Schneidringdichtung ohne Schneidringe

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
E30S38Turbo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 18:57

Hallo, ich habe bei meinem M50 Turbo die Athena Schneidringdichtung 330012R verbaut.

Da man die Schneidringe selbst ja mehrmals verwenden kann, bräuchte ich nur die Dichtung rundum.

Gibt es die auch einzeln zu kaufen?
Wenn nicht, gibt es eine andere Alternative?

Danke
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Nein die Athena Dichtung gibt es nur komplett. Hier kann auch keine andere verwendet werden, weil die Höhe 2.0mm beträgt
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
E30S38Turbo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 18:57

Die Originale gibt es auch mit 2,05mm, vllt könnte man ja da die Originalen Ringe rausschneiden und die Schneidringe einlegen.
Muss ich mal Messen ob sich dass ausgeht.
MikeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:20

Hi!

Glaube nicht,dass das geht - die originalen Metalleinfassungen sind deutlich breiter als die Athena Ringe.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Richtig, 2.05 -> also 0.05mm höher. Genau das was die Ringe reinschneiden...
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
E30S38Turbo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 18:57

Habe das Probiert das ich die Originaldichtung zurechtscheide.
Die Ringe haben sich schön in den Kopf reingeschnitten, da das Zusammengedrückte Maß der Originalen Kopfdichtung das selbe Maß hat wie die zusammengedrückte Cooperringdichtung.

Nur hatte ich einen Wasserverbrauch bei warmen Motor, bei kaltem nicht, entweder ist der Zylinderkopf undicht oder der Motorblock nicht ganz Plan(sieht schon etwas mitgenommen aus).
Werde jetzt den Motorblock planen lassen und den Zylinderkopf abdrücken und Planen lassen, dan probier ich es noch einmal.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

ok, berichte dann bitte ob es dicht ist
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten