Literatur. Erst Lesen, dann Bauen

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Folgende Bücher sind jedem zu empfehlen, der sich mit der Thematik "Aufladung von Verbrennungsmotoren" ernst befassen möchte:

Für Anfänger: "Turbo- und Kompressormotoren" von Hack und Langkabel
Für Fortgeschrittene: "Maximum Boost" von Corky Bell
und für Profis: "Downsizing bei Verbrennungsmotoren" von Rainer Golloch
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Naturally_Charged
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 20:47

Villeicht sollte mann noch "Autos schneller machen" von Gert Hack empfehlen dort werden erstmal die absoluten Grundlagen besprochen.
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Gibt es auch ein anderes Buch das du für Fortgeschrittene empfehlen kannst? oder bleibt da nur das Englische Buch?

MfG
e30turbodriver
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Naußlitz
Kontaktdaten:

Hat vielleicht noch irgendjemand diese beiden Bücher rumliegen und möchte es verkaufen?
schaper hat geschrieben:Für Fortgeschrittene: "Maximum Boost" von Corky Bell
und für Profis: "Downsizing bei Verbrennungsmotoren" von Rainer Golloch
Christionslater
Beiträge: 26
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 15:56

hab das buch "autos schneller machen" vor gert hack zu weihnachten bekommen.

sehr informativ. und keineswegs veraltet. stand 2008 sowie ich es gelsen hab.

macht spass zu lesen :)

MFG
Maxe30v8turbo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 18:54

Moin moin, ich will mich im Winter auch mal an einen Turbo Umbau wagen und wollte mich vorher mal etwas genauer einlesen.
Hab jetzt gesehen, dass es von "Turbo- und Kompressormotoren" zwei Ausführungen gibt.
Einmal "Entwicklung, Technik, Typen" und dann noch "Entwicklung und Technik". Welches von den beiden wäre denn da besser? :) Danke euch schonmal :)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beide sind ungefähr gleich. In beiden wird das Thema nur oberflächlich angegangen, macht also keinen großen Unterschied.
Für tiefere Einblicke in die Materie wirst du sowieso noch weitere Bücher benötigen.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Maxe30v8turbo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 18:54

Gibt es denn auch Bücher, die sich noch empfehlen? Am besten auch auf Deutsch :D
Gibt es vllt Bücher, die von Seite zu Seite genauer auf das Thema Turbo umbau eingehen? Wo vllt auch was drin steht, von wegen programmieren vom Steuergerät usw?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Motorsteuerung ist ein ganz anderes Thema.
Ich würde empfehlen erstmal das Basiswissen über Vorgänge im Motor anzueignen, bevor es an die Motorsteuerung geht. Dann wird auch alles verständlicher ;)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten