S50B30 Kompressorumbau C38-91

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

beamerbasti
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Jan 2020, 08:15

Hallo zusammen,

bin bereits seit längerem stiller Mitleser hier im Forum und möchte nun direkt meinen Kompressorumbau vorstellen, der schon voll im Gange bzw fast fertiggestellt ist 😉.

Basis ist mein E36 Coupe, den ich vor zwei Jahren über den Winter technisch von 316i auf M3 3.0 umgebaut habe.
Der S50B30 macht richtig Laune aber jetzt sollte doch ein bisschen mehr Leistung reinkommen.
Entschieden habe ich mich für einen Rotrex C38-91.

Kurbeltrieb soll vorläufig erstmal serienmäßig bleiben, da der Motor vor dem Einbau erst neu revidiert wurde (zirka 7 tkm drauf).


Kleine Spec-Liste zum Kompressorumbau:

-Rotrex C38/91 @90mm Pulley @130mm KW-Scheibe
-Highflow LLK von BoostParts
-original Airbox umgebaut
-Tial-Q 50mm Blowoff
-Simens Deka Düsen (630ccm@3bar) mit Serien-BDR (3,5bar)
-255 l/h Walbro intank Pumpe
-Fächerkrümmer + 2x 200 CPI HJS Kat`s + X-Pipe + Eisenmann ESD
-VEMS Steuergerät (PnP-Anfertigung, damit ich weiterhin die Singel-Vanos auf der Auslassnocke betreiben kann), gefahren wird ohne LMM/ jetzt mit MAP-Sensor
-EMS + organische Reibscheibe
-Kurbelgehäuseentlüftung extern mit Catchtank

Von der Übersetzung KW zu Kompressorpulley komme ich auf eine Laderdrehzahl von 78.000 1/min, wenn der Motor 7200 Touren macht.
Mal sehen was der C38 da so an Druck macht .

https://ibb.co/z8BGqG4
https://ibb.co/DYjskLQ
https://ibb.co/RhVCnBX
https://ibb.co/MZXNGz3
https://ibb.co/C18FjX8
https://ibb.co/Km91tz6
https://ibb.co/ryhTWfN

Nicht wundern, die Rückführung für das BOV ist nur ein Provisorium :lol: .
Angestrebt wären so 0,5-0,6 Bar Ladedruck, was wohl für gut 400 PS reichen sollte? Hoffe nur, dass der LLK und meine Ladeluftführung hier nicht zuviel Ladedruck „schlucken“. Die Verrohrung wurde aus Alu in 60mm gebaut und ist von der Länge nicht gerade die kürzeste.

Wäre super, wenn jemand noch nützliche Ratschläge oder Anregungen für mich hätte ;) .

LG Basti
beamerbasti
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Jan 2020, 08:15

Hey,

Freut mich und danke für die guten Info's.

KGE will ich wohl noch mit Gewindefitting in den Ventildeckel setzten :D

Ja die düsen sind schon bisschen groß :D, gehen aber schon. Die habe ich als Set gematcht bekommen.

Spritpumpe ist die GS341, lief jetzt bei den ersten Läufen im Stand ohne Probleme.

Zündkerzen muss ich ehrlich sagen, dass ich hier noch nicht sicher bin :roll:
Hab jetzt mal die Originalen Ngk's um 1mm gegappt.
Bin mir nur nicht sicher ob der Motor mit Kompressor wesentlich höhere Temperaturen entwickelt und ich vllt doch eine kältere Kerze brauche?


Ja die VEMS hab ich auch nur genommen, weil es scheinbar bei höheren Ladedrücken+LMM mit der DME Probleme gibt.
Und irgendwann kommt sicher noch ne Schippe drauf :lol:

Wegen Abstimmung wollte ich natürlich zum Walter (GP Power), VEMS hat er ja schon häufig Umbauten abgestimmt.
beamerbasti
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Jan 2020, 08:15

Genau dort habe ich die Vems geholt. Kabelbaum war eine Anfertigung auf meinen Wunsch und kann jetzt wohl ganz normal über PnPecu bezogen werden.
Support und eine "Grundbedatung" des Steuergerätes via TeamViewer durch den Inhaber gab's auch direkt ;)

Werde jetzt dann mal die ersten Logfahrten machen, spätestens nach der Abstimmung auf dem Prüfstand kann ich wohl was bezüglich Kerzen sagen.
beamerbasti
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Jan 2020, 08:15

So, habe jetzt mal die ersten Logfahrten gemacht.
Ergebnis ist leider etwas ernüchternd, knapp unter 0.3bar Ladedruck bei ~6000 Touren. :cry:

Erster Verdacht war eine Undichtigkeit in der Ladeluftverrohrung.

Also Drucktest:
Nach Kompressor bis vor die Airbox ist meine Ladeluftführung absolut dicht.
Dann habe ich mal das ganze System abgedrückt (samt Unterdruckbereich) und hatte einen leichten Druckabfall über meinen Catchtank
der offenen Kurbelgehäuseentlüftung. (~0,2bar in 10sek)

Ist das ein normaler Druckverlust wenn ich das System bei kaltem Motor abdrücke?! :?
Der Druck kann ja eigentlich nur über die Schaftdichtungen der Ventile, oder als Blowby an den Kolben vorbei ins
Kurbelgehäuse gelangen.

