E30 M62B44 Eaton M112 mit 4,8l ?

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
325e
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 10:18

Hi,ich bin gerade dabei mir meinen E30 neu aufzubauen und habe bereits erste Schritte gemacht,wie Achsen neu und Pulvern,H&R Sportfahrwerk und Stabis,Wiechers Domstrebe hinten,Innoparts V8 Domstrebe für vorne,komplett Pu gelagert und 325er Scheiben vorne/294 hinten,mit e36m3 Sätteln rundum(mit 5loch Umbau)
Das ist grob bis jetzt der Stand,ich habe schonmal einen m62b44 Motor hier,den ich komplett zerlegen und neu für den Kompressorbetrieb Aufbauen möchte,bzw den Hubraum noch etwas erweitern will,jetzt schonmal zu meinen Fragen

Ich bin grad am recherchieren ob ich die hubraumerweiterung evtl mit Originalteilen hinbekomme,evtl weis jemand was dazu?zb mit den teilen aus n62b48 oder Alpina/M5? n62b48 Kurbetrieb könnte ich momentan günstig von unserem Schrotthändler bekommen,der hat grad eine,aber bekommt man die passend?Oder wäre es empfehlenswert bei 4,4l zu bleiben?
Dann wäre noch interessant ob mir jemand mal mit meiner Einkaufsliste helfen kann,zwecks sinnvollen Motormodifikationen?
Das Eaton m112 Kompressorkit mit den Anpassungen für den m62 habe ich aus dem Netz,Ich möchte ca 0,8-1,0bar damit versuchen zu fahren,ich glaube das könnte realistisch sein.Danke schonmal
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

M112 auf einem M62 im e30 klingt interessant.
Ich empfehle immer auf maximalen Hubraum zu gehen und dann mit Kompressor aufzuladen.
1bar wird bei dem Alumotor nicht gehen, aber 0.6bar sollte drin sein.
Denk dran, dass mit steigendem Hubraum der Ladedruck sinkt, weil der Luftbedarf wächst. Ein besseres Drehmoment ist untenrum aber garantiert
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
325e
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 10:18

Woran wird es denn scheitern,mehr aufzuladen?bzw gibt es nicht die Möglichkeit mit kopfdichtung und co zu arbeiten um noch etwas mehr ladedruck zu fahren?wird es möglich sein die kurbelwelle vom n62b48 einzubauen?vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Der Eaton Kompressor wird es an diesem Motor nicht mehr Ladedruck machen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten