die Lagerschalen mal in den Pleuelen zu tauschen um zu sehen, on sich dann was ändert.

Ich hatte leider keinen passenden plastigage Streifen mehr gehabt, nur den nächstgrößeren, der ab 0.51mm anfängt und das nächst größere Maß des Plastigage ist 0.76mm, also rotes. Grün, also das passende, ist bestellt und dann werde ich das ganze natürlich nochmal prüfen.
nurich
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Aug 2020, 19:43

Ab wann würdest du Arp Hauptlagerstehbolzen verbauen? Eine genaue Aussage, was die originalen Schrauben mitmachen, hab ich bisher noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Ich würde die ARP Hauptlagerbolzen ab etwa 650nm Motormoment verbauen. Die Verbrennungsdrücke steigen ja auf mehr als das Doppelte.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
nurich
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Aug 2020, 19:43

Ich habe die Kolben und Pleuel manl eingebaut und das Pleuellagerspiel mit Plastigage vermessen. Es liegen alle im Soll mit 0.51mm.

Danach hab ich die Kolbenmulden ausgelitert, diese liegen mit Messtolleranz bei 12-13 ml.

Wenn ich die Daten alle in den Verdichtungsrechner eingebe, also 33ml Kopfvolumen und die 12ml Kolbenvolumen komme ich bei einem gemessenen Kolbenüberstand von 0,6mm mit 86mm Kopfdichtung von 2mm Höhe auf eine Verdichtung von 8.92:1.

Das passt mir ganz gut so 😁

Ich hab dir übrigens nochmal ne email wegen der Kopfdichtung geschrieben, die ich jetzt genne kaufen würde, meld dich mal
Antworten