Die Suche ergab 7 Treffer

von Boala
Mo 18. Okt 2021, 17:36
Forum: Allgemein
Thema: Zylinderkopfschrauben m54 Motor
Antworten: 14
Zugriffe: 18123

Re: Zylinderkopfschrauben m54 Motor

Hallo zusammen ich drück mal das Thema nochmal nach oben. Bin zwar an einem M60 dran aber sonst genau das gleiche... Standard sind M10x1,5 mit 110mm länge (unterm Kopf) 12.9er. Spannungsquerschnitt M10 wäre 58mm², Mindestbruchkraft bei 12.9 wäre 71kN. Bei 14.9 (ARP) 80kN. Wenn man auf M11x1,5 hoch g...
von Boala
Mo 27. Sep 2021, 13:06
Forum: Kompressoraufladung
Thema: M60B40
Antworten: 7
Zugriffe: 2935

Re: M60B40

Ok, danke. Es geht langsam vorwärts. Habe die Zylinderköpfe gereinigt und geschliffen und werde zur Verringerung der beweglichen Masse des Ventiltriebs leichtere Ventilstößel verwenden https://bimmerblog.org/2019/05/28/m60-tuning-performance-upgrade-for-hydraulic-valve-lifters/ Ich habe mit etwas Gl...
von Boala
Sa 18. Sep 2021, 07:11
Forum: Kompressoraufladung
Thema: M60B40
Antworten: 7
Zugriffe: 2935

Re: M60B40

Ok das sieht gut aus, danke.

Soweit ich verstanden habe sind Buchsen Stehbolzen und Lager Pflicht dafür.

Ab wann müsste man Kolben und Pleuel? Und wie ist das mit der Beschichtung auf den Kolben für Nikasil und einer (Grauguss?)Büchse. Gibt es ein Materialzeugnis zu den Büchsen?
von Boala
Di 14. Sep 2021, 11:55
Forum: Kompressoraufladung
Thema: M60B40
Antworten: 7
Zugriffe: 2935

Re: M60B40

800nm bei 3000umin wäre genau das richtige :shock: Hast du da zufällig ein leistungsdiagramm? Und die genaue laderbezeichnung? Ich versuche den Motor dieses oder nächstes we mal in den motorraum zu lupfen um das ganze mal anzuschauen, irgendwo wird schon platz sein dann kann ich mal abmessen im e28 ...
von Boala
Mo 13. Sep 2021, 12:21
Forum: Kompressoraufladung
Thema: M60B40
Antworten: 7
Zugriffe: 2935

Re: M60B40

Ich antworte mal selber auf mein Thema :D Wie ich sehe ist irgendwo bei 0.8 Bar Ladedruck die Grenze des sinnvoll machbaren ohne Hülsen. Wo genau liegt das Problem dann? Schmilzt das Alu? Kann man mit einer Wassereinspritzung da noch was machen oder macht das keinen Sinn? Allgemein Turbo VS Kompress...
von Boala
Sa 11. Sep 2021, 09:43
Forum: Kompressoraufladung
Thema: M60B40
Antworten: 7
Zugriffe: 2935

M60B40

Hallo zusammen Mein e28 Projekt nimmt langsam Gestalt an. Karosserie, Käfig und Bremse sind fertig, es geht an den Motor. Letzte Woche habe ich einen M60B40 mit 6Gang Schaltgetriebe gekauft. Auf den ersten Blick scheint der Motor i.O. trotzdem möchte ich ihn auf machen und alles was Sinn macht erneu...
von Boala
Mi 26. Aug 2020, 20:37
Forum: Showroom
Thema: E28
Antworten: 1
Zugriffe: 5148

E28

Hallo Ich habe kürzlich einen e28 gekauft mit m20b20 Motor (mit Kat) und wie ich festgestellt habe viel Murks im Antriebsstrang. Daher würde alles rausfliegen und wenn ich schon die Mühe habe dann kann ich es auch richtig machen... Plan: 3,5 Liter Motor und Turbo, fahrwerk ist bereits verbaut, vmaxx...