Vipec V88 an M54B30 läuft nicht.

Steuergeräte, diverse Kontroller, Sensorik, Mapping etc

Moderator: Grimmjar

poseidon
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Habe mir jetzt die NGK 48041 vag zündspulen zugelegt, siehe da, kein Funke beim Zündung ein schalten.

Beim startversuch hab ich wesentlich mehr zündenenergie.
Nach den Festtagen werde ich es mal testen und starten versuchen.
poseidon
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Blöde Frage bevor wieder was schief läuft, kann ich die vag Zündspulen überhaupt mit dem Originalen ms43 Steuergerät betrieben?
Die ms43 hat intern die zündtreiber denke ich.
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schaper
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Nein das geht nicht - die VAG Spulen haben integrierte Zündtreiber und benötigen ein LowLevel Signal. Alle BMW Motorsteuergeräte haben aber Zündtreiber onBoard und treiben die Spulen direkt an.
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
poseidon
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So, hab den Motor zum laufen gebracht.
Habe einen Zündkabelbaum mit VAG Zündkerzenstecker gebaut und siehe da, sofort angesprungen.
Ursache waren das es mit den Originalen Zündspulen nicht funktioniert wegen dem Treiber der in den Spulen fehlt.

Hab ihn warmlaufen lassen aber er läuft extrem Fett.
Lambda 0,65-0,70
Bin jetzt mit der Fuel Table immer weiter runter gegangen, aber der Wert geht kaum in richtung Lambda1 bzw AFR 14,7.
Wenn ich den Fuel Wert runter setzte, fängt er ab einem gewissen Wert zum hoch und runter drehen an die ganze Zeit und der Lambdawert springt von ganz unten ganz rauf usw.
Die ganzte Zeit Drehzahl hoch, runter.
Motor ist bis auf die Zündspulen Original M54b30

Fuel Main:
Load=BAP/MAP Xover
Open Loop AFR Table auf ON
Master Fuel 10ms
Master Fuel Trim 0%
Open Loop AFR Table Overlay auf OFF
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schaper
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Zeig mal die Sprittabelle
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
poseidon
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Hatte bei 0kPa 20kPa und-20kPa 50 in allen Drehzahlen und schrittweise immer 5 mehr nach oben bzw -5 nach unten weniger.

Heute hab ich die fuel table vom Vipec Grundmap e36 mal probiert aber den Master nicht auf 20ms sondern auf 10ms

Motor hört sich nicht so schlecht an, ab und zu schwankt er ganz wenig.
Lambda 0,65-0,70.
Wenn ich den Master von 10ms schrittweise bis 4ms runter gehe, erhöht sich die Drehzahl etwas und lambda geht auf so 0,85

Jedoch wenn ich so unter 7-8ms bin, und ich ins Gas steige, stirbt er ab und kann ihn unter 7ms nicht mehr starten.
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schaper
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Genau das ist die Kunst beim Abstimmen. Beschäftige dich damit genauer -> lies die Hilfe von ViPEC, da steht sehr viel drin was dir beim Abstimmen hilft.
Stichwort: Fuel base, Fuel table, Warmup, Accel enrichment
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poseidon
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So hab’s geschafft, er läuft jetzt im Leerlauf konstant auf AFR 14,7
Hab noch das Problem wenn ich die Heizung einschalte bzw. andere Komponenten das der lambdawert etwas runter geht (fett).
Auch wenn ich vom Leerlauf Gas gebe und dann er wieder in den Leerlauf geht, bleibt er doch sehr lange auf AFR über 18.
Muss da die Einstellungen noch ändern.
Temperaturen bleiben im grünen Bereich.

Wie lange kann er kurzzeitig auf mager sein bevor was zu schaden kommt?
Er braucht so eine halbe Minute ca bis er sich wieder auf lanbda 1 einpendelt.
poseidon
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Soll man die sprungsonden auch aktivieren zur Breitband Sonde?

Probleme macht mir der Engine Fan, der ist PWM gesteuert, hoffe das kann die vipec
Meine aux sind schon alle belegt
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schaper
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Im Leerlauf kann der Motor problemlos mager laufen (wenn er stabil läuft). NOx und HC gehen nur hoch, aber das ist erstmal egal.
"Sprungsonden" bleiben aus.
Das große ViPEC kann den Lüfter mit PWM über freien INJ und IGN Ausgänge ansteuern
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