240er Kupplung für M30 Motor

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Antworten
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

Moin,

ich fahre z.Z. eine Sachs Kupplungsscheibe - Performance Art.Nr.: 881861.999867. Die kann ca.530Nm übertragen. Beim letzen Rennen über die 1/4 Meile rutschte die Kupplung etwas im 4. Gang. Gibt evtl. eine Alternative ohne großartige Umbauten? Danke.

Gruß
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

welche Druckplatte fährst du denn? Ich habe bei mir das Einmassenschwungrad vom frühen m30 drin. Dann dazu die starre Sinterscheibe für den 211PSer und die Sachs 765 Druckplatte. Da die Druckplatte aber für die alte m30 generation ist, und die Kupplungsscheibe für die neue m30 generation, musste der Kupplungsbauer mein Schwungread bearbeiten. Er hat in die Schwungscheibe einen Rezess gedreht ganz außen, damit die Druckplatte axial ein bisschen nach vorne richtung Motor wandert, um die unterschiedliche Belagstärke der Kupplungssheibe auszugleichen. Die Sinterscheibe für den alten m30 und die für den neuen m30 hat eine unterschiedliche Stärke, weshalb in meinem fall das Schwungead bearbeitet werden musste.
Sonst hätte die Kupplung nicht gegriffen, da meine Scheibe dünner ist (da vom e34, wollte ja unbedingt die ungefederte Scheibe, die es nur für den e34 gibt).
ChrisTurbo
Beiträge: 81
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 19:15
Wohnort: WOB

@AlexT: Fährst du Einmassenschwungrad oder noch Zweimassenschwungrad?

@OezyB: Deiner Schilderung nach lese ich heraus, dass es für den M30-Motor mit EMS unterschiedliche EMS-Varianten gibt? Oder bin ich da auf dem Holzweg? ("Da die Druckplatte aber für die alte m30 generation ist")
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

Moin,

ich fahre mit EMS. Habe jetzt bereits eine neue SACHS-Kupplung (Starr,Sinter) und einen neuen, verstärkten Kupplungsautomat drin. Schwungrad hatte ich auch nochmal planen lassen. Bis jetzt funktioniert alles sehr gut. Ich konnte meine Bestzeit auf 11,3s/189,9 kmh verbessern.

Die alte Kupplung war auch von Sachs aber mit organischen Belag. Der Kupplungsautomat war auch schon ein verstärkter...
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

ne ich glaube es gibt nur eine EMS Variante im m30, und zwar an den alten Generationen.
Kevin335i
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:46

S38 hat doch auch ein EMS, so viel ich weiß passt das auch an den M30.
preislich wird sich ein S38 EMS und das der alten M30 wahrscheinlich nicht viel nehmen.
Die alten M30 EMS sind ja doch recht selten zu bekommen.
Antworten