Zylinderkopfschrauben m54 Motor

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

bmwjup
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 23:38

https://www.belmetric.com/m10x15-c-217_ ... -4009.html

Hast du das Werkzeug dafür?

Stehbolzen kannst du vom s62 nehmen diese haben die richtige Länge
poseidon
Beiträge: 93
Registriert: Do 13. Mär 2014, 04:37
Wohnort: Österreich

Ja hab auf M12
Dennoch interessiert mich das mit den Gewindehülsen.
Die haben ja innengewinde m10x1,5 und aussengewinde?
Wäre interessant für Gewindereparatur für andere Motoren wenn ein Gewinde ausreißt.
Da würde ich beim Serienmotor keine M12 machen.
Boala
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:51

Hallo zusammen

ich drück mal das Thema nochmal nach oben. Bin zwar an einem M60 dran aber sonst genau das gleiche...

Standard sind M10x1,5 mit 110mm länge (unterm Kopf) 12.9er. Spannungsquerschnitt M10 wäre 58mm², Mindestbruchkraft bei 12.9 wäre 71kN. Bei 14.9 (ARP) 80kN.

Wenn man auf M11x1,5 hoch gehen würde wäre der Spannungsquerschnitt bei 72mm² und die Bruchkraft bei 90kN.

Bei einem Helicoil oder ENSAT habe ich schiss dass die Wandstärke zu klein wird (ein M11 Helicoil innen ergibt M13 Gewinde im Alu so wahnsinnig viel Fleisch ist dann nicht mehr drumrum. (Übrigens gibt es Helicoils mit 3xd auf Anfrage. Kosten nicht wirklich was)

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Warum genau braucht man für 500€ Stehbolzen wenn ich mit einer simplen 12.9er Schraube eine Nummer größer mehr Presskraft erzeugen kann (wem das mit der Torsion beim anziehen so wichtig ist es können auch 12.9er stehbolzen m11 sein, die kosten kaum mehr). Wenn ich das richtig verstehe möchte man ja damit nur den Zylinderkopf stärker gegen den Motorblock pressen?
poseidon
Beiträge: 93
Registriert: Do 13. Mär 2014, 04:37
Wohnort: Österreich

Habe viele Tests gemacht auch mit Helicol ensat usw.
Mit M12x1,5 habe ich das beste Ergebniss.
Man Schwächt den Block nicht viel und es geht ja nicht um die Zugkraft ansich, sondern das das Gewinde im Block reißt.
Die M12 Dehnschrauben kosten einen bruchteil der Stehbolzen.
Stehbolzen haben den vorteil, das man sie mehrmals verwenden kann!
Aber ich baue ja den Motor um zu fahren und nicht um den Kopf dutzend mal abzubauen.
Wenn es dann doch mal nötig ist, naja dann kosten mich neue Schrauben paar euro und fertig.

Auch BMW nimmt bei den Starken Turbomotoren keine Stehbolzen, von daher..
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Bei "normalen" Drücken sind die Schrauben vollkommen ausreichend, das ist schon richtig. Bolzen nimmt man, wenn der Kopf richtig runtergeknallt werden soll, um hohe Drücke fahren zu können. Mit OEM kann man das nicht vergleichen, hier sind niedrige Produktionskosten ein wichtiger Faktor.
Beim M52/M54 nehmen wir inzwischen auf M12 Bolzen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten