M52B28 Beatmung
Moderator: Grimmjar
M52B28 Beatmung
Hallöchen zusammen
Bin der Lars, 21 Jahre und „leider“ gelernter KFZler. Nichts desto trotz habe ich einen e36 328i als Basis, den ich gerne mehr Dampf in Richtung Aufladung verpassen würd. Natürlich soll das Ganze TÜV fähig sein und haltbar. Meines Wissen nach kann ich mit anderer ZKD und ARP stehbolzen um die 1Bar ladedruck fahren. Und sogar haltbar?! Naja ich wollte aber erstmal paar Instruktionen sammeln was ich für Möglichkeiten habe um auf 370-400PS zu kommen. Ob Kompressor oder Turbo und ob das überhaupt mit Ori Innereien Sinn hat.
Grüße
Bin der Lars, 21 Jahre und „leider“ gelernter KFZler. Nichts desto trotz habe ich einen e36 328i als Basis, den ich gerne mehr Dampf in Richtung Aufladung verpassen würd. Natürlich soll das Ganze TÜV fähig sein und haltbar. Meines Wissen nach kann ich mit anderer ZKD und ARP stehbolzen um die 1Bar ladedruck fahren. Und sogar haltbar?! Naja ich wollte aber erstmal paar Instruktionen sammeln was ich für Möglichkeiten habe um auf 370-400PS zu kommen. Ob Kompressor oder Turbo und ob das überhaupt mit Ori Innereien Sinn hat.
Grüße
Re: M52B28 Beatmung
Der Motor hält dauerhaft bis etwa 350ps im Serienzustand. Hier reicht ein Kompressor

Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Re: M52B28 Beatmung
Ist hier Kolben Pleul das ausschlaggebende oder lieg es an der Alusil Beschichtung? Ist für die Softe aufladung der Kompressor die bessere Wahl? Ein Turbo macht mich persönlich mehr an... danke soweit
Re: M52B28 Beatmung
Es geht definitiv um die Beschichtung, die ist nicht für hohe Temperaturen ausgelegt

Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Re: M52B28 Beatmung
Turbo würde glaub ich sowieso rausfallen auf Grund des abgasgutachten... Gibt es eigentlich Erfahrungswerte bezüglich e85? Senkt ja die Verbrennungstemperatur macht das Sinn bei einen Konpressorumbau?
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Di 17. Mai 2016, 10:05
Re: M52B28 Beatmung
Da du TÜV willst, gehe ich mal stark davon aus dass du auf der Straße fahren willst. Da schränkt dich Ethanol am Ende nur ein. Zumal du bei 350PS kein Ethanol brauchst.
Re: M52B28 Beatmung
An der Tanke schwer. ansonsten per Postweg ;D
Wunde Gemüter was e85 angeht. Ging ja nur darum Verbrennungstemperatur zu senken und mehr Druck bei gleicher Verdichtung fahren zu können.
Wunde Gemüter was e85 angeht. Ging ja nur darum Verbrennungstemperatur zu senken und mehr Druck bei gleicher Verdichtung fahren zu können.