Die Suche ergab 1504 Treffer

von schaper
Di 19. Mai 2020, 15:35
Forum: Motorsteuerung
Thema: e36 323i 325i nockenwellen unterschied
Antworten: 1
Zugriffe: 765

Re: e36 323i 325i nockenwellen unterschied

Öffnungszeiten und Hub sind bei beiden Nockenwellen gleich. Unterschiedlich sind die Steuerzeiten und Spreizung der Einlassnockenwelle. Entsprechend ist dann auch die Überschneidung und der Hub im OT unterschiedlich. Die M52 Wellen haben weniger Überschneidung, folglich auch etwas weniger Endleistun...
von schaper
Mo 27. Apr 2020, 13:55
Forum: Kompressoraufladung
Thema: S50B30 Kompressorumbau C38-91
Antworten: 19
Zugriffe: 4870

Re: S50B30 Kompressorumbau C38-91

...wenn ich jetzt weniger Gegendruck habe und dann mehr Ladedruck ist das für mich nicht förderlich...weil ich eigentlich nicht mehr Ladedruck möchte das ist der falsche Weg, denn dann muss der Verdichter viel mehr Arbeit verrichten, was einen schlechteren Wirkungsgrad bedeutet. Dabei wird die Lade...
von schaper
Mo 27. Apr 2020, 13:48
Forum: Allgemein
Thema: Dieselfahrzeuge auf Benzin umrüsten
Antworten: 2
Zugriffe: 1354

Re: Dieselfahrzeuge auf Benzin umrüsten

Müsste prinzipiell funktionieren
von schaper
Mi 15. Apr 2020, 12:43
Forum: Kompressoraufladung
Thema: S50B30 Kompressorumbau C38-91
Antworten: 19
Zugriffe: 4870

Re: S50B30 Kompressorumbau C38-91

Wie bereits geschrieben, bestätigt es auch meine Erfahrung mit den luft-luft LLK's - zwischen 0.2 und 1bar Verlust war alles dabei. Hier kommt es tatsächlich auf die Qualität und somit den Preis an. Es lohnt sich aber den Druckverlust so gering wie möglich zu halten, damit der Kompressor im optimale...
von schaper
Di 24. Mär 2020, 12:53
Forum: Turboaufladung
Thema: Ansaugbrücke selbst konstruieren, aber wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 2680

Re: Ansaugbrücke selbst konstruieren, aber wie?

Moin, dieselbe Brücke bieten wir seit langem an: https://www.schaper-automotive.com/products/de/Shop/Ansaugsystem/Ansaugbrcken/Ansaugbrcke-M50-turbo.html Diese sind strömingsmäßig den originalen überlegen, wurden ja auch lange genug getestet. Wobei die originalen Kunststoffbrücken bis zu 2bar Ladedr...
von schaper
Mi 18. Mär 2020, 20:31
Forum: Kompressoraufladung
Thema: S50B30 Kompressorumbau C38-91
Antworten: 19
Zugriffe: 4870

Re: S50B30 Kompressorumbau C38-91

Es wird viel Druck auf dem Weg verloren gehen. Wir hatten mit China-LLK's vor 10 Jahren bis zu 0.8bar Verlust gemessen...
Einfach Delta-P messen, dann weiß man was Sache ist
von schaper
Mi 18. Mär 2020, 20:28
Forum: Kompressoraufladung
Thema: E36 328i c30-94 Rotrex Nockenwellen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1609

Re: E36 328i c30-94 Rotrex Nockenwellen?

https://www.schaper-automotive.com/prod ... turbo.html

die hier sind für Aufladung bestens geeignet.
Gibts auch als Single- und Doppelvanos
von schaper
Mo 2. Mär 2020, 15:50
Forum: Kompressoraufladung
Thema: E36 328i c30-94 Rotrex Nockenwellen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1609

Re: E36 328i c30-94 Rotrex Nockenwellen?

Es kommt auf die Endleistung an und den notwendigen Ladedruck. Du kannst es mit diesen Wellen probieren, ich vermute aber, dass der C30 einfach nicht die notwendige Luftmasse schafft oder in einem ineffizientem Bereich laufen wird, weil dir viel Luft verloren geht. Wenn du vorher etwas theoretische ...
von schaper
Fr 1. Nov 2019, 19:13
Forum: NEWS
Thema: Neuer Server
Antworten: 0
Zugriffe: 6782

Neuer Server

Wir haben das Forum nun auf einen neuen Server umgezogen und arbeiten an der Fertigstellung.
Sollten irgendwelche Probleme auftauchen, bitte eine kurze Email an info@schaper-automotive.com

Gruß, Eugen
von schaper
Mi 24. Jul 2019, 19:54
Forum: Turboaufladung
Thema: ab wann sollte man beim M50B25 mit Turbo die Ventile wechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 7852

Re: ab wann sollte man beim M50B25 mit Turbo die Ventile wechsel

8 Jahre alt der Beitrag, du hast trotzdem Recht - Falschinformation, werd ich löschen