Vipec V88 an M54B30 läuft nicht.

Steuergeräte, diverse Kontroller, Sensorik, Mapping etc

Moderator: Grimmjar

poseidon
Beiträge: 93
Registriert: Do 13. Mär 2014, 04:37
Wohnort: Österreich

Habe einen Adapter für die Originalen MS43 Stecker gemacht um den Originalen Kabelbaum beizuhalten.
Hab jetzt alle Sensoren überprüft die auch mittlerweile funktionieren.
Zündfunken passt auch, Benzinpumpe läuft auch, E-Gas funktioniert auch usw.

Trigger 1 (Kurbelwellensensor) und 2 (Nockenwellensensor Einlaß) zeigt es mit auch an beim Startversuch.
Jedoch welche Einstellungen da genau gemacht gehören ist mir noch nicht ganz klar!

Da gibt es Trigger Filtering: Level 1 (low), Level 2 Level 3 Level 4 (High)
und Trig Edge: Rising und Falling

Bei Fuel Main: Habe ich bei Mode Sequential eingestellt
Bei Fuel Equation: Gibt es MAP, BAP oder beides und off

Vielleicht kann mir da wer weiter Helfen.
Möchte den Serien M54b30 mit dem Vipec Stg. mal zum laufen bekommen bevor ich den ausbaue um sicherzustellen das das Stg mal funktioniert.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Trigger Filtering: Level 1 (low) <- am besten nicht anfassen
Trigger Edge: Falling

Trigger abblitzen!

Fuel Main: Sequential
Fuel Equation: MAP
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
poseidon
Beiträge: 93
Registriert: Do 13. Mär 2014, 04:37
Wohnort: Österreich

Danke
MAP muß ich erst beim Turbo umstellen oder?
Derzeit ist es noch ein Originaler sauger ohne map sensor.

Abblitzen?
Genau auf OT oder?
poseidon
Beiträge: 93
Registriert: Do 13. Mär 2014, 04:37
Wohnort: Österreich

Habe alles so eingestellt, Offset auf 324 grad
Zündfunke kommt kurz vor ot
Er startet aber nicht, nur ab und zu etwas blubbern zu hören.
Alle zündfunken überprüft.
Mir ist aufgefallen das die Zündkerzen voll Sprit sind.
Vielleicht bekommt er keine Luft, Leerlaufsteller.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Dann hast du zu viel Sprit eingestellt.

Wie groß sind die ESV und wie ist die Fuel Base Einstellung ?

Auch ein Sauger kann mit MAP sehr gut laufen. Definitiv besser als mit AlphaN
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
poseidon
Beiträge: 93
Registriert: Do 13. Mär 2014, 04:37
Wohnort: Österreich

Achso, dachte MAP hat was mit dem drucksensor in der ASB zu tun den ich Original nicht habe.
Hab als Vorlage den M50 als fuel Main genommen.

ESV sind die Originalen vom m54b30 so 230ccm haben die.
poseidon
Beiträge: 93
Registriert: Do 13. Mär 2014, 04:37
Wohnort: Österreich

Heute den zündzeitpunkt noch mal genau kontrolliert, die zündfunken das die in richtiger Reihenfolge kommen und dann probiert zu starten.
Nichts wieder wie vorher.
Dachte dann ich schließe den MAP drucksensor an, mache einen abgleich und laß ihn über den MAP laufen.
Batterie abgeklemmt, MAP Sensor verdrahtet, okay bis dahin.
Dann als ich die Batterie anschließ, macht es sofort eine Explosion und qualmte vorne raus.
Ansaugbrücke explodiert und zerfetzt.
Ersatzbrücke hab ich noch, aber der Laptop lag auf der ASB der mit in die Luft geflogen ist.

Irgendwas mit den Einstellungen der ESV passt nicht!
Denke Sprit war im Zylinder und einlaß offen.
Wenn ich die ecu vipec mit Strom versorge macht die Zündung einen Funken.

Habe die base map vom M50 genommen.
Werde die vipec v88 base map nehmen und von vorne anfangen.
Denke bei der M50 map passt was ganz und gar nicht zu meinem Serien M54
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

M50 Triggerung passt definitiv nicht zu M54 Inkrementenrad. Daher zündet er in den Einlass! Du kannst die M50 basismap nicht verwenden.
Man blitzt auch mit abgezogener Spritpumpe ab, damit kein Kraftstoff in die Zylinder kommt. Damit wäschst du dir den Ölfilm runter und versaust die Zündkerzen. Abgesehen von Zündungen in Einlass oder Auslass, wo die Peripherie dadurch kaputt geht (Kat, Lambdasonde, Einspritzventile, MAP sensor, etc)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
poseidon
Beiträge: 93
Registriert: Do 13. Mär 2014, 04:37
Wohnort: Österreich

Nein nein, die Triggerung war mir schon klar das die nicht passt.
Habe auch ohne spritpumpe abgeblizt.
Triggerung war auch ganz anders das ist mir schon klar.



Habe jetzt von vorne angefangen mit der Grundbase der Vipec.
Triggerung 35 Grad und 60ms eingestellt.
Beide (Kurbelwellensensor und Einlaßsensor) auf Hall, Pullup on und Fallend.
Das sollte mal passen, da die Zündung ja in richtiger Reihenfolge funktioniert.
Wieviel Vorzündung ich noch genau Einstellen muß, muß ich mir noch genauer ansehen wenn er mal läuft.

Der alte Originale Motor wird dann sowieso ausgebaut und komplett zerlegt und neu aufgebaut.
Habe mehrere Blöcke, Kolben Köpfe usw herumliegen.
Mein umgebauter BiTurbo Motor kommt erst rein wenn die Sache halbwegs läuft und ich genug Erfahrung gesammelt habe.
poseidon
Beiträge: 93
Registriert: Do 13. Mär 2014, 04:37
Wohnort: Österreich

So, bin nach stundenlangem testen und lesen etwas weiter.
Offset war genau verkehrt.
Richtig ist -328Grad.
Hab jetzt alles eingestellt und bin kurz vorm starten, habe aber noch ein Problem, der Zündfunken ist extrem klein gegen das mit dem Originalen Steuergerät.

dwell Einstellung bringt keinen Unterschied!
Auch beim einschalten Zündung ein, bekomme ich bei allen 6 Zündkerzen einen einmaligen Funken!

Da bin ich jetzt ratlos
Antworten