Zweiter Verdacht war Riemenschlupf, was ich mir aber kaum vorstellen kann bei diesen geringen Drücken.

Ich weiß ja dass der S50 Motor einen hohen Luftbedarf hat, hatte mir mit der 90mm Kompressorscheibe aber mehr erhofft.

Eine zweite Ladedruckanzeige wurde jetzt geordert um eine Delta-P-Messung durczuführen, vllt klaut mir ja wirklich
der LLK und Rohrführung den Druck. :?:
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Es wird viel Druck auf dem Weg verloren gehen. Wir hatten mit China-LLK's vor 10 Jahren bis zu 0.8bar Verlust gemessen...
Einfach Delta-P messen, dann weiß man was Sache ist
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
beamerbasti
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Jan 2020, 08:15

Eine delta P Messung wird auf jeden Fall noch gemacht.

Gesetz dem Fall das der Ladedruck auf der Strecke zu den Drosselklappen drastisch sinkt,
welche Möglichkeiten hätte ich hier diesen Druckabfall zu verringern?

LLK ist ja identisch mit den angebotenen von Herrn Schaper im Shop.
Gibt es hier eventuell andere mit weniger Staudruck? (z.B. Treadstone, Anfertigung durch Wagner, etc.?)

Bezüglich der Länge der Luftführung sehe ich kaum eine Chance diese viel kürzer zu gestalten,
außer natürlich in Verbindung mit einem kompakten Wasser-Luft-LLK. :?
beamerbasti
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Jan 2020, 08:15

Das der Kompressor hier weit entfernt von von seinem Optimalbereich läuft ist klar.
Wie du sagst, befindet man sich in der Map des C38/91 ein ganzes Stück unterhalb der Stopfgrenze. :roll:

Spätestens nächste Woche kann ich dann mal vernünftig testen und den Druckabfall messen.

Weil in der Theorie sollte der Kompressor mit der derzeitigen Übersetzung locker 1bar Ladedruck
bringen, was mein serienverdichteter Motor wohl nicht ansatzweise mitmachen würde. :lol:
beamerbasti
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Jan 2020, 08:15

So, konnte jetzt mal Log`s mit zusätzlicher Ladedruckanzeige machen.

Habe zwischenzeitlich noch bisschen was verändert:
Die Ladeluftverrohrung und den Luftsammler noch etwas umgebaut.
Wasser/Methanol-Einspritzung von SnowPerfomance eingebaut.
Riemenscheibe am Kompressor wurde von 90mm auf 85mm gewechselt.

Ergebnis sind jetzt 0,6 bar Ladedruck in der Brücke bei ~7200 rpm, wobei mir meine VDO in
diesem Betriebspunkt 1,1 bar Ladedruck vor dem LLK anzeigt. :lol:

Druckverlust von 0,5 bar ist schon viel, LLK ist wohl zu klein dimensioniert? :?:

Eine weitere Optimierung ist jetzt nur fragwürdig, da ich dem S50 mit Serien Kolben, Pleul, etc.
nicht mehr als diese Ladedrücke zutraue?! :roll:
beamerbasti
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Jan 2020, 08:15

Also mit 90mm Scheibe habe ich nicht gemessen.

Das mit dem Druckverlust ist mir schon klar, Turbine "arbeitet" gegen eine "Wand".
Nur lässt der LLK wohl nicht genug Luftstrom schnell genug durch, um den Ladedruck
in der Brücke aufrecht zu erhalten. :?:

Habe mich jetzt auch mal mit Wagner Tuning in Verbindung gesetzt, die meinten im
Idealfall sollte ich zu einem vertikal durchströmten LLK greifen.
Hier sei der Druckabfall bei hohen Luftmassen viel geringer.

Aber wie du schon sagtest, ist der Serienmotor jetzt schon ziemlich am Limit.
Weitere Optimierungen wären wohl kritisch. :?:

Von der Leistung her läuft er sehr gut.
Wie viel Leistung anliegt kann ich noch nicht sagen, da bisher nur auf der Straße
abgestimmt wurde.

Bremsluftführung ist geändert, original hatte kein Platz mehr. :)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Wie bereits geschrieben, bestätigt es auch meine Erfahrung mit den luft-luft LLK's - zwischen 0.2 und 1bar Verlust war alles dabei. Hier kommt es tatsächlich auf die Qualität und somit den Preis an.
Es lohnt sich aber den Druckverlust so gering wie möglich zu halten, damit der Kompressor im optimalen Betriebspunkt läuft und nicht am Rande des Kennfelds. Die Verlustleistung und die Bauteilebelastung wird minimiert, sowie die effektive Leistung bei gleichem P2 Ladedruck gesteigert. Für 200-300 eur mehr bei einem qualitativen LLK.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten