S50B30 Kompressor - welche Zündkerzen?

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Antworten
Teconic
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:34

S50B30 Kompressor - welche Zündkerzen?

Beitrag von Teconic » Mo 6. Mai 2019, 09:31

Hallo,

bei meinem Kompressor wären mal wieder neue Zündkerzen fällig, die jetzigen sind schon 2000km im Einsatz 8-)

Von dem Tuner, der diesen Kompressorumbau damals (2008) gemacht hat, gibt es die Empfehlung Bosch XR2CS Zündkerzen zu verbauen.

Das ist alles schön und gut, was mir allerdings auf die Nüsse geht dass diese Kerzen ein SW von 17,5 haben. Folglich wird der Wechsel immer zu einem Geduldsspiel weil die 17er Nuss auf der Kerze verklemmt, dann muss man irgendwie in den engen Zündkerzenlöchern versuchen die Nuss von der Kerze zu lösen usw.

Meine Frage wäre jetzt: Gibt es eine Alternative an Zündkerzen die ich verbauen kann und normale 16er Zündkerzennüsse gehen?
Ich hatte mal gehört irgendwelche NGK werden oft benutzt, weiß aber leider nicht mehr welche.

Specs:
S50B30 mit C38/81, ca 0,3 Bar Druck ~400ps. Ggf kommt noch eine kleine Schippe oben drauf...aber vermutlich nicht mehr dieses Jahr, Fahrzeug muss so oder so komplett neu abgestimmt werden..aber wie gesagt ich habe gerade andere Baustellen, aber großen Service will ich trotzdem machen da ich ihn demnächst paar Tage fahren muss.
S50B30
C38-81 @90mm

Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1517
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Holzminden

Re: S50B30 Kompressor - welche Zündkerzen?

Beitrag von schaper » Mi 8. Mai 2019, 20:48

Bei 0.3bar kannst du gertost originale Kerzen fahren. Die Verbrennungstemperatur ist kaum höher als Serie
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola

Teconic
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:34

Re: S50B30 Kompressor - welche Zündkerzen?

Beitrag von Teconic » Mo 13. Mai 2019, 15:24

Hallo,

meine Brennraumtemperaturen waren schon ziemlich hoch :D

Was wäre denn die nächste Stufe? Ich will ja noch mal ggf. an die Leistung ran (0,4 Bar)
Lieber eine Kerze die etwas mehr aushält als an der Kotzgrenze
S50B30
C38-81 @90mm

Antworten